• Ich würde von Chemischen/Mineralischen Düngern absehen und nach einem geeignetem Organischem suchen, am besten mit Bio Siegel.


    Darüber hinaus sollten zwischen Düngezeitraum und Verfütterung mindestens 4-6 Wochen liegen, damit der Dünger

    1. Wirken kann und

    2. Die enthaltene Düngermenge in der geernteten Wiese nicht allzu hoch ist.


    Liebe Grüße


    D

  • Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Wiese und Rasen sind keineswegs das gleiche. Wenn Ihr wirklich eine Wiese wollt, würde ich nicht düngen und auch keine normale Rasenmischung aussäen. Wiesen gedeihen nur auf magerem Boden und werden auch nur 1-3 mal im Jahr gemäht.


    Wenn Ihr einen Rasen habt und es auch so lassen wollt, dann würde ich mich auch nach organischen Dünger umsehen. Wir verwenden seit Jahren von Oscorna den Rasendünger in Kombination mit dem Bodenaktivator. Das ist organisch aber keine Bioqualität und erst recht nicht vegan. Es riecht auch zumindest einige Tage bzw. bis nach dem Bewässern ziemlich heftig. Dem Rasen tut es aber gut.


    Wenn Du Rasen nachsäen willst, würde ich auf die in der Saatmischung enthalten Arten achten. Rasenmischungen bestehen zu einem erheblichen Anteil aus Weidelgras und davon gibt es leider Züchtungen mit einem sehr hohen Fruktangehalt, der zu Problemen bei den Tieren führen könnte. Ich würde zur Sicherheit möglichst wenig Weidelgras in der Mischung haben wollen.


    Außerdem gibt es leider auch solche Reparaturmischungen, die nicht nur Grassamen sondern auch einen erheblichen Anteil von mineralischen Dünger enthalten.