Geschlechterbestimmung

• Hey, ich brauche nochmal eure Hilfe bei der Geschlechterbestimmung.
    Vor 3 Wochen hat unsere Snow ein Junges zur Welt gebracht (war bereits trächtig, als ich sie bekommen habe, unwissentlich).
    Ich war mir an Tag 1 nach der Geburt eigentlich relativ sicher, dass es ein Weibchen ist, weil ich meinte, ein Y erkannt zu haben (bin noch relativ neu auf dem Gebiet). Jetzt, nach 3 Wochen habe ich nochmal geschaut und es hat sich irgendwie verändert. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob es nun doch ein Böckchen ist oder nicht. Ich habe vorsichtig auf den Bauch gedrückt und es kam KEIN Penis zum Vorschein. Das Kleine wiegt bereits über 250g. Ich müsste es somit möglichst bald von Mutter und Tante trennen, oder ?
    Wir haben zur Zeit 2 Weibchen und einen Kastrat. Mit dem kleinen Weibchen wäre unsere Kleine Truppe perfekt gewesen.
    Könnte das Kleine trotzdem bei uns bleiben, wenn es ein Böckchen wäre ? Ich würde es dann frühkastrieren lassen. Platz hätten wir, denke ich, genug (4m2)
    Die Fotos sind leider nicht so gut geworden. Ich hoffe, man kann was erkennen

Liebe Grüße

• Ich würde auch sagen Böckchen. Wenn er schon über 250g wiegt, trennen und möglichst zeitnahe (früh-)kastrieren lassen.

Eine Gruppe mit Kastrat, Frühkastrat und nur 2 Weibchen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen. Spätestens in der Rappelphase würden sie anfangen sich um die Mädels zu streiten und schlimmstenfalls beißen und kämpfen.

Man sagt min. 3-4 Weibchen pro Bub sowie viel Platz, damit überhaupt eine Chance besteht das es klappt. Auch da hängt es aber schlussendlich vom Charakter und der Sozialisierung ab, ob es auf Dauer klappt.

Viele Grüße von den 8 Quietschnasen:

Johnny, Domino, Lavendel, Ida, Lumi, Nessaja, Schnuppe und Velvet!

:angel:Und die Engelchen auf der Regenbogenwiese:

Lilly, Ricky, Tipsy, Fresa, Sky, Disney, Starlight, Picco, Sera, Emina, Flora, Gaya, Siggi, Shiva, Minou, Capri, Bella, Sissy, Wölkchen, Shayla, Aska, Merci, Martha, Mallow, Hemingway, Teddy, Polly:angel:

• Wenn die 2 Kastraten je ein Weibchen bekommen und sonst getrennt sind wird es funktionieren mit dem Kastrat behalten.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda