• Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe (wahrscheinlich) ein Problem und bitte um hilfreiche Infos.


    Ich habe vor ein paar Wochen aufgrund einer kurzfristigen OP meine beiden Meeri- Mädchen (7 Monate) für die Zeit in der Klinik und Reha zu einer guten Bekannten gegeben, die auch 2 relativ junge Mädchen hat.


    In dieser Zeit hat sie noch einen hübschen Kastraten dazugesellt, der zu meinem Entsetzen allerdings bereits nach gut 1 Monat zu den 4 Mädchen kam!


    Laut meiner Kenntnis müssen jedoch die 6 Wochen Kastration-Frist eingehalten werden und ich befürchte, dass jetzt auch eine von meinen Mädels jetzt trächtig sein könnte!


    Es wäre theoretisch zwar kein Drama, da sie das richtige Alter hätten und ich zudem relativ viel Platz habe (und noch eines zusätzlich halten könnte).


    Trotzdem hoffe ich, dass der Bock nicht mehr decken konnte, denn ich hätte im worst case dann statt 2 zwischen 8 und 10 Schweinchen hier sitzen zum Jahresbeginn.


    Fühlen kann ich noch nichts und die Waage sagt auch nichts eindeutiges (da sie ja noch wachsen- es sind übrigens Schwestern).

    Jedoch habe ich den Eindruck, dass eine etwas kräftiger geworden ist an der seitlichen Bauchpartie.


    Was mich jetzt mal interessieren würde ist, was da wohl rauskommen könnte farblich.

    Das dürfte nämlich nicht so leicht zu berechnen sein.

    Der Bock ist Danish Blue mit etwas Amber und angeblich Lavendel- Träger.

    Eine Sau von mir ist Lilac mit Coffee.

    Die andere ist Gold und Slate Blue.

    Über deren Eltern weiß ich leider wenig- irgend einer soll Schwarz oder Schoko gewesen sein.


    Alle sind übrigens American Crested mit weißer Krone also.


    Das dürfte meiner Einschätzung nach ein ziemliches Kuddelmuddel geben an Mischfarben oder vertue ich mich da?


    Über freundliche, hilfreiche und leicht verständliche Antworten zum Thema freue ich mich sehr.


    Liebe Grüße

    die Neue ☺️

  • Huhu und herzlich willkommen,


    ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber dafür ein paar gut gemeinte Ratschläge.

    Mit Meeri-Trächtigkeiten ist nicht zu spaßen. Etwa 25% der Trächtigkeiten gehen schief und die Farbschläge sollten daher deine ALLERLETZTE Sorge sein.

    7 Monate sind nicht mehr ganz jung, aber eigentlich auch immer noch sehr jung...

    - sie sind noch nicht ausgewachsen womit es zu Komplikationen bei der Geburt kommen kann

    - So junge Tiere sind oft bei der Geburt überfordert, holen die Babys nicht schnell genug aus den Eihäuten oder nehmen die Babys nicht an = Tod der Babys


    Ich rate dir also dringend dazu die kleinen morgen einzupacken und zum Tierarzt zu gehen. Sollte sich die Trächtigkeit bestätigen, klär gleich folgendes ab:

    - Chirurgische Hilfe im Notfall (auch nachts und an Wochenenden)

    - lass dir Aufzuchtsmilch mitgeben oder bestell diese im Internet, evtl müssen die Babys von Hand alle 2h gefüttert werden


    Während der Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind


    Grundsätzlich sieht man eh erst ab der 7. Schwangerschaftswoche einen starken Anstieg des Gewichts. Ein guter Tierarzt kann evtl am Woche 4 etwas ertasten. Als Laie würde ich da gar nicht rumtasten, weil du sonst den Babys schaden kannst.


