Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft?????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich bins wieder...

    Gerade ist wieder Ruhe in die Gruppe eingekehrt, nachdem es ja ganz schön auf und ab ging was die Gesundheit und den Umzug anging...

    Nach dem Umzug haben wir uns noch 2 weitere Meerschweinchen zugelegt :*^^

    Quarkbällchen (wurde von der Züchterin so genannt) und Cappuccino (haben wir von privat oder Züchter bin mir gerade nicht ganz sicher, weil wir keine genaueren Infos hatten).

    Naja die beiden haben wir nun seit 2½ Wochen und die Cappuccino ist wirklich sehr rund geworden =Ohat wirklich Ähnlichkeiten mit einer Birne. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sie Schwanger sein könnte, weil ich nun mal ihre alte Gruppe nicht kenne.

    Sie ist laut Vorbesitzer beim Kauf 8 Wochen alt gewesen (also mittlerweile 10) sie sieht aber um einiges älter aus :/

    Da sie ein Rosetten-Mix ist könnte es ja auch nur so aussehen als wäre sie zu dick..allerdings fühle ich Beulen im Bauch, die man (so habe ich es gelesen) auch mit Organen verwechseln könnte.

    Sie sitzt auch länger beim Essen als die Anderen. Ist sie vielleicht einfach nur fett:D?

    Ich füge noch ein Bild ein..vielleicht kennt sich da jemand aus ;)


    zu den Beulen:

    Die fühlen sich immer etwas anders an

    mal sind sie etwas kantiger und wan anders wieder ründlich. ?(Sie ist noch viiiieell zu jung dafür und wir hatten nicht vor Nachwuchs zu bekommen....

  • Puhhh... Wie ist denn Ihre Gewichtsentwicklung seit ihr sie habt?


    Zum Thema Trächtigkeit:-


    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

  • Gewogen haben wir sie bisher noch nicht wirklich..bereue ich sehr sehr arg.

    Hochnehmen mache ich zum Glück nie unnötig und wenn auch nur wie du beschrieben unter den Pfoten.

    Wir hatten am Anfang unserer Meeriehaltung schonmal Nachwuchs aber da war es geplant und wir wussten sicher, dass das Weibchen trächtig ist..aber das hier ist schon was anders, wenn man so gar keine Ahnung hat was abgeht. Also nach 8-9 Jahren MeerieHaltung hatten wir sogar auch noch nie ?(

    Danke für deine Tipps:thumbup::thumbup:

    wiege sie morgen mal und schaue mir die Entwicklung des Gewichtes mal genau an.

    Die Häuser sind zum Glück alle hoch genug bei uns ^^

  • Wir hatten den Vorbesitzer auch schon Bilder von ihr geschickt.

    Als Antwort kam nur:

    Aber etwas kuschelig sieht sie aus :)

    Weiß echt nicht was ich davon halten soll, wenn Cappuccino wirklich Trächtig ist..

    Haben auch 70 abgezählt...sollte da nichts sein können wir die Schwangerschaft zu 1000000% ausschließen

  • Für 10 Wochen ist das schon ziemlich heftig. Wenn du mir ihr aktuelles Gewicht gibst, kann ich mal Überlegungen anstellen.

    Ich würde vom Verkäufer (Züchter nenne ich das definitiv nicht) Auskunft über Geburtsdatum und vorherige gruppenverhältnisse verlangen.


    Ein geübter Tierarzt kann eine Trächtigkeit ab der 4. Woche ertasten. Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen und einen Ultraschall machen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite

  • Einen wichtigen und vielleicht hilfreichen Fakt: sie ist sehr träge und ruhig. Vielleicht es ihr Charakter oder eben ein Zeichen einer Schwangerschaft..

    Sie war von Anfang an so ruhig und Träge und wie oben schon genannt frisst sie mehr bzw länger als die Anderen.

  • Also meine Elsa ist auch träge und ruhig und isst auch mehr und länger als die anderen.. sie ist halt einfach im dauerhaften Energiesparmodus ^^

    Die Figur deines Schweinchen ähnelt sehr meiner Mina (die auch sehr ähnlich aussieht) aber die ist auch schon 4 Jahre alt. Für 10 Wochen finde ich sie schon Recht rundlich... Vielleicht ist es aber halt nur Fell und Speck...

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es keine Schwangerschaft ist!

  • Ich hoffe sehr dass sie nur etwas speckig ist oder es wegen dem Fell nur so aussieht :D:D

    naja bin mal gespannt. :S

    Wir gehen erstmal von nichts Besonderem aus sonst machen wir uns vielleicht nur unnötig verrückt :D

    Oder wie deine:

    Dauerhafter Energiesparmodus 😂😂

  • Was die Fütterung angeht finde ich es eher unwahrscheinlich, dass sie aufgegast ist, aber ausschließen kann ich das nicht...wie kann ich das denn erkennen? Hatten noch keine aufgegasten Schweinchen.

    Ihre Verdauung sieht, soweit ich das beurteilen kann, normal aus.

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie erst 10 Wochen alt ist. Dafür brauche ich aber ein Gewicht, um das zu klären.


    Ruhig und zurückhaltend sind Meerschweinchen in dem Alter aber wirklich nicht

  • Ich war auch verwundert, dass sie bei der Abholung angeblich nur 8 Wochen alt wäre...der Verkäufer sagte, dass sie Mädchen alle zwischen 6-10 Wochen alt gewesen wären, bei der Abholung..aber selbst wenn sie da 10 Wochen alt gewesen wäre, wäre sie immer noch zu groß dafür.

    Bin echt gespannt was da noch passiert oder ob uns ein viel älteres Meerschweinchen verkauft wurde. Das stört mich nicht so sehr finde es nur sehr seltsam..

    Gewicht sage ich dir gleich ^^

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft?????