Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allerhand neue Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So liebe Freunde,

    Wie einige bereits wissen war ich für 3 Tage verreist. In dieser Zeit sollte sich mein Freund um die Meerschweinchen kümmern. In den zwei Wochen davor habe ich die meiste Zeit gelernt, weshalb ich auch hier leider nicht viel Zeit hatte mich um die Jungs zu kümmern. Wir haben stichprobenartig TÜVs gemacht, aber nicht so umfangreich wie wir es normalerweise machen. Als ich gegangen bin waren alle wohl auf (außer zwei Kleinigkeiten aber dazu komme ich gleich) heute komme ich jedenfalls wieder und die Fürsorge meines Freundes hatte sich leider auf ein Minimum beschränkt, weshalb wir alle komplett von oben bis unten durchgeschaut haben und nun diese neuen Probleme haben. Ich hab den Thread hier Mal gemacht damit ich dokumentieren kann was für Krankheitsverläufe wir haben und dass ihr mir eventuell bei dem ein oder anderen Mysterium helfen könnt...


    Monte:

    Er hat innerhalb von den drei Tagen wirklich schlimmen Lippengrind bekommen, sowohl oben zwischen den Lippen, als auch unten an den Mundwinkeln. Als ich ihn verlassen habe waren seine Lippen noch vollkommen normal. Außerdem hat er eine kleine kahle Stelle hinter einem Auge.


    Hino:

    Er hat an einem Auge einen Ausfluss. Das wusste ich und hab es zuerst für seine Putzflüssigkeit gehalten und wollte es deswegen erstmal beobachten. Eine Woche später ist es immernoch da. Außerdem fällt ihm das Fell in kleinen Büscheln aus und er hat eine kleine kahle Stelle hinten am Rücken wo eigentlich eine Rosette sein müsste.


    Leo:

    Er und Marshmallow haben scheinbar wieder gekämpft ohne dass mein Freund es bemerkt hat und er hat neue üble Bisse. Außerdem hat er nicht wieder zugenommen (970g) und sein Poloch ist vollkommen verklebt mit grünlichen Kot, aber Durchfall liegt keiner im Gehege. Seine Ohren haben kleine Wunden, die sich teilweise dick anfühlen.


    Marshmallow:

    Er hatte vor etwa 4 oder 5 Tagen eine braune Verhärtung am Fuß. Es sah aus als wäre es getrockneter Kot aber als ich es reinigen wollte war es als wäre es eins mit seiner Fußsohle und es ließ sich nur nach langem einweichen vorsichtig entfernen. Seine Fußsohlen sind allgemein etwas rau, als wäre da Hornhaut drauf. Das wusste ich, aber glaubte es würde reichen damit nach meiner Prüfung zum Arzt zu gehen. Heute hatte er die gleiche Verhärtung an einem anderen Fuß (beide Male die Vorderpfoten) und auch an der gleichen Stelle wie das erste Mal. Sein schwarzes Hinterfüßchen hält er manchmal komisch in die Luft. Also er hebt die Zehen an wenn er sitzt aber wenn man den Fuß abtastet sieht er normal aus, fühlt sich normal an und er reagiert auch nicht als ob er Schmerzen hätte. Auch er hat neue Bisse. Dieses Mal einige am Po.


    So nun zu meinen Vermutungen:

    Ich glaube wir haben entweder schon wieder einen Pilz oder der Pilz von Leo hat sich auf die anderen ausgebreitet, da wir ja nur ihn dagegen behandelt haben und nicht alle.

    Bei Leo vermute ich Kokzidien.

    Was das an Hinos Auge sein kann und was das mit Marshmallows Füßen soll kann ich mir aber überhaupt nicht erklären.


    Wir haben einen Arzttermin für Monte und Leo, da sie unsere akutesten Fälle sind und sprechen mit dem Arzt ab ob Hino und Marshmallow nachkommen sollen.


