Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe für Dotti

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallöchen c:
    ich bräuchte dringend einen guten Rat denn das kleine Meerschweinchen dass ich meiner Mutter zum Geburtstag gekauft habe ist zu einem echten Problem geworden.Es ist ein junges Weibchen Namens Dotti.Wir haben sie am 12.8. mit nach Hause genommen.Da schien noch alles in Ordnung zu sein.Aber vor ein paar Tagen ist uns aufgefallen dass sie ziemlich dick geworden ist.Als ich sie abgetastet habe konnte ich etwas hartes spüren.Gut möglich dass es sich bewegt hat.3 unserer anderen Meeris hatten schonmal Junge daher weiß ich in etwa wie sich der Bauch eines trächtigen Meeris anfühlt.Eigentlich ist das ja kein Grund zur Panik...aber die anderen Meeris waren bei der Geburt ihrer Jungen schon so gut wie erwachsen und viel größer.Dotti ist noch so klein und ich mache mir Sorgen ob sie diese Geburt einfach so durchstehen kann.Kann ich ihr irgendwie helfen ?
    LG Lilli

  • Du solltest durch einen kompetenten Tierarzt eine Schwangerschaft abklären lassen, und mit ihm gemeinsam einen Notfallplan erstellen, also seine Nummer parat haben falls es zu Komplikationen kommt.


    Ich hatte noch nie NAchwuchs, würde aber instinktiv sagen: fütter sie gut und mit Dickmachern wie Fenchel und karotte, dass sie noch gut wachsen kann, gerade am Anfang wachsen Meerschweinchen ja schnell, das würde ich nutzen.


    Wie kam es denn zur Schwangerschaft?


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank :)
    Ich werde auf jeden Fall mal mit ihr zum Tierartzt gehen.Und Karotten sind prima sie liebt die Dinger :D Fenchel werde ich ausprobieren.Wie es zu der Schwangerschaft kam?Tja das frage ich mich auch :D aber eins steht fest: sie muss schon schwanger gewesen sein als wir sie gekauft haben.Wir halten sie zusammen mit 9 anderen Weibchen und einem Kastraten.Wir haben noch zwei weitere Männchen die nächste Woche kastriert werden aber zu denen hatte sie nie Kontakt.Sie kann also unmöglich von einem unserer eigenen Meeris gedeckt worden sein.Und als wir sie gekauft haben sah sie auch noch nicht aus als sei sie trächtig...war wohl Schicksal dass wir grade dieses eine Meeri gekauft haben :D
    LG

  • Hallo... ein TA kann die Trächtigkeit auch nur durch Röntgenbilder feststellen und das würde ich nicht machen lassen.


    Warum auch?


    Wo hast Du die Kleine denn her?
    Wie alt ist sie genau und saß sie dort mit unkastrierten Böckchen zusammen?


    Edit: Hab Dein Posting grad gelesen....


    TA würde ich trotzdem nicht machen, ist nur Stress für das Tier.
    Warte erstmal ab, ob sie wirklich trächtig ist.


    Kannst Du mal ein Foto von oben von ihr machen und hier einstellen?

  • Hallöle,
    ich werde heute versuchen ein Bild von ihr zu machen.Dass ein Tierartztbesuch zu stressig ist ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber ich mache mir wirklich Sorgen...vielleicht ist abwarten doch das beste :) .
    Wir haben sie im Zoohandel gekauft...bei Dehner um genau zu sein.2 unserer anderen Meeridamen sind auch von dort mit denen gab es keine Probleme.Und dass sie im Geschäft mit einem Böckchen zusammen gehalten wurde bezweifle ich.Ich habe sie vor dem Kauf längere Zeit beobachtet,ein geschlechtsreifes Böckchen unter mehreren Meeri Weibchen hätte bestimmt gebrommselt und wäre mir oder den Angestellten sicher aufgegfallen.Naja ich bin nicht sicher wie alt sie ist aber sie ist schon ziemlich winzig und bis auf den kugelrunden Bauch auch richtig zierlich.
    Wenn ich herausgefunden habe wie das geht lade ich sofort ein Bild hoch :D
    LG[/img]

