Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft?????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Kastrieren oder frühkastrieren? Das ist ein Unterschied.


    Eine Frühkastration macht man BEVOR die Hoden aus dem bauchraum abgestiegen sind und er geschlechtsreif ist. Dann entfällt auch die 6 wöchige Frist in der er noch zeugen könnte und er kann sofort nach der OP wieder zu den Weibchen.


    Eine normale Kastration wird meist erst mit etwa 3 Monaten /600g gemacht. Zu dem Zeitpunkt sind die Böcke längst zeugungsfähig und er muss nach der OP 6 Wochen von Weibchen getrennt gehalten werden.

  • Hallo

    Entschuldt mich, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Sind noch mitten am renovieren und habe es irgendwie vergessen mich wieder zu melden.

    Also die Babys haben sich echt gut entwickelt. Sie wiegen beide 100g.

    Cappuccino war da eher etwas komplizierter und ihr Gewicht ging ständig auf und ab, hat teilweise auch plötzlich über Nacht wieder 40g abgenommen. Aber diese über den Tag wieder zugenommen. Sie war 1½ Tage nach der Geburt bei 518g dann hat sie zeitweise über ein paar Tage ihr Gewicht bei ungefähr 570g gehalten. Vorgestern wog sie dann wieder nur noch 540. Habe mir echt Sorgen gemacht. Heute woh sie endlich 603g 🙏😊ich hoffe sie nimmt nicht wieder ab. Sie ist aber fit und kümmert sich gut um die Kleinen.

    Zum Thema Frühkastrieren habe ich mich informiert und werde morgen unseren Tierarzt informieren und vielleicht schon mal einen Termin ausmachen.👍

  • Bitte auch die Mama täglich wiegen. Kontrollier bitte, ob ihr genital wieder normal aussieht und dass sie nicht mehr nach blutet. Das ist ganz wichtig. In den nächsten 3 Wochen wird sie zeitweise noch Gewicht verlieren

    Das hatte ich dir bereits prophezeit, dass bei Cappuccino mit Gewichtsverlust zu rechnen ist. Das ist ganz normal. Selbst Zuchtweibchen brauchen unter optimalen Bedingungen bis zu 6 Monate nach der Trächtigkeit um ihr Gewicht wieder zu bekommen.


    Führt dein Tierarzt denn Frühkastrationen durch? Das wäre mal ein glücklicher Zufall. Die meisten Tierärzte trauen sich an diese 200g Winzlinge nämlich nicht heran. Ich musste 1,5h Autobahn fahren, um meine Jungs frühkastrieren zu lassen.


    Frühkastration ist wirklich nur eine Kastration vor einem Gewicht von 250g.

    Wenn dir ein Tierarzt was von 3 Monaten oder mehr als 250g erzählt, hat er keine Ahnung.

  • Also die Babys haben sich echt gut entwickelt. Sie wiegen beide 100g.

    Die beiden toben, rennen und springen durchs Gehege..es ist so süß dabei zuzusehen🥰

    Die beiden stecken die Anderen mit ihrer Laune an, sodass Cappuccino und ein anderes junges Schweinchen mit spielen. Sogar unser Ältester war heute sehr sportlich unterwegs 🙈

  • Letty

    Ja ich weiß nicht genau ob er auch Frühkastrationen durchführt.. aber da werde ich ihn auch ausgiebig ausfragen 😬

    Sonst haben wir auch eine Kleintierklinik in der Nähe. Aber die kennen wir noch nicht und wollen nicht sofort ein Meerie-Baby zum Kastrieren dahin bringen.

    Wenn unser TA in dem Alter des Schweinchen keine Kastration macht, werde ich unsere richtige Züchterin (mit Quarkbällchen) fragen... das hatte ich auch schon mal ganz oben erwähnt. Sie verkauft ja auch Frühkastrate und dann frage ich sie mal, wo sie das machen lässt.:thumbup:

  • hey

    Zum Thema Frühkastrieren: wir haben bei dem TA angefragt, der auch die Böckchen bei Quarkbällchens Züchterin frühkastriert. Er will sich am Montag bzgl der Termine melden.

    Es sind übrigens beide Böckchen🙄🙈

    Cappuccino nimmt zu und wiegt immer um die 600g zurzeit. Der Helle (Macchiato) wiegt 174g (10g mehr als gestern..hatte mir schon Sotgen gemacht, weil er kaum noch zunahm..aber das tut er jetzt) Der Dunkle (Espresso) wiegt 187g.

    Einen richtigen Termin werden wir wohl erst finden, wenn die beiden schwer genug sind (200g-250g habe ich gelesen?)

    Aber es geht den 3 sehr gut 👍😁

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft?????