    Könnt ihr euch erklären was das sein kann?

  • oje, das sieht ja schlimm aus. Viele schwören duch auf multilind Salbe bei lippengrind. Wegen den kokzidien. Wie sehen die köttel aus, riechen Sie anders? Als tammi mal kokzidien hatte bin ich morgens aufgestanden und dachte puh was stinkt hier so widerlich. Abends war alles in ordnung und morgens war sie aufgebläht und möchte auch nicht fressen.

  • Mit Monte brauchst du eigentlich noch nicht zum Arzt. Erster Punkt der zu kontrollieren ist sind die Zahnzwischenräume der Schneidezähne. da Lagert sich Dreck ab der dann diese Lippengrindauswirkungen hat. Die Zahnzwischenräume werden mit einer Pinzette gereinigt. Mit einer Pinzette habe ich auch den Lippengrind immer vorsichtig entfernt. Wer da noch nicht so das Gefühl hat kann das auch mit warmem Wasser abweichen, jedenfalls muß das weg. Dann kommt Multilindsalbe drauf.Die hilft gut sofern die Nase noch nicht komplett zerfressen ist, also tiefe, blutige Wunde. Ist das der Fall hat immer Refobacincreme super geholfen.


    Andreas

  • Amyseleven

    Wir benutzen normalerweise sofort Multilind wenn wir bemerken dass er ein bisschen rot ist. Aber in den letzten Tagen war ich nicht da und er wurde nicht überprüft.

    Was die Kokzidien betrifft: wir haben keinen auffälligen Kot gefunden und wir riechen auch nichts. Aber der grünliche Kot um sein Po herrum riecht, allerdings auch nicht schlimm. Aufgebläht ist er auch nicht. Ich habe es nur vermutet, weil sein Kot genau so aussah bevor er wegen dem Blasenstein Antibiotika bekommen hat und jetzt wo er es nicht mehr kriegt kommt es wieder.


    Danke Löwenzahn du hattest schon Mal von deinen persönlichen Erfahrungen damit gesprochen. Mein Problem bei ihm ist, dass der Zahnswischenraum mittlerweile wirklich groß ist und sich dort 24/7 Futter ansammelt. Vor meiner Prüfung haben wir fast täglich den Dreck entfernt. Dazu werden seine oberen Schneidezähne immer grauer. Die Tierärztin meinte es söllte normal nachwachsen und dann hätten wir auch das Lippengrindproblem nicht mehr aber es wird immer schlimmer und da muss doch Mal irgendwo eine Lösung her. Das Reinigen und eincremen stresst ihn unglaublich. Ich will ihm das nicht bis zum Ende seines Lebens antun müssen.

  • Bei mir werden täglich die Elsa und Rosi wegen diesem Problem kontrolliert und vorsorglich kommt täglich Multilind drauf. Sie haben beide bisher nie wieder Anzeichen gezeigt. Lasse ich das mal ein Woche aus geht es wieder los. Glaub mir wenn sich Monte an die tägliche Übung gewöhnt hat wird er ganz entspannt damit umgehen, hatte noch nie ein Schweinchen in täglicher Behandlung bei dem das anders gewesen wäre.


    Andreas

  • Hört sich schlimm an was sich alles angesammelt hat :(


    Wegen dem Lippengrind, ich will dir keine Angst machen, aber Möndli hatte ihn auch etwa 2 Monate lang und hat paralell dann langsam aber stetig abgenommen, weil ihr Immunsystem wegen dem Gebärmuttergeschwür wohl nicht mehr 100% fit war. Muss wie gesagt nichts bedeuten, aber bei mir konnte ich da schon einen Zusammenhang mit einer anderen Krankheit erkennen.


    Wegen Hinos Augenausfluss und dem ausfallenden Fell: ich konne hier nach Behandlungen mit Augensalben etc. auch schon feststellen, dass wegen dem dauernassen Fell das mit der Zeit dann ausfällt.


