• Schleiereule gesehen habe ich keine kleinen Narben.Aber da der TA nachher nochmal lang kommt werde ich ihn gleich noch einmal fragen.


    Ich bin heute bei 30 g Gemüse (Fenchel,Möhre,Petersilie 2 Halme,Dill 2 Halme) angekommen,also 15g pro Schweinchen.(gesteigert in kleinen Schritten 5 Tage lang)Dazu gibt es je 1Eßl. Trockenfutter pro Mahlzeit,1TL Kräuter und ordentlich Heu.

    Ich habe keine Matscheköddel entdecken können und die beiden sehen auch nicht aufgebläht aus.In der Nachtkamera sah auch nichts ungewöhnlich aus.

    Was meint ihr könnte ich auf 30 g pro Schweinchen gehen?Oder ist das zu fix?


    Gestern gab es 2 kleine Halme Gras und 1 kleines Blatt Löwenzahn.

    Heute steigere ich dann auf 4 Halme Gras und 2 Blätter Löwenzahn.Andere Wiesenpflanzen wie Spitzwegerich usw. habe ich erstmal weggelassen.


    Danke für all eure Antworten,das macht mich etwas sicher in dem was ich hier tue!

  • Ich finde die Schweinchen nicht abgemagert, meine hatten in dem Alter ein ähnliches Gewicht. Als ich meine Notschweinchen übernommen habe, kannten die auch nur Trockenfutter und ich hab ab dem 3. Tag normal gefüttert, es gab keine Probleme. Meine nehmen so ca 30g pro Woche zu, wenn das deine auch machen, musst du dir keine Sorgen machen. Narben sieht man nicht, manchmal werden die Wundränder zusammengepresst und man sieht gar nichts mehr.

  • Ach ja seit gestern Abend scheint auch Nala etwas mehr Appetit zu kriegen.Der Gemüseteller und das Trofu waren relativ schnell leer.Heute Nacht ist sie immer wieder hin und hat gesucht.Sie musste sich aber mit Heu begnügen.Davon hat sie nur lustlos ein paar Halme geknabbert.


    Simba vernichtet alles sofort was man ihm hinlegt.Zumindest wenn man den Raum verlässt^^


    Ich kann es kaum erwarten bis sie an alles gewöhnt sind.

    Meine Jungs hatten damals ganze Wassereimer voll vernichtet und das war toll anzusehen,wie sie sich darüber freuten.Das jetzt mit den beiden kleinen tut mir in der Seele weh ....

  • Ich würde ihnen mehr geben, wenn sie suchen, dann brauchen sie es und nur Heu ist dann zuwenig.

    Zucchini macht satt und Kohlrabiblätter auch, aber am besten ist natürlich Gras.

  • Meine fressen auch nachts eine Menge weg, wenn ich morgens komme, ist fast alles leer, Meerschweinchen schlafen und fressen Tag und Nacht, oft im 2 Stundentakt.

  • Ich würde den Grasanteil steigern, das ist wichtiger als Gemüse. Und nur Heu ist auch eine Art Trockenfutter, je mehr frisch sie bekommen, um so besser. Meine haben auch ständig frisches Heu zur Verfügung, aber wenn sie genug Gras oder Salat bekommen, brauchen sie kein Heu.

  • Hey, wir haben ja 5 Kleine aufgenommen und die waren alle jünger als deine.

    Sie waren nur Trockenfutter (welches weiß ich nicht) und ein wenig Gemüse gewöhnt. Wir haben am ersten Tag mit einem kleinen Sandkasten-Eimer voll 2 verschiedener Wildkräuter und Gras begonnen. Am 2. Tag gab es schon 2 kleine Eimer voll (einen morgens, einen Abends). Als am dritten Tag das Erzieherschweinchen (aus Außenhaltung) einzog haben wir nochmal deutlich erhöht. Seitdem geht es eigentlich schleichend und ohne viel "abmessen". Wenn bei der nächsten Fütterung nur noch wenig Wiese da war, gab es beim nächsten Mal etwas mehr.

    Etwas Neues gab es bei uns maximal alle zwei Tage und dazu zählte neues Gemüse oder Kräuter. Dann wurde es 3 Fütterungen lang eingeführt und danach haben wir es ganz normal verfüttert.

    Wir hatten nur ein einziges Mal ein Matschhäufchen, ansonsten haben sie es so sehr gut vertragen.


    Bin kein Experte und vielleicht hatten wir auch nur Glück, aber ich denke sie würden schon mehr (bekanntes) Frischfutter vertragen. Vielleicht ja (wenn möglich) in mehreren (4-5) kleinen Portionen.

  • Stimmt und Kräuter nicht vergessen, Petersilie, Dill, Basilikum, ich kauf einmal in der Woche bei meinem türkischen Gemüsehändler einen Bund und das schmeckt ihnen.

  • Ich füttere immer alles langsamm an, da riskiere ich nichts.

    Habe gerade ein Notfallmeeri übernommen das kein Gras gewohnt war, da habe ich 10 Tage angewöhnt.

    Und mein Baby neuzugang wird auch langsamm an Gras gewöhnt. Auch Babys können blähungen bekommen.


    Ich finde es auch besser wenn sie langsamm zu nehmen, es braucht einfach ein bischen Zeit.

    Das wird schon :thumbup:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nur Trofu gewöhnt