Meerschweinchen Haltung

Steile Rampe???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Wir hatten für meine Meerschweinchen einen alten Hasenstall gekauft, leider mit einer zu steilen Rampe. Ich wollte mir einen neuen Draußenkäfig kaufen, ich finde im Internet aber fast nur welche mit steilen Rampen. Habt ihr irgendwelche Draußenkäfigempfehlungen für mich und was ich beachten soll?

    Schon mal Danke ☺️


    Liebe Grüße Mimi mit Joey und Oggy^^^^

  • Hallo Mimi,

    ein artgerechtes und Raubtiersicheres Kleintiergehege für die Außenhaltung wird man im Internet kaum fertig kaufen können. Da muss man eigentlich selbst Habd anlegen oder man kauft Vogelvolieren.


    Un dir weitere Empfehlungen geben zu können bräuchte man aber mehr Informationen.

    Sollen die Meerschweinchen das ganze Jahr draußen leben oder nur im Sommer/Frühjahr? Bleiben sie nachts draußen oder kommen sie ins Haus?

  • Hallo 👋 also nach meiner Erfahrung benutzen die Schweinchen auch die Steilen Rampen mit der Zeit. Sie müssen so nur dran gewöhnen und schon düsen sie den ganzen Tag rauf und runter 🙈

    Meerschweinchen sind keine Bergziegen. Ihre Gelenke sind für sowas nicht gemacht. Spätestens wenn sie alt werden oder Arthrose bekommen, werden sie die Treppen nicht mehr laufen können, wenn sie zu steil sind.


    Außerdem laufen nicht alle Rampen! Meine Schweine kommen manchmal zur Urlaubsbetreuung zu meinen Großeltern und dort haben sie ein Gehege mit Rampe und meine Elsa hat diese noch nie benutzt!

  • Wenn es geht das ganze Jahr....Wir haben einen riesigen Garten!Und sie bleiben nachts draußen....

    Für die ganzjährige Außenhaltung werden mindestens 4 Tiere benötigt. Diese geben sich einerseits Sicherheit andererseits müssen sie im Winter auch das Schutzhaus mit der Körperwärme warm halten können.

    Auch müssen sie sich gegenseitig anregen zum Laufen um sich warm zu halten.


    Ich meine mindestens 4qm wenn nicht mehr muss solch ein Gehege für draußen haben.

    Es muss von allen 6 Seiten gesichert sein. Dieser Hasendraht den du da hast ist leider nicht raubtiersicher. Das ist nur punktgeschweißter Volieredraht.


    Wichtig ist auch eine harmonische Gruppe, alle Tiere müssen ohne Probleme zusammen ins Schutzhaus. Darf ein Tier dort nicht rein, kann es sein, dass es im Winter erfriert.


    Andere können dir für die ganzjährige Außenhaltung bestimmt noch besser helfen!

  • Wie du bereits merkst ist außenhaltung alles andere als einfach. Einfach einen stall aus dem Zooladen oder baumarkt kaufen, hinstellen und die tiere wuseln lassen, führt oft dazu, dass sie erfrieren oder von raubtieren geholt werden


    ich hab hier mal ein paar seiten aus meinem Buch abfotografiert







  • Ich sags ungerne, aber ich glaube die Rampe ist das kleinste Problem derzeit. Ansonsten kann ich diesen Rampenrechner hier empfehlen:

    http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html


    Ich würde hierbei mindestens auf "bequem" gehen. Also z.B. bei einer Höhe von 30cm = 69cm lange Rampe. Meiner Erfahrung nach können das alle gesunden Meerschweinchen ohne Handicap erklimmen.


    Falls die Rampe selber witterungsgeschützt ist kann ich zudem empfehlen, eine art Anti-Rutsch-Teppich darauf zu machen (z.B. sowas in zurechtgeschnitten: https://www.tierbedarf-discoun…0U2A9rEAYYAiABEgJsPPD_BwE) --> bitte darauf achten, dass dieser regelmässig gewaschen werden kann, also nicht draufkleben. Selbst mein Rampenhassendes Meerschweinchen hat Rampen mit diesem Teppich drauf dann benutzt. Durch die weiche Struktur und dass normal darauf gelaufen wird statt "hochgehüpft", was ich bei anderen Rampen sonst beobachten kann, ist es sicherlich auch gelenkschonender.

  • Meerschweinchen sind keine Bergziegen. Ihre Gelenke sind für sowas nicht gemacht. Spätestens wenn sie alt werden oder Arthrose bekommen, werden sie die Treppen nicht mehr laufen können, wenn sie zu steil sind.


    Außerdem laufen nicht alle Rampen! Meine Schweine kommen manchmal zur Urlaubsbetreuung zu meinen Großeltern und dort haben sie ein Gehege mit Rampe und meine Elsa hat diese noch nie benutzt!

    Ja stimmt ☺️👍 unsere Rampen sind auch nicht so steil wie die aus dem Zoohandel. Da können sie schön entspannt rauflaufen.


    Unsere Millie (Neueinzug vor 3 Wochen) geht auch nie die Rampe rauf 🤷🏽‍♀️ hängt tatsächlich vom Schwein ab ...

  • Hallo,nochmal,Joey ist eine richtige Bergziege und ist sofort hochgeklettert.Bei Oggy hat es ein Weilchen gebraucht,aber mit Futter hat es auch geklappt...Manche Meerschweinchen sind eben richtige Kletterer.Trotzdem halte ich nicht so viel von Rampen,weil es schnell schief gehen kann....Danke für all die tollen verschiedenen Antworten :)

Ähnliche Themen wie Steile Rampe???