Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft?????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Könnten es, wenn es ganz schlimm ist auch Tumore sein?!

    Das halt ich für extrem unwahrscheinlich bis unmöglich. Tumore wären nicht so gleichmäßig und sicherlich auch bei einem so jungen Tier nicht so groß.


    Wenn sie trächtig wäre, wäre das vermutlich auch nicht so tragisch. Mein Bedenken ist eher, das sie aufgegast ist. Hast Du gesehen, dass sie normale Böhnchen macht und normal frisst? Ist das Fell nicht gesträubt und knirscht sie nicht mit den Zähnen?


    Seit wann ist sie so dick?


    Und war sie seit sie bei Dir lebt so ruhig?

  • Marie-Luise

    Fressen tut sie normal aber länger als die Anderen.

    Ich habe noch nicht gesehen, dass sie Böhnchen gemacht hat aber ich denke schon. Aber wie gesagt gesehen habe ich es noch nicht.

    Das Fell ist halt wie das von einem Rosetten-Mix.

    Zähne hat sie nicht geknirscht.

    Sie ist in der Zeit, seitdem sie hier bei uns lebt immer dicker geworden.

    Und ruhig war sie von Anfang an.

  • Also ich bin mir jetzt eigentlich sehr sicher dass sie trächtig ist, da man die Bewegungen im Bauch deutlich spüren konnte.

    Sie lied ins Häuschen und dort habe ich wieder meine Hand unter ihren Bauch gelegt und da waren deutliche Bewegungen zu spüren. Also denke ich, dass es in 2 Wochen soweit sein wird??

  • Das wäre besser als wegen Krankheit so dick zu sein. Da sie vermutlich trotzdem sehr jung für die Trächtigkeit und Geburt ist, wäre es doppelt wichtig, dass Du Dich über beides informierst und auch einen Notfallkontakt (auch für nachts oder Wochenende) zu einem Tierarzt bereithälst. Oft sind die Geburten problemlos, aber leider nicht immer und dann kann schnelles Handeln über das Leben der Mutter und der Jungen entscheiden. Ich würde diesbezüglich auch mit Deinen Eltern sprechen, damit sie dann nicht das Diskutieren anfangen, wenn es Komplikationen geben sollte.


    Wichtig wäre aber, dass Du Dich so gut informierst, dass Du überhaupt abschätzen kannst, ob Gefahr droht bzw. ein Tierarzt gebraucht wird. Da könnte es auch helfen, wenn Du Kontakt zu einer guten Notstation in Deiner Nähe aufnehmen würdest, die Du bei Unsicherheit anrufen dürftest.

  • Danke für deinen Tipp:thumbup:

    Ich schaue dann gleich mal nach einen Notfallkontakt.

    Ich hoffe nur, dass ich die Geburt "mitkriege" dass ich schnell reagieren kann, wenn Komplikationen auftreten sollten.

    Das kann man sich ja leider nicht aussuchen X/

    Wir hatten ja selber mal 4 Würfe (alle Nachts) aber das ist schon einige Jahre her und da ist bei den Geburten zum Glück nichts passiert. Aber die Mutter-Schweinchen waren auch älter als Cappuccino (aber noch jünger als 1 Jahr).

    Bin echt gespannt aber auch erleichtert jetzt sicher zu sein, dass sie lebensbedrohlich krank ist ^^

  • Dann fehlt hier noch meine checkliste


    Zum Thema Trächtigkeit:


    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind



    Nach der Geburt:


    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • Sollte es Inzucht sein, kann was Schlimmes passieren?

    Ich habe eben auch einiges darüber gelesen und einige sagen, dass da nichts Außergewöhnliches passiert, wenn die Inzucht nicht über mehrere Generationen verlief. Aber wieder Andere sagen, dass dadurch schwere Behinderungen auftreten können, die für Babys und Mutter tödlich endet.:/

    Jetzt mache ich schon ein paar Sorgen 🙈😅

  • Meines Wissens, aber da habe ich mich nur am Rande informiert, sind Meerschweinchen unempfindlicher im Blick auf Inzucht als viele andere Tierarten. Gefährlich bis tötlich kann es aber z.B. durch unabsichtliche Paarung von zwei Schimmeln oder verdeckten Schimmeln werden oder wenn die Satin-Krankheit weitervererbt wird.


