Wieviel Platz für 4-5 Meerschweinchen?

• Hallo!

Ich überlege mir Meerschweinchen anzuschaffen. Ich hätte 4,2 m2 Platz für ein Meeriegehege und habe mich schon durchaus informiert. Wieviele Meeries sollte ich darin allerhöchstens halten, also so, dass sie sich wohl fühlen? Ich freue mich über Tipps und weiteres :) Liebe Grüße!^^

• Wenn es Haremshaltung wird können maximal 5 Tiere dort einziehen. Sollte es eine Böckchen-Gruppe werden sind es maximal 4 und das wäre als gerade Anzahl auch besser bei einer Jungs-WG.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Hallo :)

Hier gibt es einen Gehegerechner, wo du die Maße eingeben kannst und siehst, welche Anzahl an Schweinchen empfohlen wird:

http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

Bei 4,2 m² ebenerdig(!) und einer funktionierenden Haremsgruppe könntest du demnach bis zu 7 Schweinchen darauf halten. Persönlich würde ich max. 6 auf einer solchen Fläche halten (hatte früher Mal einen EB mit dieser Größe und fand das okay).

Für 4-5 Schweinchen wäre es natürlich Klasse :)

Bei einer reinen Jungsgruppe max. 4 Schweinchen (diese brauchen u.a. mehr Platz).

Viele Grüße von den 8 Quietschnasen:

Johnny, Domino, Lavendel, Ida, Lumi, Nessaja, Schnuppe und Velvet!

:angel:Und die Engelchen auf der Regenbogenwiese:

Lilly, Ricky, Tipsy, Fresa, Sky, Disney, Starlight, Picco, Sera, Emina, Flora, Gaya, Siggi, Shiva, Minou, Capri, Bella, Sissy, Wölkchen, Shayla, Aska, Merci, Martha, Mallow, Hemingway, Teddy, Polly:angel:

• Ich würde 4-5 empfehlen, dann müffelt es auch nicht allzu schnell nach dem Misten wieder und es ist gut Platz für interessante Einrichtung.

Ein kastrierter Bock mit Mädels ist die harmonischste Kombination und macht meistens mehr spaß als eine schwierige Bockgruppe, die doch leichter Zoff haben kann und manchmal kritisch verläuft.