• Hallo an euch alle !


    Hier ist so viel zu lesen und nach vier Seiten blättern eröffne ich jetzt doch einen neuen Thread.


    Wer hat mir denn einen Rat für die Fütterung bei Aussenhaltung im Winter ?
    4 Meerschweinchen, 4 Kaninchen
    (zur Zeit noch getrennte Freigehege und getrennter Stall immer)


    Sie fressen ausser Paprika und Aubergine bis jetzt nur frische Wiese und Kräuter und Heu. Gemüse wird kaum gefressen.


    Hab jetzt ganz viel Maiskolben. Die fressen bis jetzt aber nur die Kaninchen.
    Die Meerschweinchen lassen sie liegen.
    Jetzt hab ich gelesen Hafer (diebrain).
    Haben wir wegen der Pferde (ungebrochen). Kann ich da was zufüttern ?
    Wie sieht es aus mit Pre-Alpin Wiesencops für Pferde ? Die Cops sind natürlich viel größer als wie die für Kleinnager, aber die hätten wir eh da und auf diebrain stand, sie dürfen nicht zu klein sein....
    Sie bekommen auch Haferflocken und Sonnenblumenkerne.
    Wir haben getrocknete Pfefferminze und Melisse.
    Sie bekommen immer Heu und Paprika.
    Was ist mit Trockenobst ?


    Habt ihr noch Tips ?
    Mama-Schwein wiegt im Moment 890 g, Kastrat 1.190 g und die Babies 380 g (knapp 5 Wochen alt).

  • Auf alle Fälle solltest du langsam mal anfangen mit Gemüse anfüttern. Denn deinen scheinen ja fast nix weiter zu kennen.


    Im Winter würde ich vor allem Knollengemüse füttern, gerade bei Aussenhaltung finde ich kalorienhaltige Nahrung wichtig.
    Knollengemüse wären zum Beispiel:
    Möhre, Fenchel, Sellerie, Rote Beete, Pastinake, Petersielienwurzel... .
    Bitte fütter die Sachen langsam an, das heißt an einem Tag nur eine neue Sache füttern und nur ein kleines Stück. Das eine Woche lang so. Bis dahin sieht man ja ob das Gemüse vertragen wird oder nicht. Dann kannst du langsam die Ration steigern.
    Ich beginne mit dem richtigen Anfüttern von Gemüse ab Oktober.
    Da meine Schweinchen alle relativ viel Gemüse kennen und ich ungefähr weiß was gefressen und vertragen wird, macht es für mich die Sache einfacher.
    Momentan bekommen meine ausschließlich Wiese/Kräuter aus der Natur. Nur zwischen durch hole ich die Reste aus dem Supermarkt, was diese normalerweise wegwerfen würden.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • Meine Schweinchen bekommen jeden Tag bis zu 5 verschiedene Gemüsesorten angeboten.... Wir haben einen großen Gemüsegarten.


    Ich hab sogar extra wegen den Schweinchen Fenchel, Steckrüben und Blumenkohl angebaut :D


    Aber sie fressen das nicht. Sie wollen nur Wiese.


    Fenchel, Rote Beete, Möhren etc. haben sie jeden Tag drin.


    Mir geht`s ja vor allem um die Fütterung im Winter.


    Also genauer:
    Im Moment sind sie rundum mit Gemüse versorgt.
    Das hol ich aber jeden Tag wieder unangeknabbert wieder raus.
    Gar nicht geht: Karotten, Mais, Kohlrabi, Fenchel, Rüben
    Gut geht: Paprika und Gurke


    Ansonsten fressen sie nur Wiese und frische Kräuter
    Von Kohlrabi und Blumenkohl und Brokkoli nur die Blätter.
    Rettichblätter, Radieschenblätter, Erdbeerblätter, Himbeerblätter etc.
    Aber damit sieht`s bald mau aus......


    Ich hab gelesen das Meerschweinchen in Aussenhaltung etwas Trockenfutter vertragen. Sie bekommen bis jetzt kein Trofu.
    Ich möchte aber gerne selber mischen.
    Drum die Frage wegen Wiesencops, Haferflocken, (echter) Hafer und ? zum Heu. Und natürlich Paprika und Gurke....
    Was kann ich noch füttern im Winter ?
    Futterrüben ? Vielleicht wollen sie die ?

  • Hi,


    also Haferflocken sollten eher als Leckerlie dienen, da sie Getreide sind und auf Dauer schlecht für die Verdauung.
    Du hast ja in dem anderen Thread gelesen, dass ich kein Freund von Pellets/Cobs bin und die Links zur Erklärung. Ich würde es nicht anbieten.


