Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

lilac oder was?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben.

    Wir haben gestern Nachwuchs aus eine tollen verpaarung bekommen. 3 gesunde Mädels mit einem stolzen Gewicht von, 92/92/102 Gramm

    Alle sind topfit und wuseln hier fröhlich rum.


    Jetzt habe ich mal eine Frage zur Farbe von einem der Mädels


    Ich bin gespannt auf eure Tips.


    Meiner war : lilac-rot-weiß p.e.


    Ich freue mich auf eure.


    Rot, Safran oder was?:/8)


    (Papa: creme einfarbig

    Mama: schwarz-rot-weiß, beide mit dunklen Augen und keine Agoutis)

  • Guten Morgen,

    Oben steht recht deutlich, dass KEINE Zuchttipps gegeben werden hier. Für mich fällt darunter auch das Farbenspiel nach den Würfen. Bitte such dir dafür einen Verein, Lehrgang oder ein anderes forum was kein Problem mit mutwilliger Vermehrung hat.

  • Ich wollte aber auch gar keine Zuchttipps. Aber ich dachte nicht, dass man für so eine Frage direkt so abgekanzelt wird.

  • Es war nicht die Frage an sich, für Farben etc gibt es hier sogar einen Bereich. "abgekanzelt" wirst du weil deine Frage im Zusammenhang mit einer gewollten Vermehrung steht und das wird hier halt nicht gewollt

  • Und ich falle jetzt in die Kategorie: das "Forum hat Probleme mit mutwilliger Vermehrung"?


    Das finde ich ehrlich gesagt jetzt etwas unverschämt.

    Du kennst mich doch gar nicht und weißt auch nichts von meinen Meerschweinchen. Deshalb bin ich jetzt etwas vor den Kopf gestoßen.


    Findes es traurig, dass man hier dann scheinbar direkt vorverurtwilt wird.



    Schade....

  • Hallo ihr lieben.

    Wir haben gestern Nachwuchs aus eine tollen verpaarung bekommen.

    Das hast du mit deinen eigenen Worten angeschoben. "tolle Verpaarung" heißt für mich, dass es geplant war.


    Nimms mir nicht übel, aber ich habe in der kurzen Zeit hier im forum und in anderen Bereichen so viel Mist gesehen bei Zucht und Vermehrung, dass ich bei sowas nur mit dem Kopf schütteln kann.

    Für mich ist das Thema jetzt auch durch.

  • Ja, ich lese auch viel Mist. Ich verstehe das auch, dass dann die Alarmglocken losgehen, aber ich finde auch, dass man nicht jeden pauschal in einen Topf werfen und sofort verteufeln darf.

    Das ist ziemlich unfair.


    Aber gut. Ist jetzt eben so.


    Wenn ich wüsste wie würde ich den Beitrag löschen, wenn die Frage hier nicht gewünscht ist.

  • Vielleicht wäre es grundsätzlich Gut, wenn Du ein bisschen zu Euer Verparrung erzählen würdest, die meisten hier reagieren empfindlich auf leichtsinnige Vermehrung, die für die Muttertiere eine Große Belastung ist.


    Grundsätzlich ist es unnötig zu Züchten so lange viele Meerschweinchen so auf ein Zuhause warten, häufig wird hier bei auch nicht auf die Gesundheit der Schweinchen geachtet.

  • Hier im Forum wird eine gewollte Vermehrung nicht unterstützt. Das ist dann nämlich nicht züchten sondern vermehren.

    Züchter müssen ein Sachkundenachweis erbringen und ich meine die Zucht muss auch eingetragen in einem Verein sein. Auch gibt es da bestimmte Vorraussetzungen.


    Wie alt sind denn deine Tiere? Hast du die Ahnentafel der beiden?


    Die Tierzucht gehört in fachkundige Hände. Nicht alleine wegen genetischen Problemen, sondern auch wegen den Risiken der Trächtigkeit.

    Ich bin auch kein Fan von den meisten Züchtern.

    Es gibt genug arme Seelen die ein neues Zuhause benötigen in Tierheimen und Notstationen.

  • Seit letztem Jahr haben wir eine kleine Liebhaber Hobbyzucht, wir stehen also noch ganz am Anfang, aber es machte mir (bis heute morgen und diesem Beitrag) sehr viel Freude.


    Meine Meerschweinchen, die verpaart werden (sollen) haben alle lückenlose Abstammungsnachweise und sind aus anderen Zuchten (nicht vom Zoohandel etc.) nach und nach bei uns eingezogen.

    Wir haben eine 4er Böckchengruppe gemischten alters und meine Mädels sind zu fünft (plus den 3 frischen Babys)


    Die Gruppen habe jeweils ca 16 qm sicheres Außengehege (also insgesamt 32qm) zur Verfügung


    Ich stehe im ständigen Austausch mit einigen Erfahrenen Züchtern und habe Kenntnissen in Genetik und anderen züchterischen Belangen.


    Wir behalten unseren Nachwuchs hauptsächlich selbst, deshalb werden wir auch pro Jahr wenige Würfe haben.


    Ich achte darauf, dass alle fit und gesund sind. Und die Zucht steht bei uns nicht im Vordergrund, Sondern die Tiere und die Haltung.


    Die meisten werden mich wahrscheinlich trotzdem als Vermehrer verteufeln - sollen sie - aber ich kann nur sagen, dass es meinen Meeris hier supergut geht und nachdem was ich in manchen eingetragenen Vereinszuchten schon gesehen habe, muss ich mich glaube ich nicht verstecken.


    Wenn ihr noch mehr wissen wollt schreibe ich natürlich noch gern was aber ich bitte auch darum nicht gemein zu werden. Ich hatte keine Absicht hier irgendjemand auf die Palme zu bringen.


    Wenn ich hier falsch bin, dann werde ich das natürlich akzeptieren und das Forum verlassen.

  • Es geht überhaupt nicht darum hier jemanden zum Teufel zu jagen. Bin schon seit 2010 hier angemeldet und recht aktiv. Würde ich auf die Idee kommen so eine gewollte Verpaarung hier reinzustellen wäre auch da der Gegenwind groß der sich ansonsten bei mir sehr in Grenzen hält. Hier geht es darum seinen Meerschweinchen ein vernünftiges Leben zu bieten mit entsprechendem Platz, Futter und möglichst viele Tiere aus Notsituationen aufzunehmen und nicht „unnötig“ zu vermehren damit im Endeffekt die Anzahl der suchenden Schweinchen immer größer wird. Wir haben nachdem gestern unsere Bella leider gegangen ist nur noch 10 Schweinchen und davon sind 5 von Züchtern mit Abstammungsnachweis (Peruanerin Violetta, CH-Teddy Alicia, Curly Rosi und die Merinos Chiara und Quantum). Die restlichen 5 sind aus Notsituationen geholt worden (Rosette Elsa, Angora Anke, Rosette Maja, Peruaner-Mix Chili und Lunkarya-Mix Pepper).

    Hier kann man sich gut über Meerschweinchen austauschen, die Farbfrage kann man auch stellen in der passenden Kategorie und wird auch eine Antwort bekommen. Wenn du dazu bereit bist die Rahmenbedingungen des Forums zu akzeptieren wird es einen guten Erfahrungsaustausch geben.


    Andreas

Ähnliche Themen wie lilac oder was?