Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

lilac oder was?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Danke. Das verstehe ich.


    Ich verstehe auch den Grundsatz hier und habe mit großem Interesse auch schon viel mitgelesen.

    Dann war es einfach mein Fehler, dass ich mir nichts dabei gedacht habe diesen Beitrag hier rein zu stellen.


    Ich habe in anderen Beiträgen schon öfter mal was über Fragen nach Farben gelesen und mir dann nichts dabei gedacht. Die Freude über unseren tollen Nachwuchs hat mich dann einfach drauf losschreiben lassen, ohne dass ich mir groß nen Kopf wegen Zucht oder Vermehrung oder sonstigen "nicht-gewünschten-Themen" gemacht hätte.


    Ich wollte auch das Thema Zucht hier gar nicht auf den Tisch holen.

    Es tut mir leid, wenn ich die Regeln damit verletzt habe...


    Wird nicht wieder vorkommen. <3

  • Ich denke, du bräuchtest ein Genetik-Seminar. Rot in Verbindung mit Lilac gibt es nicht.

    Die Auswahl der Elterntiere erscheint mir in der Farbkombination nicht sinnvoll.

    Tragen sie bekannterweise bestimmte Eigenschaften, die zusammen passen?

    Welche Farbe soll denn dein Zuchtziel sein?

  • Mir stehen alle Nackenhaare hoch.

    Das Wort " Hobbyzüchter " reicht mir persönlich leider schon.

    Sorry, aber Hobbyzüchter sind für mich Vermehrer . Aber das ist auch nur meine Meinung/ Ansicht.


    Löwenzahn

    Ja, Du würdest auch volle Breitseite bekommen.Oder es sei denn, Du behälst den Nachwuchs.

    Aber ich denke, da würde Nicole auch ein Wörtchen mitreden.:-)

  • Selbst dann nicht, man produziert einfach keinen Nachwuchs. Wenn man junge Schweine will, es sitzen genug in Tierheimen und Notstationen (die ganzen unüberlegten Corona Haustiere überfluten diese grade)


    Ohne Genetik Wissen und die speziellen Seminare zur Zucht, setzt man keine Tiere bewusst zur Verpaarung.

    Ich bin nur Laie und könnte dir auf anhieb sagen, was das für eine Farbe ist, da ich mich aus Interesse im Internet darüber informiert hab.


    Wenn du züchten willst, mach es bitte vernünftig ... alles andere ist Vermehrerei.

  • Hallo 👋ich finde den ersten Punkt etwas komisch. Ist nicht jeder Züchter ein Hobbyzüchter, weil professionelle Züchter leben ja von ihrer „Arbeit“ oder? Oder verwechsele ich das jetzt mit der Hundezucht?


    Also ich finde bei der Genetik und Farbenkunde sollte hier auf jeden Fall noch was nachgeholt werden und ein Zuchtziel gefunden. Aber die Ansätze, mit artgerechter Haltung und viel Liebe für die kleinen Stinker, sind auf jeden Fall schon mal da 👍


    Jetzt nur noch zum letzten Punkt: Ich glaube es wurde auch schon gesagt, dass der größte Teil der Babys behalten wird und es nicht viele Würfe im Jahr gibt. ☺️

    Das Baby finde ich auf jeden Fall sehr entzückend (würde es sofort nehmen) mit meiner lieblings Farbkombi (für mich Slate Blue- Buff- Weiß aber ich kenn mich da nicht so gut aus 🤭🤗)

  • Nur zur Info für alle Skeptiker und alle denen die Nackenhaare zu Berge stehen: Wir behalten unseren Nachwuchs immer, es sei denn jemand im näheren Umkreis hat Interesse, dann kann es mal vorkommen, dass eins geht.


    Meerimamamimi hat es gut auf den Punkt gebracht. Danke 🌸


    Ich sehe es auch so, dass die meisten Züchter am Ende Hobbyzüchter sind. Es macht ja denke ich keiner "Hauptberuflich".


    Sicher kann ich noch viel lernen, aber mir ist es am wichtigsten, dass wir glückliche, gesunde Meerschweinchen haben, die bei uns Artgerecht leben und geliebt werden.

    Farbe ist mit da zweitrangig.


    Ich bin an dieser Stelle raus und werde das Forum verlassen. Sachlich geht hier nicht so viel, oder wenn dann verschwindet etwas hinter den Emotionen zum Thema.


    Ich möchte mich an dieser Stelle, aber nicht weiter anfeinden lassen.


    Ich wünsche euch allen alles Gute.

  • Ich bin übrigens niemandem hier böse, oder sauer auf jemanden, alles gut.


    Etwas enttäuscht und frustriert vielleicht, weil ich mit so viel Herzblut meinen Tieren ein schönes Zuhause geschaffen habe und die Freude durch sowas hier etwas gedämpft wird.


    Ich gehe jetzt raus in meinen Garten zu den kleinen Fellnasen und erfreue mich an ihnen.


    Wie gesagt: alles gute für euch alle und Tschüss...

  • WikingerTeddys auch wenn ich selbst meine Meinung zum Züchten habe fände ich es sehr schade, wenn du das Forum verlassen würdest.


    Ja es gibt unterschiedliche Meinungen und manchmal stecken dahinter auch starke Emotionen, aber das heißt nicht, dass deine Erfahrung nicht in Zukunft wertgeschätzt werden würde. Ich denke ich bin nicht die Einzige, die gerne mehr zu deinen Gruppen (zB in der Tier- oder Mitgliedervorstellung) lesen würde.


    Speziell bei Fragen zu Vergesellschaftungen, Gruppen und Schwangerschaften könntest du bestimmt viel beisteuern.


    Ich hoffe du überlegst es dir deshalb nochmal.

  • Das kann ich auch nicht ganz verstehen hier einfach wieder wegzulaufen. Gegenwind wird es immer mal geben. Später werde ich auch noch ein Thema eröffnen in dem ich nicht sicher bin ob es eher Zustimmung oder Ablehnung geben wird. Trotzdem ziehe ich das genau so durch und informiere hier darüber. Nehme die Meinungen zur Kenntnis und werde sehen wie es andere so halten/halten würden in dieser Situation.


    Andreas

  • Ich werde es mir mit dem "weglaufen"

    Nochmal überlegen 8)


    Jeder hat seine Meinung, hätte ich es schön gefunden, wenn es von Anfang an sachlich zugegangen wäre Gegenwind ist schon ok, damit kann ich auch leben, aber das war für mich eher ein Orkan, der mich ohne damit zu rechnen ziemlich getroffen hat.


    Aber ich werde das überleben. Alles ok.

    Ich würde das dann aber jetzt auch gern erstmal so stehen lassen.

    Und allen eine gute Nacht wünschen. :sleeping:

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie lilac oder was?