    Wenn es Trofu sein muss, dann würde ich persönlich getrocknetes Gemüse + Blüten + Laub + wenige Kräuter mischen und anbieten.


    Ich selber habe keine Außenhaltung, aber soweit ich weiß, reicht es, wenn du Gemüse gibst (die Futterliste ist ja lang). Und Das Wurzelgemüse hat ja viel Energie und sollte eigentlich reichen. Eigentlich bin ich kein Freund davon, den Tieren das "wegzunehmen" was sie fressen, aber vielleicht solltest du Gurke und Paprika und alles, was sie gerne fressen etwas reduzieren, damit sie auch das andere mal fressen müssen. Ganz weglassen würde ich die Sachen aber nicht, da die Schweine ja öfter als wir denken, das fressen, was ihnen gut tut.



    Liebe Grüße

  • Danke Aellin :D


    Nein, nicht falsch verstehen. Ich bin auch kein Freund von Trofu. Und natürlich bekommen sie weiterhin täglich verschiedenes Gemüse angeboten.


    Also alles wie gewohnt. Viel Gemüse, gutes Heu, Wasser.
    Das mit den Haferflocken und Sonnenblumenkernen hab ich jetzt schon öfter hier gelesen und auf einschlägigen Seiten wie Diebrain und anderen (bei Innenhaltung nicht nötig, aber während Trächtigkeit, Stillzeit und in Aussenhaltung grad im Winter, weil sie einfach mehr Energie brauchen).


    Hafer(-flocken) und Sonnenblumenkerne haben ja vor allem viel Energie. Aber ich glaub ich muß dann doch die Haferflocken reduzieren :?


    Wie gesagt, Wurzelgemüse wird - bis jetzt - nicht gefressen. Ausser als Babybrei. Ich hab schon, um sie auf den Geschmack zu bringen, Babybrei Frühkarotten gekauft. Der wurde weggeputzt wie nix :D
    Aber Lauch, Sellerie, Fenchel, Kohlrabi, Zucchini und anderes Wurzelgemüse rühren sie nicht an.
    Auch nicht, wenn nur dieses im Stall liegt. Also sonst kein Frischfutter. Dann fressen sie lieber Heu.


    Und länger hungern lassen möcht ich sie nicht auf dem Knollengewächs und nur Heu. Schon gar nicht vor dem Winter.


    Zur Zeit ernähren sie sich überwiegend von Gräsern und Löwenzahn.


    Darum eben die Frage, wenn sie weiterhin Knollengewächse nicht essen, oder zumindest nicht genügend, was kann ich im Winter noch anbieten, was genug Energie liefert und ich in größeren Mengen füttern darf, wenn ich von getrockneten Kräutern nur einmal die Woche eine Handvoll geben darf ?


    Kannst Du mir den Thread mit den Links nochmal geben ? Hab nicht alle gelesen. Hatte selbst gegoogelt nach Meerschweinchenfütterung in Aussenhaltung. Und da stand eben das mit dem Hafer und den Wiesencops.


    Was füttert ihr denn den Meeris in Aussenhaltung zusätzlich ?

  • Zitat von Wonderflame

    Ausser als Babybrei. Ich hab schon, um sie auf den Geschmack zu bringen, Babybrei Frühkarotten gekauft. Der wurde weggeputzt wie nix :D


    Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nichts bringt. Mein Päppelschwein frisst das Babygläschen, aber frisch pürierte Karotte nicht. Auf die Babygläschen sind alle Schweine scharf, aber optimal sind die nicht, weil das Gemüse ja gekocht ist.


    Haben deine Schweine im Winter auch Zugang zu Gras? Da es nicht nachwächst, wird es schnell weg sein. Ich nehme an, dass sie sich dann zwangsläufig auf das Gemüse stürzen. Meine Schweine lassen für Gras auch alles stehen. Damit du nicht so viel wegwerfen musst, leg doch von allem nur ein bißchen rein. Irgendwann probieren sie schon. :wink:

  • Hoffe ich kann etwas dazu beitragen:


    Meine Schweinchen leben zwar nicht draußen, aber in Kaltstallhaltung. Deshalb muss auch ich schauen, dass die Bande immer genügend Futter zur verfügung hat um den Energiebedarf zu decken.


