Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gelenkproblem nach Geburt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass der erste Weg der zum Tierarzt ist. Und das werde ich morgen früh auch direkt machen. Denn wie immer machen mir meine Fusselnasen an Sonn- und Feiertagen Sorgen. Ich wollte trotzdem mal nachhören, ob vielleicht jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte und mich etwas beruhigen kann.


    Meine kleine Grace ist nun 4 Monate alt und war leider (von mir ungewollt) schwanger, da sie wegen eines Missverständnisses mit einem unkastrierten Bock zusammen saß. Trotz der Risikoschwangerschaft aufgrund ihres jungen Alters hat sie alles super gemacht und gestern abend vier süße Fellnasen zur Welt gebracht. Ich bin im engen Kontakt mit meiner Tierärztin und hab alles getan was ich konnte, damit es Grace gut geht. Ich weiß, dass so junge Meeris keine Mamas werden sollten und habe wegen der ganzen Sache eh schon ein schlechtes Gewissen.

    Gestern abend sah aber alles gut aus. Natürlich war sie erschöpft,- zurecht. Aber sie frisst, kümmert sich um die Kleinen und ist fit genug um auch mal rumzuzicken ;)

    Ich habe mir erst einmal nichts dabei gedacht, dass sie viel liegt und kaum läuft und wenn sie zum Futter geht, auch direkt wieder sitzt oder liegt. Zwei der Babys hatten 135g (eins 100g und eins 80g) und sie hatte wirklich schwer zu tragen. Aber heute fällt mir auf, dass eines ihrer Hinterbeine beim Stehen zur Seite leicht wegklappt und dass sie darauf sehr unsicher steht und sich dann schnell setzt oder legt.

    Ich vermute, dass irgendwas mit dem Gelenk nicht stimmt. Vielleicht bei der Geburt passiert oder vorher durch das Gewicht der Babys und der Tatsache, dass sie selbst noch nicht ausgewachsen ist.

    Ich werde morgen früh direkt bei meiner Tierärztin anrufen und fragen wann ich vorbei kommen kann. Aber gibt es hier jemanden der sowas bei einem Mama-Schweinchen auch schon mal hatte und mir vielleicht sagen kann, was da auf uns zukommen könnte?


    Viele Grüße

  • Ich habe keine Erfahrung mit einer solchen Situation, aber damit bisher niemand sonst geantwortet hat, will ich es versuchen:


    4 Babies bei einem so jungen Tier und dann noch dazu so relativ schwere Jungtiere stellen sicherlich eine große Belastung für die Mutter dar. Ich könnte mir vorstellen, das sie einen Vitamin-B-Mangel hat. Das kann zu Lähmungserscheinungen führen. Darauf würde ich den Tierarzt ansprechen, wenn es mein Tier wäre.


    Vielleicht kommen ja noch andere Überlegungn bis morgen früh dazu. Alles Gute und berichte bitte weiter!

  • Huhu,


    135g ist richtig ordentlich. Ich tippe auf eine Verletzung der Bänder. Solche Komplikationen sind de facto der Grund warum Weibchen erst mit 9-10 Monaten erstmals gedeckt werden sollen. Ihr Becken ist einfach noch viel zu schmal. Eigentlich könnt ihr noch froh sein, dass es wahrscheinlich nur eine Verletzung der Bänder ist. Die Alternative wäre wahrscheinlich ein Geburtsstillstand mit dem Tod der Mutter gewesen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Bei einer Lähmung dachte ich, dass sie das Bein eher hinter sich herschleifen würde. Der Fuß selbst scheint gut zu funktionieren, sie geht sogar freiwillig auf die Ebenen hoch und runter. Es sieht mehr so als, als wäre das Gelenk 'locker'.

    Aber es hilft alles nichts. Ich muss den Tierarzt Besuch morgen abwarten.

    Ich habe versucht ihr viel und alles mögliche an gutem Gemüse, Kräutern, Löwenzahn, Gras und Blättern zu geben. Meine Tierärztin hatte gesagt, auch wenn ich sonst kein Trockenfutter füttere, sollte ich während der Schwangerschaft getreidefreie Pellets füttern, eben weil sie so jung ist und die Energie braucht. Das hat sie auch zur Verfügung, obwohl es in der Regel nur sehr selten auf dem Speiseplan steht.

    Ich hoffe einfach sehr, dass was immer es ist, es wieder gut wird. Das letzte was ich möchte ist, dass sie zu schaden kommt, aufgrund meiner Dummheit.

