Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen vielleicht Schwanger +alter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo,

    Ich bin neu hier und habe vielleicht ein problem.

    Ich hatte vor ein paar wochen ein meeri gekauft von dem ich dachte es wäre ein mädchen, ich hatte es kurz in meinem Stall mit meinen weiteren 3 Weibchen.

    Durch das auffällige Verhalten(brommseln, eins meiner mädels hinter her rennen, versucht auf zu steigen) hab ich es wieder rausgenommen und es hat sich rausgestellt das es ein bock war.

    Das ist jetzt ca.4wochen her und das meeri wo er hinterher gerannt ist, wird dicker, sie hat schon ca. 200g zugenommen insgesamt.

    Wenn sie schwanger ist hätte ich zwar noch genug platz jedoch ist sie schon über 1 jahr alt und damit eigentlich schon zu alt um das erste mal schwanger zu sein. Gibt es da irgendwas was ich tun kann oder kann ich nur hoffen das dass gut endet?

  • Huhu,


    Also nach 4 Wochen sollte sich keine gewichtskurve derartig nach oben wenden. Üblicherweise steigt die Gewichtsentwicklung nach 6-7 Wochen steil an. Gewichtszunahme kann auch auf Krankheit (wassereinlagerung) oder futterveränderung zurück zu führen sein.


    In jedem Fall würde ich alle 3 Weibchen einpacken und per Ultraschall beim Tierarzt abklären lassen was los ist.


    Solltest du wieder einmal ein Meerschweinchen dazu nehmen wollen, rate ich dir zu einem Kastraten. Nur Weibchen zu halten, ist nicht immer gesund (Eierstockzysten), oft sehr unruhig und nicht artgerecht.


    Sollte sich eins der Weibchen als Trächtig erweisen, kann ich dir gerne noch Tipps geben.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen vielleicht Schwanger +alter