    Aber da Du die Trächtigkeit ja nicht leichtfertig herbeigeführt hast, würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Solange Du gut informiert und vorbereitet bist und zur Not helfen bzw. zum Tierarzt fahren kannst, ist doch alles getan, was Du tun kannst.


    Alles Gute!

  • Ich versuche mal zu erklären...


    Es gibt einen sogenannten inzuchtfaktor für jedes Lebewesen. Der Faktor ist bei uns Menschen zum Beispiel sehr hoch, bei Meerschweinchen ist er sehr gering.


    In freier Wildbahn leben Meerschweinchen ja in einem sogenannten Harem zusammen. Ein Bock und viele Weibchen. Während die männlichen Jungtiere aus der Gruppe verjagt werden, verbleiben die Weibchen in der Gruppe und werden vom eigenen Vater wieder gedeckt. Der geringe inzuchtfaktor macht das möglich und die Züchter machen sich diesen Umstand zu nutze, um gewünschte rassemerkmale zu verfestigen.


    Es gibt 2 Probleme :


    1) fehlende Selektion bei unkontrollierter vermehrung


    In der rassezucht werden Tiere, die zu klein oder schwach sind aus der Zucht genommen. Diese Makel können also nicht weiter vererbt werden. Bei unkontrollierter Vermehrung gibt es keine Selektion. Die Erblinie schwächt sich so über Generationen


    2) schimmel und Dalmatiner


    Treffen diese gene (schimmel : schimmel, Dalmatiner : Dalmatiner) aufeinander, werden Jungtiere mit Fehlbildungen (tot, blind, zahnlos etc) geboren

  • Also ich weiß nur eins... Es ist so, dass sich das Becken von Weibchen vor der Geburt weitet. Die fuge ist vollständig geöffnet, wenn sie daumenbreit ist. Wenn die fuge offen ist kann es aber auch noch dauern bis die Geburt beginnt. Man sagt zwischen einem und zehn Tagen. Es bringt also nicht so viel

  • Danke euch beiden..da bin ich wieder etwas beruhigter.

    Kann man denn ungefähr erkennen wann die Geburt los geht?

    Ich hatte Anfang letztes Jahr drei tragende Mädels gerettet. Gemerkt das die Geburt losgeht hat man es bei keiner von denen vorher am Verhalten. Ich wusste damals auch absolut nicht wie weit sie waren, habe sie also von Anfang an viel und gut beobachtet.


    Shayla hat still und heimlich geworfen als wir sie 3 Stunden alleine ließen. Davor war sie ganz normal.


    Velvet hat pünktlich zum Frühstück geworfen. Ich hatte sie vorher eine Weile beobachtet, da war sie unauffällig. Dann Futter fertig gemacht und als ich ihnen das gebracht hab (nach ca. 10 Minuten), war sie schon dabei das erste Kleine zu gebären.


    Schnuppe hatte ich zuvor ca. 3 Stunden über Kamera beobachtet, sie war dabei unauffällig. Dann habe ich dort gesehen, wie sie kurz unruhig wurde, ein paar Mal hin und her lief und sich auf einer Stelle kurz im Kreis drehte (untypisch, hat sie sonst nie gemacht), keine zwei Minuten später kam das erste Baby.


    Nach dieser Erfahrung würde ich also sagen man merkt es nicht im Vorfeld wenn es soweit ist, sondern erst wenn es soweit ist.

    Das kann aber vielleicht auch vom Weibchen abhängig sein, vielleicht waren auch nur meine drei so🤷🏼‍♀️

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft?????