Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augentzündung? Bindehaut?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben.


    Ich wollte euch fragen ob mir vielleicht jemand hier helfen kann. Habe bei meinem Skinny Pig eine Auffälligkeit entdeckt. Er hat seit 2 Tagen so eine weißes Häutchen (falls es haut ist) beim Auge. Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich bzw. wie ich es behandeln soll?

    Mach mir schon ein bisschen sorgen 😏

    Könnte er sich bei der Heuraufe mit Heu ins Äuglein gestochen haben?

    Vielleicht eine Bindehautentzündung?




    Liebe Grüße

  • Ist das ein festes Stück? Also lässt sich nicht heraus wischen? Wenns Eiter durch eine Verletzung wäre oder so? Ich würde ihm sicher mal Augentropfen geben, hast du welche?

    Beim anderen Auge hat er es nicht?

    War das ganz plötzlich da oder ist das langsam „gewachsen“?

    Wenn es am Montag nicht besser ist, würde ich es wohl zeigen gehen, aber ich glaube ein Hypernotfall ist es nicht.

  • Nein nur am linken. Ist mehr erst heute aufgefallen um ehrlich zu sein, hatte aber vor ein paar Tagen Fotos vom kleinen gemacht, da hatte er definitiv nichts am Auge. Hab jetzt versucht noch ein paar Fotos zu machen. Habe Floxal Augentropfen Zuhause.

    Scheint als hätte er was im Auge


    LG

  • Hübsches Hippo :)

    Ist das weisse Zeug immer im Auge oder auch mal weg ? Weil jedes Schweinchen eine Art Reinigungssekret im Auge produziert, ist ne weisse Flüssigkeit die aber schnell wieder verschwindet i.d.R. Manchmal bleibt das auch ein bisschen länger im Augenwinkel.


    Sehe ich z.B. bei Nyota (auch Skinny in schwarz-weiss ;)) immer wieder mal deutlicher wie beim Rest.


    Floxal würde ich nur geben wenn es tatsächlich eine Diagnose dazu gibt, zur Pflege usw. ist Augentrost besser. Bitte niemals mit Kamilientee behandeln, die Schwebstoffe darin könnten das Auge im Zweifel noch mehr reizen.

  • Danke 🥰

    hab's jetzt das erste mal gesehen seit ich den Süßen habe.

    Habs jetzt versucht mit einem feuchten Tuch ganz vorsichtig heraus zu wischen, hab in bisschen rausbekommen. Ist wie du sagst so eine weiße Flüssigkeit die leicht klebrig ist. Hoffe es ist nichts weiter ☺️


    Lg

  • Danke für die Fotos. An das Sekret habe ich auch noch gedacht, aber sah irgendwie im ersten Moment nicht so aus. Also einer meiner Jungs hat sogenannte Fettaugen, was er rezessiv vererbt hat, sein Bruder hats nicht. Ist aber nicht weiter schlimm und die Tiere können gut damit leben. Er hat es aber auf beiden Seiten/Augen. Komisch, dass er es nur auf einer Seite hat. Ja schaust mal mit den Augentrost-Tröpfchen, vielleicht verschwindet es ja so wie es gekommen ist. Hoffentlich! :):*

  • Bisschen seltsam sieht es schon aus. Also notfallmässig stufe ich das auch nicht ein, das Auge selber sieht ja gesund aus, aber glaube würde es trotzdem mal zeigen gehen, es sieht für mich nicht nach der Putzflüssigkeit aus die Meeris sonst ab und zu im Augenwinkel "vergessen". Für mich sieht es ein bisschen wie Gewebe aus, eventuell Nickhaut, aber sehr schwer zu sagen.

  • Huhu, alles wie gehabt. Hab das Auge nochmal genau angeschaut und es ist eigentlich überhaupt nicht Rot oder es sind irgendwelche Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Nur vorne ist so ein Art weißer Schleim (Häutchen drin) hab es versucht leicht herauszubekommen, hab aber nur ein kleines Stück dawischt das dann wie so Schleim (Flüssigkeit) war. Werde es noch ein paar Tage beobachten ob es von alleine weggeht. Könnte es ein verkühltes Auge vielleicht sein?


    Liebe Grüße

  • Leute ich sag's euch, ich hab mir jetzt tagelang sorgen gemacht und mich jetzt gerade mit Pinzette und dem kleinen Schweinchen bewaffnet da das weiße Teil richtig rausstand und ich es super easy entnehmen konnten. Ich glaub ich spinne, das war ein Stück von dem Baumwoll/Papier Streu das ich im Meerschweinchen Klo habe. 🤦 Hatte schon das schlimmste befürchtet. Der Arme musst jetzt fast eine Woche so herumlaufen😁🐷


    Trotzdem danke an alle hier, von meinen 2 süßen 🐷🐷