Meerschweinchen Haltung

Eigenbau größe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Halli Hallo :D
    Ich bin neu hier und habe auch gleich mal die erste Frage.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, deswegen frag ich mal hier :)
    Was meint ihr wie viele Meerschweinchen in dieses Gehege passen: die Länge ist 2m und die Breite 80cm, und dann nochmal die gleichen Maße als Etage obendrüber.
    Ach ja die Haltung ist ein Kastrat und mehrere mädels ;)
    Momentan habe ich in der einen Gruppe einen Kastraten und 3 weiber und ich würde die Gruppe halt noch gerne vergrößern und deswegen auch die bald neue Etage.
    Danke schon mal für die Antworten ^^

  • Danke für die Antworten :)
    Also einen Auslauf kann ich echt nicht mit hinbauen denn dann habe ich hier keinen Platz mehr zum laufen..
    Das man Etagen eigentlich nicht mitzählt weiß ich zwar aber ich dachte wenn das nochmal die gleiche größe ist, die ja auch nun nicht so klein ist das das dann mitzählt :?
    Und was ich nun auch nicht so ganz verstehe, wenn ich die gleiche größe daneben bauen würde hätten da mehr schweinchen Platz als wenn ich es obendrüber setz?
    Ich weiß ja auch das es dann mehr rennfläche währe aber die Etage ist ja auch nicht klein :?
    Sorry für die Fragen aber ich dachte halt das die Etage doch mehr Platz schafft..

  • Naja die zwei Ebenen sind ja mit einer Rampe verbunden. Viele Tiere gehen nicht so gerne Rampen hoch und runter, so halten sie sich lieber auf einer ebene auf, so "fehlt" der Platz der anderen.
    Da deine Ebenen gleich groß sind und übereinander, vermute ich mal wird der Höhenabstand relativ groß sein, du willst die untere ja auch sauber machen. Das gibt eine ziemlich lange oder /und steile Rampe?
    Ob, ab wann und wie viel von einer oder mehreren Etagen dazu zählt, da gibt es so sehr viele verschiedene Meinungen. Wenn deine Tiere die Etage ausgiebig nutzen kannst du sie ruhig voll dazu zählen bei der Größe. Aber die Tiere werden auch älter und die Rampe bleibt steil.

  • Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht das die Schweinchen die Etagen nicht soo gut annehmen. Hatte sowohl in meinen EB´s, als auch jetzt in dem Außenstall noch kleinere Etagen mit rein gebaut. Die wurden/werden jedoch nur mäßig genutzt. Im Außenstall hab ich seit geraumer Zeit die Etagen sogar zu gemacht sodass nur noch die Grundfläche zur Verfügung steht.
    Die Etagen wurden hier immer nur von einzeln Schweinchen genutzt wenn diese sich zurückziehen wollten aus der großen Menge.

  • Gut ok da habt ihr recht.
    Ich hatte aber vor ein paar Monaten noch solche blöden Handelsüblichen Käfige zusammen gestellt und da war auch einer dabei wo auch eine Rampe drin war und die haben sie auch genutzt und die ist ja viel steiler gewesen.
    Die Schweinchen sind auch nicht besonders Alt der älteste ist 5 monate.
    Der höhen Abstand wird 50cm sein und man kann ja auch so eine kleine zwischen Ablage einbauen das man 2 Leitern hat.
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich doch noch ein oder zwei Schweine holen wenn sie die 2. Etage nutzen? :)

  • Hallo!


    Bitte rechne mit ein, dass Meerschweinchen auch älter werden. Und so ein Schweinchen dass schon 6 Jahre oder älter ist, das klettert keine Rampen mehr hoch, so fit sind die Gelenke dann einfach nicht mehr.


    Es kann also passieren, dass Du in ein paar Jahren lauter alte Schweinchen zwischen 6 und 9 Jahren hast, die alle auf einer Etage hocken - und dann wird es echt zu eng.


    Also besser nicht gar zu voll machen, bzw. nur dann, wenn der Altersabstand sehr groß ist (also wenn jetzt schon ein Schweinchen über 5 Jahre ist könnte ein Jungtier dazu kommen, weil sich das Problem dann von alleine erledigt hat, bis das Jungschweinchen auch mal Arthrose in den Knien hat).
    Oder eben wenn Du absehen kannst, dass sich die Platzsituation in einiger Zeit verbessert, etwa wenn das jetzt nur die erste Mini-Wohnung ist, in der Du aber ganz sicher in 3 Jahren nicht mehr leben willst. Ist es dagegen schon eine vernünftige 2-Zimmer-Wohnung in der Du es auch 10 Jahre aushälst und Du keine Möglichkeiten zum ausbauen hast, dann belass es lieber so wie es ist.


    Ich weiß, solange die Schweinchen jung sind und beide Etagen nutzen ist es ok auch mit 5-6 Schweinchen, aber wenn die alle relativ gleich alt sind und dann auch alle relativ gleichzeitig zu Rentnern mit Gelenkproblemen werden, ist es dann echt zu eng.

  • Danke für die Antwort das versteh ich schon.
    Sie werden aufjedenfall nicht so lang da drin wohnen bis sie 5 oder 6 Jahre sind.
    Ich Wohne auch noch bei meinen Eltern da ich noch jünger bin und da wird sich aufjedenfall noch Platzmäßig etwas ändern.
    Aber Danke für die Antworten werd darüber nachdenken :)

Ähnliche Themen wie Eigenbau größe