    Zu den Kokzidien, die Antibiotikagabe dürfte das nicht beeinflussen. Antibiotika wirken ausschliesslich gegen Bakterien, Kokzidien sind Parasiten.


    Bei Marshmallows Füssen musste ich an Ballenentzündung denken. Das würde ich so schnell wie möglich behandeln, sonst könnte es sehr langwierig werden.

  • Urfnip da mache ich mir bei ihm keine Sorgen. Er nimmt super zu und wächst noch. Er nimmt sogar etwas schneller zu als er wächst weshalb er langsam ein bisschen rund wird. Aber ich lasse ihn morgen sowieso durchchecken weil er auf mich allgemein einen komischen Eindruck macht. Man merkt immer sehr schnell wie es ihm geht anhand von seinem Fell und in letzter Zeit ist es ziemlich strähnig, dazu noch die kahle Stelle hinter dem Auge...


    Hino hat noch nie Salben oder Medikamente in irgendeiner Form bekommen. Daher kann der Haarverlust also nicht kommen.


    Oh, ich dachte dass man Kokzidien mit Antibiotika behandelt. Dann könnten es ja doch Bakterien oä sein.

  • Nach allem was ihr jetzt geschrieben habt kommt mir der Gedanke eventuell Monte erstmal weiter mit Multilind zu behandeln und stattdessen Marshmallow oder Hino mit zu nehmen...🤔


    Woran kann ich denn eine Ballenentzündung erkennen? Denn seine Füße sehen wirklich vollkommen normal aus, sie fühlen sich nur anders an. Ich weiß nicht ob das für eine Diagnose "schon reichen" würde. Was denkt ihr?

  • Hallo, das kingt alles nicht gerade gut, ich denke deine Meeris sind einfach miteinander gestresst,

    Darum auch die beissereien, ich würde mir echt überlegen eine andere Gruppenzusammenstzung zu machen.


    Solche heiklen Gruppen muss mann jeden Tag gut beobachten und im Notfall schnell eingreifen, auch Bissewunden

    Müssen Taglich versorgt und kontrolliert werden.


    Nicht falsch verstehen, aber für mich würde es so nicht mehr stimmen, und es gibt einfach meeris die nicht miteinander zusammenleben können und wollen.

  • Mir kam derselbe Gedanke wie Silvia. es ist ja auch für euch super anstrengend, ich hab ja gerade auch Vergesellschaftungsprobleme und das zehrt sehr an den Nerven. Generell hört sich die Kombination sehr fragil an, sobald irgendetwas sein wird und einer mal ein bisschen schwächelt werden vermutlich Beissereien sofort wieder losgehen. Allerdings sind sie auch erst seit 2 (?) Wochen wieder zusammen und manchmal braucht es schon fast Monate, bis sich alle wieder sortiert haben.

  • Erstmal tut es mir sehr Leid für dich, dass du nach Leos Krankheit, der Neu-Vergesellschaftung und noch dem Stress mit der Prüfung jetzt diese Probleme hast!


    Mit Krankheiten kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn Leo und Marshmallow wieder gekämpft haben wäre es vielleicht sinnvoll sie nicht zusammen in einer Box zum Tierarzt zu nehmen. Nicht dass es da dann wegen dem Stress Ärger gibt. Mir wurde hier auch schon der Tipp gegeben, die daheim bleibenden Tiere während der Zeit in ein anderes Gehege/Auslauf zu setzen um Unruhe in der Gruppe durch die Abwesenheit zu vermeiden (das war bei mir tatsächlich der Fall).


    Ich finde es übrigens absolut verständlich, dass man in solchen Phasen mal etwas übersieht oder nicht zu 100% alles kontrolliert beim TÜV. Ich drücke dir die Daumen, dass die Vier bald wieder fit sind und du etwas Zeit zum Durchatmen bekommst!

Ähnliche Themen wie Allerhand neue Probleme