Allgemeines

Haustiere für Kinder: Welche Tiere für welches Alter geeignet sind

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das ist ein wirklich toller Beitrag.


    Aber was ich finde, was das größte Problem bei der Anschaffung von Haustieren im Zusammenhang mit Kindern ist, ist dass Kinder unglaublich schnell das Interesse an so etwas verlieren. Ich glaube da ist es auch egal welches Tier es ist. Also ist nicht nur Empathie und Pflege etwas worüber man nachdenken sollte 🤔


    Und ich finde Meerschweinchen können tolle Kinder-Tiere sein. Die Eltern müssen nur die Grenzen zwischen was okay ist und was nicht (kein kuscheln usw.) streng klarmachen. Schweinchen sind einfach toll. :)

  • Mh, also ich hatte etwa im Alter zwischen 6-11 Meerschweinchen und ich bereue viele Jahre später noch, wie mein Umgang mit ihnen war. Es war zwar nichts dabei wie Zehen abschneiden und sowas (und ja, von solchen Dingen habe ich schon gehört) aber trotzdem war es nicht immer nett. Zwangsbekuscheln, Baden... eines ist mir runtergefallen und dann in meinen Armen gestorben. Könnts mir glauben, davon hab ich bis heute ein Trauma.


    Fairerweise war das immer dann, wenn meine Eltern nicht in Reichweite waren und genau darin liegt das Problem. Man kann nicht 24/7 das Kind und dessen Umgang mit einem Haustier prüfen. Natürlich ist nicht jedes Kind gleich aber ich widerspreche dem Artikel insofern, dass ich Katzen und Hunde für Kinder besser finde, da sich die Tiere wehren können. (Und darin liegt wohl aus Elternsicht das Problem wg. der Verletzungsgefahr, also kommt es wohl auf die Perspektive drauf an).

  • Ein wirklich guter Artikel, der den Kern der Sache beleuchtet.

    Die Entscheidung als Familie ist wichtig, besonders unter dem genannten Aspekt, dass die Kinder die Lust am Haustier verlieren können. Daher haben wir die Entscheidung davon abhängig gemacht, welche Tiere wir Erwachsenen uns vorstellen konnten. Und aus diesen Tieren durften die Kinder dann auswählen.

  • Viele sagen immer: Meerschweinchen sind tolle Kindertiere

    Das stimmt leider ÜBERHAUPT nicht.

    Bie Meerschweinchen muss man so viel beachten und sich zurückhalten, da die meisten Meeris z. B. Kuscheln und Anfassen hassen. Eine falsche Ernährung kann zum Tod führen, man muss mindestens ZWEI Tiere halten, sie sind KEINE Puppen oder Spielzeuge, was Kinder leider oft denken -_- Bei den Meisten wird das Interesse schnell verloren, da man das Vertrauen eines Meeris meist erst nach SEHR langer Zeit erlangt. Also bitte ersparen Meerschweinchen sowas und kaufe keine für ein/mehrere Kinder!


    Ausnahme: Die Kinder haben sich wirklich viel informiert, haben richtiges Interesse, können mit den Nagern gut und richtig umgehen, kriegen Hilfe von den Eltern und wissen was für eine Arbeit Meerschweinchen machen können.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass Kinder unfähig sind, da Erwachsene genauso schlimme Halter sein können, daher ist meine Empfehlung:

    ERST NACH WIRKLICH LANGEM UND GUTEM INFORMIEREN MEERSCHWEINCHEN BEI SICH EINZIEHEN LASSEN, EGAL WIE ALT MAN IST.


    Schaut gerne mal auf dem Instagram von @alles_ueber_meeris vorbei, da gibt's viele Infos und man kann immer fragen stellen & bekommt gute/freundliche Antworten :)


    LG LyF&F :)


    PS: Ich bin selber noch nicht erwachsen, aber nach vielen Erlebnissen und Meerschweinchen-Erfahrung ist dies trotzdem meine Meinung.