Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin jetzt seit 5 Wochen glückliche Schweinchenmutter. :D
    Seit ca. 3 Wochen sieht Lilli allerdings aus, als ob sie schwanger ist.
    (Typische Birnenform)


    Ich habe sie die letzten paar Tage mal gewogen:
    3.10.2012: 570 g
    4.10.2012: 587 g
    5.10.2012: 583 g
    6.10.2012: 620 g


    Susi hingegen wiegt 390 g und ist gleich alt (13 Wochen).
    Die zwei sind doch noch so jung und ich habe Angst, dass Lilli Probleme bekommen kann.


    Können mir die Kenner unter euch vielleicht ein paar Tips geben?
    Kann ich irgendwie abschätzen, wann es soweit ist?
    Ich kenn den Termin nicht, wann Lilli sich entschieden hat Mama zu werden. ;)


    Ich hatte zwar schon Meerschweinchen, die auch stolze 7,5 Jahre alt geworden sind, aber das ist jetzt doch eine andere Liga. :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Ja, ich habe sie geschenkt bekommen. Haben sie im Fachhandel gekauft und auch schon dort angerufen.Die haben nur gesagt, es kann sein, dass sie halt frühreif war. Naja, bringt mir und den Kleinen jetzt aber auch nichts.
    Ihnen solls jetzt einfach gut gehen und falls sie tragend ist, den klennen Rackern auch. :)

  • Wenn man sich vorab gut informiert, weiß man, dass man sich lieber Schweinchen aus einer Notstation, Tierheim oder wenn es was ganz bestimmtes sein soll vom Züchter holt.
    Tiere aus der ZOohandlung stammen von Massenvermehrern und da kann eine Geburt erst recht gut schief gehen aufgrund INzucht uvm.
    Ich drücke die Daumen, das das Meerschweinchen NICHT schwanger ist um ihr das ganze Leid zu ersparen!


    LG

  • Na ich wollte ja nur wissen, wo sie her sind. Manchmal macht man sich doch umsonst Gedanken.


    Leider sind Tiere aus der Zoohandlung oft krank und/oder schwanger. So wie du schreibst, weißt du das aber selber ;-) So dass jetzt nicht noch zehn Leute darauf hinweisen müssen ;-)


    Das Gewicht geht ja schon ordentlich hoch. Im Grunde kannst du ja nun erstmal nix machen - außer sie reichhaltig und abwechslungsreich füttern, den Stall sauber halten und dir einen guten TA suchen, falls ein Notfall eintritt.


    Hier gibt es ja schon ganz viele Themen zu Schwangerschaften - lies dir doch einfach mal ein paar durch. Und auf der Hauptseite dieses Ratgebers findest du auch Infos.


    Vielleicht magst du mal ein Foto von oben einstellen?


    Viele Grüße
    Rieke

  • Ja, hab die Thematik mit dem Fachhandel hier gelesen. Allerdings war es dafür dann schon zu spät. :(
    Glücklicherweise wohne ich auf dem Land. Die Kleinen bekommen nur Bio (wenn ich zu kaufen muss), ansonsten kommt das Fressen direkt aus Omas Garten und von der Wiese. :) Hier dürfte es keine Probleme geben.
    Werde nächste Woche mal mit ihnen zum TA gehen. Sicher is sicher.

  • Ich finde es gut, dass du dich schon informiert hast. Ich meinte aber vor allem die Themen zu Schwangerschaften, auch zu welchen von sehr jungen Tieren. In letzter Zeit gab es davon sehr viele hier, leider.


    Bio finde ich gar nicht so wichtig - das könnten sich die meisten gar nicht leisten ;-) Aber abwechslungsreich sollte es sein und eben für Meeris geeignet. Aber das bekommst du sicher hin :)


    Bin auf das Foto gespannt.
    Rieke

  • Na die Maus ist aber ne ordentliche Birne.
    Die Babys bitte nicht zurück in die Zoohandlung bringen, die freuen sich am Ende noch, neue kleine Babys zum Verkauf zu haben.
    Du hast sicher nur 2 Mädels, oder? "Optimal" wäre es dann, wenn ein Bub und der Rest Mädels fallen würde. Den könntest du dann Frühkastrieren (oder kastrieren) lassen, dann hast du ne schöne Gruppe. Ärgerlich ist es aber allemal. Würde mich da nochmal an höherer Ebene beschweren, meistens gibts dann ne Entschädigung in Form von Futterspende o.ä.


    Alles Gute ;)

Ähnliche Themen wie Nachwuchs?!