Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft?????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Herzlichen Glückwunsch...


    Also halten wir mal fest... Cappuccino ist mindestens 14 Wochen alt.


    Bitte auch die Mama täglich wiegen. Kontrollier bitte, ob ihr genital wieder normal aussieht und dass sie nicht mehr nach blutet. Das ist ganz wichtig. In den nächsten 3 Wochen wird sie zeitweise noch Gewicht verlieren und auch die Babys werden in den nächsten 2 Tagen Gewicht verlieren, aber spätestens an Tag 5 sollten sie ihr geburtsgewicht wieder erreicht haben.


    Bitte bitte achte gut auf Cappuccino. Sie war in einer Zeit trächtig in der sie eigentlich selbst viel Energie zum wachsen gebraucht hätte. Ich vermute, dass sie jetzt nicht viel mehr als 400g wiegen wird. Das ist viel zu leicht.


    Kontrollier bitte auch die Geschlechter der Babys. Falls du dir bei der Bestimmung nicht sicher bist, kannst du gerne Fotos machen und wir schauen mal

  • Ich freue mich immer, wenn du die ganzen Sachen nicht nur umsetzt, sondern uns auch wissen lässt was da so bei raus kam ;)

  • Eure Waage ist Murks...

    Wenn die Babys alleine schon 110g + fruchtwasser und Plazenta wiegen, kann Cappuccino unmöglich vorgestern 605g gewogen haben und jetzt 585g wiegen.


    Die Babys sollten zugefüttert werden. Die sind kritisch leicht. Wenn sie unter 50g fallen, könnten sie zu wenig Kraft zum trinken haben. Dann verhungern sie euch. Zufüttern bitte, heute noch. Eigentlich schon gestern, aber da du mir ja erst jetzt die gewichte gibst...


    Babys mit guten Gewichten liegen bei 70-110g

  • Wenn die Jungen gesund und lebhaft wirken und bei der Mutter trinken, würde ich keine Ersatzmilch geben. Das ist immer schlechter als die natürliche Milch. Wenn sie durch Zufüttern weniger trinken würden, würde die Mutter auch weniger Milch produzieren. Damit hätte man genau das Gegenteil erreicht von dem, was gut wäre.


    Hier ist eine ausführliche Beschreibung zur https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs/handaufzucht


    Allerdings wäre es wichtig, sicherzustellen, dass ihr die Jungen richtig wiegt. 10g mehr oder weniger würden hier u.U. schon über Leben und Tod entscheiden. Am besten würde ich mir eine zweite Waage bei Nachbarn leihen erst einmal Eure Waage überprüfen.

  • Die Waage kann man ganz leicht überprüfen wenn man einen abgepackten ungeöffneten 1kg-Beutel Mehl oder ähnliches nutzt. Zeigt die Waage da genau 1kg an, geht sie richtig.


    Es ist sehr wichtig, dass die Gewichte exakt bestimmt und dokumentiert werden, gerade bei den Zwergen.

    Da sie keine Konkurrenz an den Zitzen haben, würde ich sie (solange sie lebhaft sind und trinken) auch vorerst nicht zufüttern, aber gut beobachten und natürlich das Gewicht überwachen. Sollten sie in den ersten Tagen rapide abnehmen oder nach 2-3 Tagen nicht deutlich zunehmen, dann auf jeden Fall zufüttern. Da kann es dann um wenige Gramm gehen!

  • Ja, lass uns mal gucken.


    Weißt du schon was du mit dem Böckchen machen willst? Behalten geht ja eigentlich nicht.

    Hast du schon mal was von Frühkastration gehört?

    Mit 250g wird der kleine dann schon geschlechtsreif. Das ist wahrscheinlich so nach 4 Wochen

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft?????