Meerschweinchen Zubehör

Vogeltränke aus Plastik?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo! :)

    Ich wollte für die Meerschweinchen eine Vogeltränke kaufen, um darauf Futter anzubieten. Ich habe leider keine passende, nicht allzu teure aus Keramik gefunden?(

    Jetzt Frage ich mich, ob es auch in Ordnung ist, wenn ich eine Plastik-Vogeltränke nutze. Diese würde auch keinen wirklichen Naheansatz bieten.

    Ich würde nicht genau diese nehmen, da der Rand doch relativ hoch ist, aber in dieser Art/in diese Richtung.

    Das Problem, das ich dabei sehe, ist das ich den „Napf“ (so nennen ich es Mal) auch unbeaufsichtigt im Gehege stehen haben möchte. Ist das möglich oder zu gefährlich?

    LG

    Kleetraum 🍀

  • Bei Plastik hätte ich bedenken, dass sie angefressen wird.

    Als ich klein war, hatte ich mal die Tupperdose im Gehege vergessen, das gab Ärger von meiner Mutter :D Der Rand war rundherum angenagt.


    Bei so leichten Plastik näpfen, können sie die schnell umkippen und dann von unten den Rand Abfressen.

    Plastik allgemeinen würde ich nicht im Schweinegehege haben wollen, die nagen doch leider wirklich alles an.

  • Bei Plastik hätte ich bedenken, dass sie angefressen wird.

    Als ich klein war, hatte ich mal die Tupperdose im Gehege vergessen, das gab Ärger von meiner Mutter :D Der Rand war rundherum angenagt.


    Bei so leichten Plastik näpfen, können sie die schnell umkippen und dann von unten den Rand Abfressen.

    Plastik allgemeinen würde ich nicht im Schweinegehege haben wollen, die nagen doch leider wirklich alles an.

    Genau das waren ja auch meine Bedenken. Ich hatte nur nichts anderes gefunden. Jetzt habe ich ja von euch Empfehlungen bekommen. Danke HannaM und IrishGirl ☺️👍❤️

  • Ich sehe da jetzt kein Problem, aber wir haben so andere Schalen, die nehmen glaube ich Spanier oder so zum Essen.

    Ich suche mal ob ich da was finde, die sind super praktisch und in vielen Größen erhältlich😊

    Davon haben wir tatsächlich auch welche.

    Mittlerweile sind die aber zu klein und zu leicht- meine Schweinchen schießen die durchs ganze Gehege und leeren sie dabei aus. :D

    Seit dem haben wir größere, tiefere und schwerere Keramiktröge.

  • Ich habe glasierte Keramikschalen und eine Nagertränke mit einer Trinkschale (für Hasen) die ich nutze. Ich biete immer min. an zwei Stellen etwas zu trinken an. Wenn die Tiere viel Heu futtern steigt auch der Wasserbedarf. Essen die Tiere viel frisches Gemüse sinkt der Bedarf in der Regel. Wichtig ist immer das Wasser min. einmal täglich zu wechseln und die Trinkschalen ordentlich mit der Hand und einem Spülschwamm auszupülen. Sonst geht der Biofilm nicht weg. Die Tiere sind wirklich Schweinchen hinsichtlich des Trinkwassers. Es wird reingepullert und gekotet etc etc.