Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft?????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Bei meiner rosi war es so, dass ich sie morgens gewogen und gefüttert habe. Wir waren zu Hause. Rosi hat ihre Chance genutzt als wir zu Mittag gegessen haben. Das waren etwa 30min in der Küche, 5m von ihrem Gehege entfernt. Als ich ins Wohnzimmer kam, leckte sie gerade die beiden Jungs sauber.

    Die schambeinfuge war einen Tag vorher vollständig geöffnet

  • Ja wir haben mit dem Verkäufer/Züchter nochmal geredet und er sagte, dass er das Datum der Geburt von Cappuccino nicht mehr genau weiß. Der Vater ist wahrscheinlich ein Schoko-Buff-Weißer Peruaner.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was da rauskommt und hoffe, dass es keine Komplikationen gibt.

    Ich berichte auf alle Fälle weiter :thumbup:

    Und danke für eure "Erfahrungsberichte" mal schauen ob ich irgendwas am Verhalten von Cappuccino kurz vor der Geburt entdecke.

    Unsere Würfe früher sind immer Nachts heimlich geboren 🙈☺

  • Tu mir einen Gefallen und nenn diesen Typen nicht mehr Züchter.

    Züchter verfolgen ein Zuchtziel! Sie wissen ganz ganz genau welche Tiere sie verpaaren und wann jedes Tier geboren ist. Zuchttiere haben darüber hinaus stammbäume, die über 3 oder mehr Generationen zurück zu verfolgen sind.


    Das was du da hast ist ein Vermehrer, der sich nur dafür interessiert Profit zu machen

  • Hey,

    auch ich habe bei meinen ersten Schweinchen den Fehler gemacht und bin an einen Vermehrer geraten... Habe mich gnadenlos abzocken lassen, die Haltungsbedingungen waren auch schrecklich.

    Wäre das nicht genug gewesen war eine der Damen tatsächlich trächtig.

    Da sie aber total jung war und nur mit einem Männchen trächtig war hat man es überhaupt nicht gemerkt. Sie war total munter, lediglich minimal dick was wir damals auf etwas Übergewicht geschätzt haben.

    Da sie neu waren und sich eingewöhnen sollten haben wir den Bauch auch kaum berührt.

    Eines Morgends saß dann plötzlich eine Mini-Kopie im Stall, wir waren total verdutzt.

    Bitte verurteilt mich nicht- ich weiß dass eigentlich alles was möglich ist schief gelaufen ist... Hat aber dennoch alles super geklappt.


    Zu dem TA&deinen Eltern: Es sollte IMMER die Möglichkeit für einen TA Besuch sein. Manchmal kommt es da auf Stunden, gar Minuten an ob das Tier überlebt...

    Ich bin auch erst 14 und meine Eltern stammen von etwas rustikaleren Bauernhöfen wodurch ihr Einfühlvermögen in Kleintiere ziemlich gering ist. (Da heißt es schnell mal: Du fütterst doch viel zu viel- Menschen essen doch auch nicht so viel, die schnieft doch nur, das ist nicht schlimm....)

    Wenn ich ihnen dann einen "Vortrag" über die ganzen Begebenheiten halte rollen sie schnell mal mit den Augen...

    Es ist zwar nervig, so lange es den Tieren dabei aber gut geht ist es mir egal.

    Wir haben so die Vereinbarung getroffen, dass ich mich regelmäßig (von meinem durch Zeitung-austragen erarbeiteten Geld) an den Kosten beteilige. Sie bezahlen Heu, Streu und notwendiges Futter. Leckerlis oder teureres Gemüse zahle ich. Genau so wie Näpfe, Kuschelsachen ect.

    Beim TA ist es ähnlich: Wenn ich den Termin mache, die Kleinen einpacke und alles vorbereite fahren sie mich hin. Die hälfte der Kosten übernehmen sie, ich zahle den Rest. Dazu kommt natürlich dass ich die Arbeit wie Misten, Füttern und TÜV übernehme. (Was für mich aber selbstverständlich ist- schließlich trage ich die Verantwortung für meine Tiere.)


    Ich denke gerade wenn man minderjährig ist und von seinen Eltern abhängt (die nicht selbst die Meerschweinchen wollen) ist es wichitg solche Vereinbarungen zu treffen. Vielleicht kannst du mit ihnen ja auch so einen Deal vereinbaren?

  • Meine Mutter mag meine Meeres auch sehr gerne nur sie hat keine Lust "ständig" zum TA zu fahren und da mein Vater eine Allergie hat macht er es nur im absoluten Notfall.

    Die Ausrede meiner Mutter ist:

    -Natürliche Auslese

    -Sie will Feierabend

    Aber sonst hilft sie bei allen Sachen, was sonst wichtig ist für die Schweinchen mit.

    Da bin ich auch echt dankbar drum..nur das mit TA ist etwas kompliziert

  • Meine Mutter hatte gesagt dass sie ungefähr 600g wiegt (hatte ich ja auch zuletzt gesagt) . Aber jetzt wiegt sie 605g und ich hatte kurz einen Schreck weil 5 g ja schon winig sind in den paar Tagen. Sie hat aber wohl 580g gewogen. Also soweit alles gut:thumbup:

    Jetzt hat sie auch nicht gezittert. Aber ihre Babys sind sehr aktiv in ihrem Bauch und man fühlt die Tritte deutlich. Vielleicht war das einfach unangenehm für sie

  • Das war nicht meine Frage...


    Also 22 Tage. (zum Glück kann ich selbst noch zählen)


    Wenn du eine Prognose von mir haben möchtest, wäre es toll wenn du sie jetzt jeden Tag wiegen würdest. Anhand der Daten kann ich dann eine Prognose abgeben. Ich kann dir aber jetzt schon sagen... Es dauert wahrscheinlich noch wenigstens 2 Wochen, wenn die Jungtiere noch viel strampeln

  • sry wusste nicht dass es dir wichtig war die Tage genau zu wissen..dachte das Datum reicht🙈

    Ja also mit 2 Wochen habe ich irgendwie gerechnet. Vorher ein paar Tagen habe ich das Strampeln noch gar nicht merken können. Ich habe gelesen dass man das 2 Wochen vor der Geburt erst merkt.

    Danke:thumbup:

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft?????