  • Hallo :)


    So stellst du Bilder ein: Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Bei Zoogeschäften ist es oft so, dass die Schweinchen nicht getrenntgeschlechtlich gehalten werden und nicht kastriert werden. Da hatte schon mancher plötzlich Nachwuchs. Oder das angebliche Weibchen war doch ein Männchen und hat jetzt ein Weibchen gedeckt.
    Es gibt noch viele andere Dinge, die gegen einen Kauf in Zoogeschäften sprechen, u.a. unkontrollierte Massenvermehrungen, Krankheiten, wenig Ahnung von artgerechter Haltung etc.
    In dem Link von Aellin findest du das alles schön aufgeführt, les dir das einfach mal durch.
    Dann weißt du, dass du zukünftig eher Meerschweinchen aus dem Tierheim oder einer Notstation holen wirst.


    Deine Dotti würde ich gut beobachten. Es ist ja noch nicht sicher, ob sie trächtig ist, es könnte ja auch etwas anderes sein. Und wenn sie sich komisch verhält, dann solltest du lieber zum TA gehen.

  • Hallo,


    sorry, dass ich vorhin nur den Link gepostet habe. Aber ich ärger mich doch sehr, wenn jemand schon Meeris hat und immernoch im Zooladen neue kauft, anstelle im Tierheim nachzugucken.


    Ich drücke die Daumen, dass die Kleine nicht tragend ist. Falls doch, bitte gib die Babys nicht zurück in den Laden, sondern vermittel sie selber.



    Liebe Grüße

  • ich hätte große lust hier noch mehr links gegen zooladenkäufe zu posten!
    ein tierfreund holt tiere aus dem tierheim oder aus notstationen!
    hoffentlich ist dir/euch das eine lehre..


    für das tier hoffe ich das beste!
    die geburt kann sie schaffen wenn sie gesund ist und gutes (artgerechtes) futter bekommt.


    lg,
    simone

  • Vielen Dank für eure Hilfe :)
    Aellin Eigentlich bin ich auch gegen Zoohandelkäufe.Wir haben bereits zwei Sorgenschweine bei uns und nehmen auch gerne weiterhin welche auf.Im Zoogeschäft waren wir eigentlich nur um ein neues Häuschen zu kaufen.Dann haben wir Dotti entdeckt.Der Futternapf war fast größer als sie selbst und sie war so mager.Sie hat uns richtig leid getan.Deswegen haben wir sie dann mitgenommen.Ich hoffe nur dass wir sie ausreichend gepeppelt haben...


    Klarafina Danke für den Link ich les mir später alles durch :D



    Es hat sich noch was getan:
    Ich hab eben die Schweinchen gefüttert.Dotti verhält sich eigentlich ganz normal.Sie kommt zum fressen ganz weit nach vorne lässt sich aus der Hand füttern etc. alles unverändert.Aber während sie frisst orgelt sie.Die ganze Zeit :!: Sie gibt beim fressen ununterbrochen komische Laute von sich während die anderen ganz still sind.Dann habe ich heute noch den Stall sauber gemacht.Als ich Dotti rausgenommen habe habe ich nochmal nachgefühlt.In ihrem Bauch bewegt sich an mehreren Stellen etwas.Und unter einer der beiden Zitzen konnte ich einen großen harten Knoten fühlen.Von außen sehen ihre Zitzen normal aus.Sie ist wie es sich für ein junges Schweinchen gehört sehr lebhaft.Hoffe mal das bleibt so...
    LG

  • Zitat von Lilli<3

    Dann haben wir Dotti entdeckt.Der Futternapf war fast größer als sie selbst und sie war so mager.Sie hat uns richtig leid getan.Deswegen haben wir sie dann mitgenommen.Ich hoffe nur dass wir sie ausreichend gepeppelt haben...
    LG


    Und genau darauf spekulieren diese Vermehrer, die dahinter stecken.... :evil:


    Das Mitleid der Kunden wird geweckt und da die Vermehrer merken, dass sie damit Erfolg haben, werden die Babys immer jünger an die Zooläden verschachert....