    Sie kümmert sich trotzdem ganz toll um ihre Babys. Auch wenn das bei vier Stück schon sehr anstrengend aussieht.

    Ich werde morgen auf jeden Fall berichten. Vielleicht hilft es in Zukunft jemand anderem der nach dem Thema sucht :)


    Edit:

    Bänder überdehnt oder gerissen schätze ich!? Das klingt nicht gut. Ich habe auch Sorge davor, dass es ausgekugelt ist. Habe gelesen, dass man es bei Meeris nicht wieder reinsetzt und sie dann damit leben müssen.

  • Ja, ich befürchte allerdings auch, dass eine Verletzung der Bänder irreparabel sein wird.


    Kleine Hinweise allgemein noch :

    - Mutter und Babys in den kommenden 4 Wochen täglich wiegen

    - die Babys sollten nach 4 Tagen ihr geburtsgewicht wieder haben

    - die Mutter kann durchaus noch an Gewicht verlieren sowie lange sie säugt

    - Böckchen vor 250g frühkastrieren lassen oder rechtzeitig trennen


    Hast du denn schon nach den Geschlechtern geschaut?

  • Ich krieg immer mehr Bauchweh. Ich weiß, dass es meine Schuld ist. So ein Scheiß. Das wollte ich der kleinen Maus niemals antun.


    Danke für die Infos, auch wenn ich das schon weiß :) Ich wiege sie alle täglich und werde mein Bestes geben. Ich hatte mir sogar schon Aufzuchtmilch bestellt, einfach damit ich es da habe, falls eines zu wenig wiegt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es drei Mädchen und ein Bub sind. Aber wenn ich morgen beim Tierarzt bin, lasse ich das nochmal kontrollieren.

    Ich hoffe so sehr, dass es noch behandelt werden kann.

  • Ich verurteile dich nicht, aber ich sage vieles auch so direkt und schonungslos um anderen mal die Augen zu öffnen. Viele denken immer, dass schon alles gut gehen wird, aber an dem ist nicht so. Ich danke dir dafür, dass du deinen Fall hier publik machst, denn dann sieht man auch mal, dass die Warnungen eben nicht nur heiße Luft sind

  • Es war definitiv kein Naives "Ach ich hätte gerne Babys und lass mal einen Bub mit einem Mädchen zusammen."

    Es war ein blödes Missverständis, weil ich dachte er wäre kastriert, er es aber nicht war. Aber das war nicht mal der Fehler. Mein Fehler war, dass ichs einfach geglaubt habe und nicht nochmal nachgeschaut hab und durch sein langes Fell hat mans nicht von allein gesehen. Das hab ich erst später beim gründlichen Meeri Check und da war es dann schon zu spät.

    Das war dumm und naiv von mir. Und zu diesem Fehler muss ich stehen. Es hilft nichts mir einzureden, dass es anders wäre. Mir tut es nur einfach leid, dass dadurch ein Meeri zu schaden gekommen ist. Ich habe mich die ganze Zeit nicht wirklich auf die Babys gefreut weil ich Sorge hatte, dass etwas Schlimmes passiert. Seit einer Woche war ich nachts alle 2-3 Stunden wach, aus Angst die Babys kommen und ich kann zur Not nicht helfen. Und als es dann gestern um 20:42 Uhr losging und es so schien als wären alle wohlauf, da ging es mir gut und ich konnte mich freuen. Und jetzt hab ich wieder einen Knoten im Bauch.

    Wenn diese Story nur einem dabei hilft, aufmerksamer zu sein oder das Schwängern von jungen Meeris ernster zu nehmen, gesteh ich hier gerne meine Dummheit.

  • Ich habe einen Termin für morgen 11:15 Uhr bekommen, da sie heute voll ausgelastet ist. Da Grace normal frisst und säugt, sagte meine Tierärzin, dass das bis morgen reicht.

    Ich werde euch berichten, wenn ich morgen beim Arzt war.

  • Ja, das mit den Bändern oder Gelenken hatte ich auch noch überlegt. Da könnte ihr, falls es nicht ausgerenkt ist, vielleicht auch Traumeel helfen. Das gebe ich am liebsten in Form der Ampullen, weil die im Gegensatz zu den Tabletten keinen Zucker enthalten. Bei Zerrungen und Verstauchungen hat das schon gut geholfen. Natürlich muss man bei einem säugenden Tier aufpassen, was man gibt, aber bei diesem homöopatischen Mittel sehe ich wenig Gefahr - bin aber kein Mediziner.


