Meerschweinchen Haltung

Mäuse im Schweinekäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und hoffe ihr habt Ideen.

    Wir haben 4 Meerschweinchen, die in Außenhaltung leben. 6qm Stall. Das Gitter haben wir damals so gewählt, daß es sehr klein ist und keine Mader durchkommen. Aber es ist nicht klein genug. Wir haben jetzt Mäuse. Nachdem wir die häufiger gesehen haben und ich ein bisschen nachgelesen habe, habe ich die schweine erst mal ins Haus gepackt und Lebendfallen aufgestellt.

    Meine Fang quote liegt bei 10 Mäusen. Und ich bin etwas frustriert. Unser Garten ist klein.

    Jetzt zur Frage. Was kann ich tun? Anscheinend bringt fangen ja nix. Also muss ich den Käfig sichern. Jemand Ideen, welchen Draht ich nehmen kann? Die gehen da tatsächlich durch den Draht.


    Vg

    Tinchen

  • Für Außenhaltung ist lediglich Volieredraht geeignet. Alle anderen Arten von Gittern sind nicht Raubtiersicher.

    Bei Volieredraht den mit max. 12x12mm Löchern nehmen mit 1mm Drahtstärke. Da kommen dann auch keine Mäuse durch.


    Vielleicht magst du noch ein Bild von dem Augengehe rein stellen? :)



    Edit: Laut Google "Bei Tieren, die etwa Die Größe einer Farbmaus haben, empfiehlt sich eine Maschenweite von max. 10mm. Für erwachsene Mäuse funktioniert auch die 12,7mm große Masche."

  • Wenn der Draht alleine da nicht hilft (Mäuse sind ja ziemlich clever und wenn die da rein wollen schaffen die das auch. Die finden schon irgendwo ein Löchlein) könnte es eventuell helfen wenn du um das Gehege herum benutzes Katzenstreu verteilst (falls du Zugang zu sowas hast natürlich) aber natürlich außer Reichweite der Scheinchen.

  • Wenn der Draht alleine da nicht hilft (Mäuse sind ja ziemlich clever und wenn die da rein wollen schaffen die das auch. Die finden schon irgendwo ein Löchlein)

    Puh, ich finde ein Außengehege sollte auf keinen Fall irgendwo Löcher haben. Deswegen ist es ja auch wichtig von allen 6 Seiten alles dicht zu machen. Auch gegen untergraben muss das Gehege geschützt sein. Ist irgendwo ein Loch, ist es nur eine Frage der Zeit bis es größer wird und auch Ratte und Marder durch kommen.


    Außenhaltung ist sehr anspruchsvoll und sehr aufwendig ein Gehege zu bauen, welches wirklich sicher ist.

  • Hatte auch schon Mäuse die sind durch 12,7 mm Volierendraht halb durchgeschlüpft sind und darin verendeten.


    Nebenbei würde ich dir empfehlen die Schweinchen nach Parasiten zu überprüfen.

    Da kenne ich mich zu wenig aus, hatte nur die Informationen aus dem Internet. Danke für die Information, dann würde ich auch eher lieber auf Nummer sicher gehen und die kleinere Maschenweite nehmen.

  • Ich danke euch für eure schnellen Antworten.

    Ich versuche mal eben ein Foto vom Außengehege anzuhängen.

    Von unten müsste es dicht sein,da haben wir kantensteine in den Boden verlegt.

    Beim Tierarzt waren wir auch schon, da es einem der schweine nicht gut ging. Das habe ich aber erst nach dem ich die Mäuse gesehen habe, damit in Verbindung gebracht.

    Wir haben das Außengehege seit 2017, die Mäuse sind erst nach knapp 4 Jahren aufgetaucht. Aber tatsächlich habe ich sie durch die gitter raus laufen sehen. 2x2 cm sind die.

    Könnte ich da wohl was drüber nageln?

  • Das Gitter abzunehmen bzw auszutauschen wäre denke ich viel Aufwand. Vielleicht kann man Draht mit einer kleineren Maschenweite also vllt so max. 9mm wie Mario es vorgeschlagen hat, rauf zu machen ? Ich weiß nicht, ob es reicht, wenn man es nur unten macht, oder ob die Mäuse auch hoch klettern würden?


    Was meinen die anderen?

  • Ja, da kannst du feinmaschigeres Gitter einfach drauf tackern, das ist kein Problem. Ich würde eher Tackern, das Holz könnte bei längeren Nägeln reißen, das sieht schon ziemlich mitgenommen aus. So ein Handtacker ist auch nicht teuer.

  • Von unten müsste es dicht sein,da haben wir kantensteine in den Boden verlegt.

    Habt Ihr die Kantensteine nur am Rand ein Stück in den Boden gehend eingesetzt?


    Wenn ja, wird das vermutlich auf Dauer, gerade wenn der bequeme Zugang durch das Gitter verwehrt ist, nicht reichen. Wenn Ihr mit neuen Gitter anfangt, würde ich dann auch den Boden von unten komplett zumachen, durch in den Boden verlegtes und mit den Seiten verbundenes Gitter und durchgängige Platten o.a.