    Mag sein, dass Du im ersten Moment denkst, dass Du geholfen hast aber dem ist nicht so....für jedes verkaufte Tier werden wieder neue produziert


    Noch was zum Rausnehmen: Bitte lass sie erstmal in Ruhe und wenn Du sie rausnimmst, dann bitte nicht unter den Bauch greifen.
    Falls sie wirklich trächtig ist, kannst Du den Babys damit schaden.


    Ausserdem ist das Stress für Dotti und es gibt Studien, dass weibliche Babys von Müttern, die während der Trächtigkeit unter Stress standen, sich später teilweise wie Böckchen verhielten.

  • Vielen Danke darie.
    Ohjeh...ich fühl mich richtig mies :( .Was das rausnehmen betrifft muss ich mir noch was einfallen lassen.Wenn ich den Stall sauber mache kann ich sie ja schlecht einfach drinnen lassen.Aber das wird schon.Was die Trächtigkeit betrifft bin ich mir jetzt ziemlich sicher.Sie ist fast eckig und als sie auf dem Dach ihres Häuschens ein Nickerchen gemacht hat konnte ich sie mir nochmal genauer ansehen.Ihr Bauch bewegt sich und das nicht gerade leicht.Was auch immer da drin ist es lebt :D und deswegen gehe ich davon aus dass es Minischweine sind.Sorgen macht mir nur dass ich den Vater nicht kenne und somit nichts über Gendefekte etc weiß...ich hoffe nur alles geht gut.
    Und noch was:Peatle (ich weiß komischer noch man spricht es wie Beatle nur mit P :D )unser Kastrat zeigt ziemlich großes Interesse an Dotti.Als sie auf dem Häuschen saß hat er sie so heftig umbrommselt dass er im Eifer des Gefechts vom Häuschendach gefallen ist :shock: ...
    So ist er sonst nie drauf...hängt das mit Dottis Trächtigkeit zusammen ?

  • Hallo...hast Du einen Kuschelsack wo Du sie erst vorsichtig hineindirigieren kannst?


    Dann ist das Herausnehmen für sie stressfreier....mit einem Karton gehts auch.


    Aber warum kannst Du sie beim Saubermachen nicht drin lassen?


    Mach ich immer....allerdings hab ich ein relativ großes Gehege und meine findens eh klasse, wenn ich da herumwerkel :)


    Ich hatte noch kein trächtiges Weibchen, von daher weiß ich nicht, ob er deswegen besonderes Interesse hat, aber Bungee bebrommselt auch zwischendurch die Mädels hier - er hofft wohl, dass er auch ausserhalb der Brünstigkeit mal draufdarf 8)


    Kannst Du ungefähr abschätzen wie alt Dotti ist?


    Ein Bild von oben wäre aber trotzdem mal interessant zu sehen :wink:

  • das brommslen kommt auch davon, dass sie neu ist...Napoleon hat Gara und Caro auch heftig bebrommselt., während er das bei Josephine gar nicht mehr macht...


    Hochheben ist nicht gut...wenn sie schwsnger sind, bekommen Meeri-Damen eine irgendwie eindeutige Birnenform...Bonnie sah aus wie eine ganz dicke Birne mit vier Füsschen....daran kann man das eigentlich ganz gut sehen...

  • Danke für die 2 Antworten :)


    (ich hoffe das mit dem Bild klappt)
    Das bild ist vielleicht 2 Tage nach dem Kauf entstanden da war noch nichts zu sehen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/193/dotti1.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us



    darie Ich habe ein Körnerkissen...wenn es warm ist setzt sie sich ganz gerne darauf die Wärme tut ihr wohl gut :D .Ich werde das mit dem drinnenlassen mal probieren und das könnte auch klappen.Nur Gwinnie ist ein ehemaliges Notfallschweinchen und sehr schreckhaft.Ich hoffe sie stect die anderen mit ihrer Panik nicht an.


    Comaro Das mit der Birnenfrom trifft genau zu wenn man sie sich von oben ansieht...der Bauch ist auch richtig prall :shock: die arme schleppt ein mega Gewicht mit sich rum...

Ähnliche Themen wie Hilfe für Dotti