• Heyy, ich bekomme demnächst fünf Meerschweinchen, die bei mir in Außenhaltung leben werden. (Sie sind bereits an Außenhaltung gewöhnt), und ich hatte bisher nur Meerschweinchen in Innenhaltung, was auch schon etwas her ist. Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir in etwa Grammangaben geben könntet für fünf Meerschweinchen, die 3 Mahlzeiten am Tag bekommen. Und was man vor dem Winter beachten muss, also einfach noch mehr füttern, damit sie zunehmen?
    Es gibt ja einige Seiten, die dazu Tipps geben aber ich bin mir so unsicher, weil ich wie gesagt mit Außenhaltung keine Erfahrungen habe und nichts falsch machen will.


    Danke im Vorraus

  • Ich hab aktuell 11 Jungs in Außenhaltung und verfüttere im Herbst/Winter ca. 3kg Gemüse am Tag. Macht in etwa 250g pro Tier und Tag. Füttere 2-3x täglich im Winter und dann eben viel Kohl und dazu eben Knollengemüse. So klappt das nun seit 3 Jahren problemlos. Dazu eben viel Heu und alles ist super.


    Was du auf jeden Fall beachten solltest ist, dass das Gehege sicher ist von allen seiten (sprich unten, oben und den Seiten mit Volierendraht gesichert oder von unten mit Steinplatten), groß genug für alle Tiere ist (also gut und gerne 5m² bodenfläche) + es eine Isolierte schutzhütte gibt (in dieser würde ich auch das Wasser anbieten was du auch mehrmals täglich kontrollieren musst). Aber das nur noch mal als Info am Rande weil du schreibst du hast keine Erfahrung wegen Außenhaltung

  • Hallo, etwa 200-300g sollten es im Winter pro Tag und pro Tier schon sein.Da kannst du aber auch viele Möhren und bspw rote Beete,Kürbis,also alles was in etwa Saison hat bzw sehr günstig auch zu bekommen ist, füttern. Im Sommer muss es nicht unbedingt so viel sein, es sollte allerdings beachtet werden, dass das nicht anfangen kann zu gammeln o.ä. Im Übrigen ist ja dann auch Wiesensaison.Diese Ressource kann man auch prima nutzen, ist gesund und ausgesprochen günstig :wink:
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Fütterung bei Außenhaltung