Meerschweinchen Zubehör

Wieviel Platz für 4-5 Meerschweinchen?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo!

    Ich überlege mir Meerschweinchen anzuschaffen. Ich hätte 4,2 m2 Platz für ein Meeriegehege und habe mich schon durchaus informiert. Wieviele Meeries sollte ich darin allerhöchstens halten, also so, dass sie sich wohl fühlen? Ich freue mich über Tipps und weiteres :) Liebe Grüße!^^

  • Hallo :)


    Hier gibt es einen Gehegerechner, wo du die Maße eingeben kannst und siehst, welche Anzahl an Schweinchen empfohlen wird:

    http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html


    Bei 4,2 m² ebenerdig(!) und einer funktionierenden Haremsgruppe könntest du demnach bis zu 7 Schweinchen darauf halten. Persönlich würde ich max. 6 auf einer solchen Fläche halten (hatte früher Mal einen EB mit dieser Größe und fand das okay).

    Für 4-5 Schweinchen wäre es natürlich Klasse :)


    Bei einer reinen Jungsgruppe max. 4 Schweinchen (diese brauchen u.a. mehr Platz).

  • Ich würde 4-5 empfehlen, dann müffelt es auch nicht allzu schnell nach dem Misten wieder und es ist gut Platz für interessante Einrichtung.


    Ein kastrierter Bock mit Mädels ist die harmonischste Kombination und macht meistens mehr spaß als eine schwierige Bockgruppe, die doch leichter Zoff haben kann und manchmal kritisch verläuft.

Ähnliche Themen wie Wieviel Platz für 4-5 Meerschweinchen?