Meerschweinchen Haltung

Reicht so etwas als Auslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, meine Schweinchen überwintern ja dieses jahr drin, nur leider in einem käfig der nicht wirklich genug platz bietet :oops: , deswegen wollte ich wissen, ob es sinnvoll wäre, einer dieser günstigen metall-element käfige zu holen, bei denen man die größe individuell einstellen kann?
    als dauerauslauf kann ich es ihnen leider nicht anbieten, aber ich könnte sie morgends rein und abends wieder raus setzen.
    Andere möglichkeit wäre, eine dieser brücken aus 3 holzbrettern zu kaufen, wo ich dann käfig mit auslauf verbinden kann, aber ich befürchte meine schweine gehen da nich hoch..

  • wie viele wutzen hast du denn und wie groß ist der Käfig (warum geht der Auslauf nicht als dauer-lösung?) ansonsten hab ich auch manchmal gitter-elemente als dauerauslauf benutzt, musst due nur schauen, dass du etwas auf den boden legst (folie o.Ä.) damit der boden nicht kaputt geht..

  • der käfig ist etwa 0.66 quadratmeter groß, ich hab 2 schweinchen
    da wo sie stehen, ist nich so viel platz und deswegen hat meine mutter wahrscheinlich was dagegen wenn ich da auch noch den letzten platz über den winter für die schweine nutze...
    hab ihr gerade so einen auslauf gezeigt, sie ist total ausgeflippt, weil sie meinte die schweine sollten froh sein überhaupt drin sein zu dürfen und ich sollte mein ganzes geld nich für schweinchen ausgeben...naja das ganze ist in geschreie ausgeartet....für sie sind schweine kein "hobby" sondern tiere die auf bitten und betteln von mir ihr leben hier verbringen dürfen...für andre hobbys darf ich mir was kaufen, aber bei den schweinchen?!...sie meinte sogar, das wenn ich denken würde, die schweinchen leben bei uns nich artgerecht, solle ich sie doch abgeben...den ehemaligen schweinchen wär es ja auch gut gegangen...(sie macht das aufgrund ihres alters fest)
    meine mutter ist erst so drauf seit ich mich mehr mit dem thema schweinchen beschäftige....
    sorry das ich so viel über den streit meiner mutter schreib, aber mit dem eben hat sie mich echt zum heulen gebracht, ich hasse sie!!!

  • Hallo :)


    Es kommt oft vor, das Eltern nicht verstehen, warum die Schweinchen so viele "Extrawünsche" brauchen. Da hilft denk ich nur ständiges Argumentieren. Vielleicht liest sie sich ja mal die-brain.de oder den Meerschweinchen-Ratgeber durch, wenn du sie darum bittest?
    Meine Mama wollte mir erst nicht glauben, dass Trofu ungesund ist, ich hab ihr dann ein paar Seiten ausgedruckt und das Trofu langsam abgesetzt, sie hat nichts dagegen gesagt. Und ich denke, in Wirklichkeit sind Eltern froh, wenn sich ein Kind so toll um Tiere kümmert und Verantwortung übernimmt.


    Zum Thema: 0,66 m2 ist leider zu wenig für 2 Schweinchen. Ich würde schon versuchen, einen Dauerauslauf anzubringen. Wegen einer Rampe brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn sie das gewohnt sind, würden sie die schon gehen.

  • also ich hab meine schweinchen noch nie auf einem haus sitzen sehen oder so, deswegen mach ich mir ja so gedanken ob die das auch nützen würden... mein kleiner kastrat würde das sicher iwann kapieren, aber mein altes zuchtweibchen ist sehr bewegungsfaul und scheu, da sie ja aus einer zucht ist und kennt deshalb so sachen wie eine brücke hochzugehen nich...

  • Wie wär´s denn mit einem Klappgehege wie hier bei diebrain beschrieben?


    http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

    Wir haben einen EB, aber zum saubermachen und zum flitzen kommen sie da rein (ein Türchen zum selbst raus und rein gehen ist in Planung).
    Einfach eine Wachstischdecke holen (gab´s bei uns total günstig in so einem Schnäppchenmarkt) das Klappgehege aufklappen und ein paar alte Handtücher rein. Ist total schnell auf und abgebaut bzw. wenn du es stehen lassen kannst wär´s ja noch besser und, wenn deine Mama den Platz braucht oder so baust es einfach wieder ab.

  • also, momentan hab ich sie mal im wohnzimmer in einem provisorischem gehege etwas laufen lassen:
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    am ende des monats, wenn ich wieder taschengeld krieg kauf ich dann so ein gitter auslauf mit nylonboden. ob ich den dann aber auch als dauerauslauf nutzen darf...naja mal abwarten...
    ...habe gerade nochmal nach dem gehege was ich wollte geguckt, und gibts das?! :evil: von gestern auf heute kostet es etwa 6euro mehr!!!!

  • Also ich finde den Freilauf echt gut! Sieht doch auch viel hübscher aus als mit so einem Metallgitter...
    Wenn du die Holzbretter aneinander nagelst, kannst du diesen Freilauf doch so lassen, oder? Oder fallls er nicht dauerhaft stehen soll, kannst du auch eine Art Stecksystem mit Nuten sägen (Endkante des einen Brettes in eine Aushöhlung des nächsten).


    Wie sind denn die Maße?


    Wegen den Preisen: Ich würde immer vergleichen zwischen den Onlineshops (z**plus.de, b*t*ba.de, amaz*n.de, t**er*sch.de, etc.). Meist findest du in einem von denen dein Wunschprodukt im Angebot... ;-)


    Viele Grüße
    Stephie

  • naja, sagen wir es mal so: meine mutter war für 4stunden weg, da hab ich mir 3 alte bretter genommen und zusammen gestellt, meine mum würd mir so was nie erlauben, und schon gar nich im wohnzimmer, aber weiß sie was davon 8) ist alles schon wieder abgebaut...aber wahrscheinlich werd ich das wieder bei mir oben im zimmer aufstellen. die maße dürften so 120x130 sein.

Ähnliche Themen wie Reicht so etwas als Auslauf?