    Du könntest ja den Tierarzt darauf ansprechen oder es für alle Fälle heute schon https://www.heel.de/de/traumee…t-ad-us-vet-ampullen.html in der Apotheke bestellen. Die solltest Du dann am Nachmittag abholen können. Du könntest davon 3x täglich 0,5ml geben (in 1ml-Spritze mit Nadel aufziehen und Nadel und angebrochene Ampulle verschlossen für nächsten Gebrauch aufheben). Die Spritzen bekommst Du auch in der Apotheke. Ich habe 0,5ml geschrieben, weil ich es so kennen, dass man bei 1000g 1ml gibt und sie vermutlich noch sehr viel leichter ist, aber das könntest Du ja dann passend dosieren.

  • Spart bitte Traumeel. das ist homöopathisch und enthält keinerlei Wirkstoffe, Das ist total sinnlos, dafür Geld auszugeben und unverantwortlich, ein Meerschweinchen mit der Gabe von wirkstofffreiem HokusPokus zu stressen. Das ist kein Schmerzmittel und hilft genau gar nichts.


    Natürlich scheint es bei Zerrungen und Verstauchungen zu wirken, weil die von selbst heilen. Da kann man aber genauso gut gar nichts machen - das ist billiger und schont das Tier weil man ihm nicht irgendwas einflößen muss.


    Darauf läuft es eigentlich auch hinaus: Bei Bedarf Schmerzmittel und sonst abwarten. Sehr viel mehr kann man eh nicht machen. Der Tierarzt muss vor allem gucken, ob nicht doch was ausgekugelt oder gebrochen ist und um einzuschätzen ob Schmerzmittel mehr Nutzen oder Schaden - komplett schmerzfrei würde heißen, dass das Gelenk bevor es abgeheilt ist, überlastet wird, zu viel Schmerzen sollen aber auch nicht sein.

  • Danke für eure ganzen Ratschläge.

    Ich bin froh, dass ich eine Tierärztin habe, der ich voll vertrauen kann. Mal sehen was sie morgen sagt.

    Als ich gerade von der Arbeit heim kam und einen großen Haufen Gras in den Stall gelegt habe, kamen alle zum friedlichen Beieinandersein und Fressen raus. Da hatte ich jetzt den Eindruck, dass Grace besser steht und das Bein nicht mehr so absteht. Wobei sie sich dann auch schnell wieder abgelegt hat.

    Sie säugt ihre Babys auch oft im Liegen. Ich kenne das von einer anderen Meeri Mama nur, dass sie so buckelt und ihre zwei Jungen trinken lässt. Ich hoffe es ist kein schlechtes Zeichen, dass sie sich zum Stillen auf die Seite legt und die Kleinen machen lässt.


    Und danke https://www.meerschweinchen-ra…de/portal/user/22860-mia/ für deine Begrüßung :)

    Wenn man zu seinen Fehlern steht kann man auch aus ihnen lernen. Wenn man sie schon macht, sollten sie wenistens einen Nutzen haben.

  • Hallo ihr Lieben


    Ich komme gerade vom Tierarzt und bin unendlich beruhigt.

    Sie hat sich das Gelenk von Grace genau angeschaut, sie kann alles normal bewegen, aber weil ihr Oberschenkel Muskel verhärtet ist, ist es unangenehm und dann legt sie das Bein zur Entlastung so zur Seite. Wobei das auch schon viel besser geworden ist seit Donnerstag.

    Tierärztin meinte bis in zwei Wochen sollte alles wieder normal sein. Sie glaubt auch nicht, dass Grace Schmerzen hat, da sie die Ebenen normal genutzt. Und wollte ihr auch wegen den Babys und dem Stillen kein Schmerzmittel geben. Aber ich denke auch nicht, dass das nötig ist.

    Ich bin einfach froh, dass ich scheinbar so viel Glück habe und Grace keine dauerhaften Schäden davon trägt.

    Ich werde sie natürlich weiter beobachten und sollte es nicht wirklich besser werden nochmal zum Tierarzt gehen. Aber die Erklärung mit dem Muskel erschien mir logisch und würde auch erklären warum es täglich besser zu werden scheint. Es war den Tag nach der Geburt wahrscheinlich nur so schlimm, weil sie komplett erschöpft war. Zurecht... armer kleine Meeriköper der da unglaubliches geschafft hat!

Ähnliche Themen wie Gelenkproblem nach Geburt