    Ich mache es immer so, dass ich im Winter vermehrt Trockenfutter gebe, damit sie sich einen Wintervorrat anfressen. Ich gewöhne sie langsam daran, so dass sie im Winter 2x die Woche TroFu bekommen, darunter Erbsenflocken, Karottenflocken, Haferflocken, gemischt mit anderen getrockneten Gemüse- und Kräutersorten. Das Futter mische ich mir selbst, daher kann ich auch etwas variieren, damit sie nicht von einem zuviel bekommen.


    Bestellen kann man ganz tolle Sachen hier:
    http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/


    Was Du auch noch selbst trocknen kannst sind natürlich Maisblätter und was auch mal nicht schlecht ist, sind Maiskolben.


    Was das Schleckige angeht, da mag ich ein wenig von der harten Sorte sein, denn wenn was nicht gefressen wird, kommts in den Stall und wenns nicht angerührt wird, dann eben später wieder raus.


    Das mache ich ein paar Tage, und irgendwann hat sich bisher immer ein Schweinchen "erbarmt" davon zu probieren. Und die anderen wollten dann auch und so hats geklappt. Selbst Schweinchen, von denen mir erzählt wurde, die fressen das und das nicht, wurden Opfer ihres eigenen Futterneid und haben mal was probiert. Der Hunger treibts dann quasi rein.


    Meine Bande frißt wirklich alles, alles, alles...und auch sie bekommen Frischfutter aus dem Garten.


    Vielleicht kennst Du ja diese Seite schon:
    https://www.diebrain.de


    Hier habe ich auch gute Tipps gefunden, was eben sonst noch probiert werden kann, wenn gar nichts geht.


    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. :wink:

  • Super vielen Dank !
    So viele Antworten in der Zwischenzeit..... freu*


    Also lieg ich doch mit den gesammelten Maiskolben, Haferflocken und Sonnenblumenkernen nicht ganz falsch.


    Das mit dem Babybrei kann ich mir dann sparen...... Dachte halt, es wäre gut in der Stillzeit wegen den zusätzlichen Kalorien und zum Anfüttern....


    Wir haben heute beratschlagt, und nachdem sich der "Hasenstall Residenz" indem die Meerlis zur Zeit wohnen nicht winterfest genug abdichten lässt, werden wir sie auch in Kaltstallhaltung ab Oktober halten mit angeschlossenem Freilauf im Stall. Da ist es dann zumindest immer trocken.


    HoneyBear: Deine Seite werd ich mir genau anschauen und eventuell bestellen..... Diebrain kenn ich schon. Daraus hab ich die Info, das Meeris in Aussenhaltung (und Kaninchen) doch etwas Trofu vertragen können.


    Für ganz konkrete Vorschläge, was ihr in euer Trofu mischt, wär ich noch dankbar.


    Aber schlecht ist es halt auch wegen dem Zahnabrieb.....
    Hoffe, sie kommen noch auf den Geschmack oder ich finde was, was es im Winter gibt. Ansonsten bleibt nur Salat und Chinakohl zum Heu. Aber der ist halt auch sehr weich und nicht sooooo gesund in größeren Mengen.....

  • Ich werde diesen Winter einmal die Woche einen Esslöffel selbstzusammengestelltes Trofu füttern.
    Da ist drin: Getrocknetes Gemüse (Möhren, Sellerie, Erbsenflocken..), ganz wenige getreidefreie Pellets, Johannisbrot, wenige Sonnenblumenkerne und verschiedene getrocknete Kräuter

  • Huhu,


    mal eine ganz doofe Frage :oops: Was ist denn der Unterschied zwischen Aussenhaltung und Kaltstallhaltung? :shock:


    Meine vier leben draussen: isoliertes Schlafhaus + 24-Stunden-Gehege. Was ist das nun für eine Haltung? :oops: :?:

  • Wir haben hier Kaltstallhaltung.


    Meine Wutzen haben einen großen EB in der Garage mit einem großen Fenster am Stall.
    Beheizt ist die Garage natürlich nicht, aber auch in kalten Wintern wird's rund um den Stall gut "warm", wg. dem Fenster.

  • Ich fütter auch im Winter in der Außenhaltung kein Trofu. Die Schweine kriegen nur kalorienreicheres Gemüse als im Sommer. Alle Meeris sind über 1000g und nehmen bei dieser Fütterung selbst bei Frost nicht ab.

  • Denke man muss es auch von der GEsamtkondition eines oder der Schweinchen generell abhängig machen. Meine sind mittlerweile alles so zw. 4 und 6 Jahre alt und zwei davon brauchen wirklich TroFu im Winter, da sie trotz kalorienhaltiger Ernährung abnehmen.


    Ist einfach auch Schweinchenabhängig.

Ähnliche Themen wie Fütterung bei Aussenhaltung