Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft?????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • da sie so ruhig ist kann ich sie, wenn sie im Häuschen sitzt ganz gut streicheln. Deswegen habe ich eben mal vorsichtig meine Hand unter ihren Bauch gelegt und habe gewartet ob ich irgendwas merke (Bewegungen oder so) und ja ich GLAUBE, dass ich was gemerkt habe, kann es aber nach wie vor nicht sicher sagen, da ich nicht weiß wie sich die Babys im Bauch anfühlen wenn man die Hand drunter legt. Cappuccino hat das eben auch kaum gestört

  • Nimm es mir nicht übel, aber irgendwas stimmt da nicht... Jedes normale Schweinchen würde weg laufen oder sich entziehen. Gerade trächtige Weibchen mögen Berührungen gar nicht (meiner Erfahrung nach)

  • Cappuccino verhält sich ja sonst normal, frisst gut läuft normal und vom Sozialverhalten ist sie auch normal. Das Einzige, was sie von den anderen Unterscheidet ist halt, dass man sie ruhig im Häuschen streichln kann und man Beulen im Bauch spürt. Ich hoffe einfach dass es nicht schlimmes ist.

    Und ich weiß auch dass man Krankheiten nicht am Verhalten erkennen kann, weil die Schweinchen Krankheiten ja ganz gut verstecken können..

  • Ich würde dich dringend darum bitten morgen mit ihr zum Tierarzt zu gehen und sie checken zu lassen. Nicht nur Schwerpunkt Trächtigkeit, sondern allgemein Gesundheit. Nicht nur Abtasten, sondern Ultraschall oder röntgen


    Grundsätzlich passen die 600g für 10-14 Wochen. Sie muss nicht zwingend trächtig sein

  • So blöd es sich auch anhört...ich habe einfach nicht/noch nicht die Möglichkeiten wegen so etwas zum TA zu fahren. Hätte ich die Möglichkeit (sprich Führerschein, eigenes Auto etc. Weil ich ja erst 16 bin) würde ich es auch machen. Aber meine Eltern würden mich deswegen nicht mit Cappuccino zum TA bringen...leider. :(Ich weiß ja selber wie schnell eine "Kleinigkeit" ausarten kann. Ich bin halt auch so ein Mensch, die möglichst so gut es geht, den Tieren den Stress zu sparen. Sollte noch irgendetwas auffallen, werde ich auf alle Fälle versuchen zum TA zu kommen. Ich beobachte mehrmals täglich die Situation im Meerie-Zimmer und habe somit auch eine ausreichende Überwachung und kann schnell handeln. Ein guter TA ist hier wo wir seit Kurzem wohnen auch gut zu erreichen. :thumbup: Daher sind wir (soweit ich das beurteilen kann) gut abgesichert.

    Ich kenne Cappuccino ja auch selber noch nicht so gut und vielleicht ist es einfach ihr Charakter.:/

    Aber ich danke dir Letty wirklich sehr für deine Antworten. Ich halte dich/ euch auf jeden Fall auf den Laufenden^^

  • Unter dem Bauch? Unsere Meeris würden da quiekend weglaufen, unterm Bauch ist eigentlich so eine Stelle wo Meeris nicht so gerne berührt werden wollen. Ich würde die auch raten, mal zum Tierarzt zu gehen, dieser könnte vielleicht das Alter ein bisschen genauer erkennen und auch schon sehen ob sie Schwanger ist. Da du ihr Alter nicht einschätzen kannst ist bei einer Schwangerschaft wirklich schlecht.

  • Liebe Lara...


    Ich rede hier bei meinen Bedenken nicht mehr von Trächtigkeit, sondern von irgendwas lebensbedrohlichem... Dass es für dich schwierig ist zum ta zu kommen, ist ok. Aber was ist mit Bus und Bahn?

  • Du solltest mit deinen Eltern reden und sie bitten mit dir und dem Schweinchen zum Tierarzt zu gehen. Du bist zwar schon 16, aber noch minderjährig und damit tragen deine Eltern auch die Verantwortung.

    Das Gewicht solltest du weiter beobachten, das heißt, auch wenn keine Probleme bestehen, wöchentlich wiegen beim TÜV.


    Es ist schon ungewöhnlich, dass das Meeri so ruhig im Haus sitzen bleibt und sich unter dem Bauch berühren lässt. Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Ist es vielleicht total in Schockstarre?

    Trotz allem sind die Knubbel und das Gewicht nicht normal. Egal was es ist, persönlich würde ich das checken lassen, damit es dem Meeri gut geht.

    Ich hoffe, dass du eine Lösung für einen Tierarztbesuch findest.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft?????