• Ich kann dir was sagen zu "Knollengemüse is bah" ;)
    Hier wird das auch nicht gerade gerne gefuttert, schon gar nicht wenn es nebenbei Wiese gibt. Wenn sie einmal Wiese hatten, wird sogar Paprika und Salat nicht mehr wirklich gerne gefuttert.


    Verschiebst du das Gehege, damit sie immer Zugang zum Gras haben? Wenn ja, warte mal etwas mit dem Verschieben und schau, ob sie eventuell ans Gemüse gehen. Vielleicht ist staudensellerie eine Möglichkeit, dass sie zumindest mal den Selleriegeschmack kennenlernen ^^ Im Supermarkt bekomme ja auch Sellerielaub in der Restekiste...


    Und sie mögen nichtmal Mais? Mögen sie denn Maisblätter? Ich tu immer einen Kolben umzingelt von Grün ins Gehege. Irgendwann beißen sie auf den Mais... Maggie schaut ganz verwirrt und... ATTACKE, futtert die den Mais wie nix :lol:

  • HoneyBear: Seh ich genauso, wenn meine Schweine trotz kalorienreicher Gemüsefütterung Gewicht verlieren würden, würde ich auch Trofu füttern. Ich würde es nur nicht pauschal empfehlen, sondern vom Einzelfall/der Gewichtskontrolle abhängig machen.

  • Und jetzt gleich noch eine Frage, weil ich grad echt hin- und hergerissen bin, was ich mit meinen Meeris machen soll im Winter.


    Wie haltet ihr die denn in Aussenhaltung ? Wie sieht denn der Stall aus und wie habt ihr ihn isoliert ?


    Ich hab zur Zeit den Stall Residenz. Der steht auf Holzbodenplatte und die Meeris lieben ihn


    http://www.fotos-hochladen.net


    Die tollen drin rum, Rampe rauf, Rampe runter und haben zu viert auch Platz.
    Den krieg ich aber im Winter wahrscheinlich, selbst wenn ich komplett Styropor rummach kaum genug isoliert..... und er lässt sich schlecht misten.... Was meint ihr ?


    Die andere Möglichkeit wäre sie in den neuen Hasenstall zu packen mit angeschlossenen ca. 27 qm Freilauf. Und Hasen und Meeris auf die verschiedenen Etagen. Eigentlich war der Stall nur für die Kaninchen mit Durchschlupf gedacht. Er hat 2 m breite x 0,75 m tiefe und 0,50 hoch jeweils und das zweimal. Also zwei Etagen und hat vorne wenig Gitter/Plexiglas und richtig dickes massives Holz. Leicht zu misten.


    Oder den Stall Residenz in Kaltstallhaltung in den am Haus angeschlossenen Stall auf den Boden stellen mit Auslauf 4 qm. Hab mir das bei Sonnenlicht nochmal angesehen. Ist sogar untertags sehr dunkel in dem Nebengebäude/Stall.


    Oder ich hol sie einfach rein. Für die Wintermonate gibt`s aber nicht eigens einen EB. Sie müßten - dann zu dritt, weil dann geb ich noch ein Baby ab - in einem 1,40 x 0,85 Käfig leben.


    Was meint ihr ? Und nochmals danke für die vielen Tips !

  • Wäre die Winterresidenz der Stall rechts oben im Bild (der aus Holz?)? Der würde rein gefühlsmäßig für mich als Winterstall ausscheiden. Zumindest für draußen. Meine leben ja ganzjährig in Kaltstallhaltung, der Stall steht aber direkt an einem Fenster und im Winter, wenn es draußen lange dunkel ist, mache ich das Licht dort an. Ansonsten fände ich es einfach zu düster.


    Denke, das wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Ansonsten glaube ich nicht, dass der 140ger, mit einer Zwischenetage die schlechteste Lösung für 3 Schweinchen wäre.


    Es ist ja nur über die Wintermonate, nicht für dauerhaft. Und im Augenblick können sie ja noch für einige Zeit draußen bleiben.

  • Den Käfig finde ich für 3 Schweinchen definitv zu klein, denn es geht ja um einige Monate (etwa Oktober bis April), die sie dann innen bleiben müssten. Der Kaltstall wäre okay, wenn du für Licht sorgen könntest, allerdings finde ich auch Tageslicht relativ wichtig.
    Zu der kombinierten Kaninchen/Meerihaltung kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
    Ich halte meine Schweine (4 Stück) in einem Pyramidengehege mit daran angeschlossener Schutzhütte:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg36949ca8.jpg


    Das Bild ist aus dem letzten Winter.


    Wenn sich für draußen auf die Schnelle keine Lösung findet, könntest du vielleicht drinnen noch ein einfaches Klappgehege oder einen Dauerauslauf bauen. Da gibt es ja auch ganz einfache, günstige Möglichkeiten.

  • Lalelu, die Hütte ist nur aus dickem Holz, was lt. dem Buch von Ruth Morgenegg (aus dem die Anleitung stammt) und meinem Schreiner reichen sollte. Ich habe aber im letzten Winter gemerkt, dass es eben nicht reicht (das Holz ist wohl doch etwas zu dünn) und nachgebessert. Ich habe einfach zwei Lagen dicke Luftposterfolie drumgewickelt. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Vorher gab es Kondenswasser an den Außenwänden und das Trinkwasser fror ein, wenn die Temperaturen stark ins Minus rutschten.

  • catze: Du meinst diese Noppenfolie, bei der die Noppen immer so schön knacken, wenn man draufdrückt? :wink: Das ist auch ne Idee! Wir haben die Schlafhütte nämlich auch "nur" durch dickes Holz isoliert, und mir kommen Zweifel, ob das bei einem harten Winter reichen würde.


    Jetzt meinte mein Mann, dass man den Stall mit Klinkersteinen ummauern könnte und zwischen Holz und Klinkermauer Dämmstoff. Das würde optisch bestimmt super aussehen, ich finde die Idee gar nicht übel.


    Aber da ich befürchte, dass er das zeitlich eh mal wieder nicht schafft, :roll:, werde ich die Idee mit der Folie mal anbringen.


    Ich hatte auch schon angedacht, OSB-Platten um die Hütte zu stellen, hält ja auch noch mal wieder Wind und Regen ab.


    Ich habe auch schon gelesen, dass einige Pferdedecken auf die Hütte legen, aber das ginge ja nur bei Trockenheit.


    Heute kommt erst einmal Teerpappe auf das Stalldach, und dann wir die Hütte von innen und außen mit Leinos-Öl eingepinselt. Das habe ich im Biobaustoffhandel gekauft. Zwar 3x so teuer als konventionelles, aber dafür absolut unbedenklich und frei von Chemikalien. :!:

  • Bei mir war die Noppenfolie auch nur eine schnelle Idee, die aber super funktioniert hat, ist halt optisch nicht so schön, aber das stört mich nicht. Ich habe die Hütte auf Styropor gestellt und so von unten isoliert.

  • Es gibt ja auch die eetwas dickere Noppenfolie, die ein bischen aussieht wie ein Sandwich.


    Folie, dann große Noppen und wieder Folie. Die Isoliert noch besser wie die ganz normale. Beim Aldi gab es die kürzlich in der Gartenaktion zu kaufen, für nicht winterharte Pflanzen.

Ähnliche Themen wie Fütterung bei Aussenhaltung