Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühreif

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Meerschweinchenprofies.

    Wir haben seit einiger Zeit auch welche und sind hochglücklich. Ein Kastrat und 2 Damen, haben sich wunderbar vertragen. Nun war eine Dame aber schwanger!!! Sie hat einen kleinen (großen Bock) bekommen (5 wochen alt), der schon jetzt bromselt und versuchte Mama zu besteigen. Frühkastration kommt glaube ich nicht mehr in Frage, da wir frühstens übernächste Woche zum Arzt kämen (wir haben ungünstiger Weise Urlaub) Nun ist die Frage :

    1. Trennen wir das Gehege ab und lassen ihn erstmal allein (mit Sicht auf Mama durch das Gitter) bei den anderen?

    2. Trennen wir ihn ohne Sicht auf die Anderen und setzten solange Papa dazu?

    3. andere Idee?


    genug Platz ist da, das ist kein Thema. Mir blutet nur das Herz, das er so früh von Mama weg muss.

    Bis wann geht denn eine Frühkastration? Meine Tierärztin hat mich letzte Woche vertröstet und meinte ich solle erstmal in den Urlaub fahren und ihn von den Anderen trennen :-( Mit anderen Worten eine Frühkastration wird so nicht gemacht. Was wäre jetzt am Tierliebsten (AUßER DEN URLAUB ZU VERSCHIEBEN, WAS DEFINITIV NICHT IN FRAGE KOMMT)?

  • Ne ich hab nachgeschaut. Sie hat nicht diesen Verschluspropfen. Außerdem kommt er noch gar nicht richtig ran. Dafür scheint er noch etwas zu klein. Ich habe sie aber gleich getrennt.

    Was nun? Die Ärztin sagte da der Kastrat ein ganz entspannter ruhiger ist, können wir ihn wahrscheinlich behalten. Der große würde sich irgendwann unterordnen.

  • So, ich hole jetzt mal aus... Das riecht nämlich schon wieder nach Anfängerfehlern...

    Ich habe jetzt ein paar Fragen...


    1) der Bock den ihr gekauft habt ist kastriert?

    2) wie alt sind die 3 Tiere, die ihr gekauft habt?

    3) bist du dir sicher, dass der Bock der Vater ist?

    4) wie viel Platz ist "viel Platz"?


    Frühkastration geht von 200-250g. Ich denke der Zug ist für euch abgefahren. Ich würde ihn mit eurem Bock zusammen setzen. Mama ist für ihn jetzt eh schon egal. Er ist abgestillt. Dann solltet ihr zeitnah einen Termin zur Kastration machen. Danach muss er weitere 6 Wochen von Weibchen getrennt bleiben.


    Es wird übrigens nicht funktionieren die 2 Böckchen mit zwei Weibchen zu halten. Die Böcke werden sich bis aufs Blut beißen

  • Das ist doch mal ne aussage!

    1. Ja ist er

    2. 2 Weibchen 1,5 Jahre und 2 der Kastrat ist 5 Monate alt

    2. Nein der Kastrat ist nicht der Vater (hatte ich jetzt einfach nur so geschrieben sorry)

    3. Viel Platz ist wirklich viel Platz. Sie haben im Sommer ein großes Gartenhaus und noch eine Voliere zum nach draußen gehen nochmal ca 4,50 x 4 m. Im Winter kommen sie rein.


    Ok. dann wird er wenn es soweit ist Kastrat und geht weg :-( schade

    Ich frage mich nur, was das für eine Ärztin ist. Es muss doch möglich sein, Tiere zu halten ohne sich stundenlang durch den Computer zu forsten. Ich glaube dies ist überhaupt das erste Forum in das ich schreibe. Ich dachte die Tierärztin wird es schon wissen.

    Jetzt habe ich doch etwas gelesen und da steht das sie Frühkastration in Deutschland noch nicht sehr verbreitet ist... vielleicht ist unsere Tierärztin von diesem Schlag.

  • Schade, dass Ihr so falsch informiert worden seid! Leider haben viele Tierärzte nur sehr beschränkte Kenntnisse von Meerschweinchen.


    Ich würde mir einen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt suchen und den kleinen dort kastrieren lassen. Kastrationen gehen nämlich bei solchen Tierärzten fast immer glatt, aber anderen gibt es leider öfters Komplikationen in Form von Abzessen oder gar Todesfällen.


    Wenn Du magst, kannst Du die ersten zwei oder drei Stellen Deiner Postleitzahl schreiben. Vielleicht kann Dir dann hier jemand einen Tierarzt empfehlen.


    Man kann wirklich nur hoffen, dass er keines der beiden Weibchen gedeckt hat. Für seine Mutter wäre das anstrengend, aber für das andere Weibchen könnte das noch gefährlicher werden, falls sie noch nie Junge hatte. Man sagt, dass Weibchen nicht nach dem ersten Lebensjahr erstmals gedeckt werden sollen, weil das Becken sonst nicht mehr dehnbar genug ist und das kann dann bei der Geburt schlimm werden.


    Ich würde den Kleinen nicht alleine sitzen lassen für mindestens 8 Wochen. Das wäre sehr schlimm und schädlich für ihn. Der "Pflegevater" wäre vermutlich eine deutliche Hilfe für ihn, auch wenn der selbst ja noch ein Kind ist.

  • Ne ich hab nachgeschaut. Sie hat nicht diesen Verschluspropfen. Außerdem kommt er noch gar nicht richtig ran. Dafür scheint er noch etwas zu klein. Ich habe sie aber gleich getrennt.

    Was nun? Die Ärztin sagte da der Kastrat ein ganz entspannter ruhiger ist, können wir ihn wahrscheinlich behalten. Der große würde sich irgendwann unterordnen.

    Den Pfropfen kannst Du nicht sehen, es sei denn du machst eine vaginale, endoskopische Untersuchung. Übrigens ist der Pfropfen außerhalb der Brunst immer vorhanden und er wird durch den Deckakt erst aus der Vagina entfernt.

Ähnliche Themen wie Frühreif