    Mach dir bitte auch Gedanken was mit Böckchen passiert, wenn welche fallen sollten. Diese werden ab etwa 250g geschlechtsreif, sind dann aber noch auf ihre Mutter angewiesen. Ich würde Babys NIE vor 300g von den Müttern trennen. Sie einfach einzeln zu setzen, ohne ältere Tiere, wäre Tierquälerei. Meerschweinchen benötigen ZWINGEND erwachsene Meerschweinchen um sich herum. Zum einen für ihren Darmaufbau, außerdem um zu wissen was sie fressen können und für eine anständige Sozialisierung. Du hast da schon zwei Jungschweinchen ohne erwachsenes Tier zur Sozialisierung, das kann später bei folgenden Vergesellschaftungen Probleme aufwerfen, aber das Fass möchte ich jetzt eigentlich gar nicht auf machen. Das führt zu weit. Falls du dazu Ausführungen hören möchtest, sag Bescheid. Deine Tiere würden es dir sehr danken. Was ich sagen wollte.

    Ich empfehle die Böckchen frühkastrieren zu lassen, also vor 250g, aber das machen nicht viele Tierärzte. Da muss man ein wenig telefonieren und rumfragen. Ich kann dir dabei gern behilflich sein, sollte das nötig werden.


    Ich appelliere also an dich und sage... weniger an Babys und Farbschläge denken, sondern mehr an Gesundheit und Zukunft.


    VG Letty

  • Hallo zurück,


    vielen Dank für deine gut gemeinten Ratschläge.

    Ich weiß, dass eine Trächtigkeit und Geburt immer mit einem Risiko verbunden ist.


    Das war so ja auch nicht geplant und vielleicht liege ich ja auch falsch mit meinem Verdacht bei einer der Säue.


    Trotzdem werde ich zunächst mal abwarten und sie nicht dem Stress des TA- Besuchs aussetzen, solange es ihr gut geht und ich nicht sicher bin.


    Da ich bereits insgesamt über 20 Jahre Meeris habe und dabei sowohl eine Überraschungsei- Sau als auch vor längerer Zeit eine bewusste Verpaarung (von zwei reineerbigen gesunden Tieren vom Züchter) zuhause hatte, bin ich da nicht unwissend.


    Habe auch neben der geplanten Verpaarung mit tollem Wurf (alle Babys gingen im Bekanntenkreis weg) die negative Erfahrung mit einer schweren Geburt und 2 toten Babys neben 3 gesunden gemacht, wovon ich eines päppeln (erfolgreich) musste.


    Insofern hatte ich auch bezüglich der mischerbigen vermutlichen (!) Elterntiere (vielleicht ist ja auch nichts passiert) die demnach komplizierte Genetik hinterfragen wollen (sofern hier überhaupt jemand ist, der sich das zutraut).


    Liebe Grüße

  • Ach so, habe ich vergessen zu erwähnen, meine ältere Sau ist vor wenigen Wochen gestorben, weshalb ich jetzt die beiden Mädchen habe. Diese sind aber sehr gut sozialisiert. Werde aber wahrscheinlich selbst einen adulten Kastraten dazusetzen.

    Das tut mir sehr leid, dass du dein Schweinchen gehen lassen musstest.

    Ich denke du kannst verstehen warum ich mit so vielen hinweisen um die Ecke gekommen bin.


    Zum Thema Sozialisierung möchte ich ergänzen, dass diese erst nach dem ersten Lebensjahr abgeschlossen ist. Gerade während der rappelphase (6-12 Monate) finden Jungtiere ihren Platz in der Gruppe und sollten von älteren Tieren zurecht gewiesen werden 🙂

    Das mit dem Kastraten klingt aber gut. Nur vielleicht nicht so lange damit warten

  • Bei gut einem Monat Wartezeit ist die Wahrscheinlichkeit der Trächtigkeit sehr gering, zum Glück.

    Zur Genetik: Da es sich bei den Sonderfarben um durch unterschiedliche Faktoren rezessiv vererbte Farben handelt, gehe ich von überwiegend schwarzen bzw. schokofarbenen, evtl. mit Brindelung gemusterten, rein sehr spekulativen Babys aus. Evtl. auch irgendein P-Gemisch.

  • man hat mich gerufen, hier bin ich!


    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, ich kümmer mich mal nur um die eigentliche Farbfrage.


    Lavendelträger gibt es nicht.

    Ein Blaues Tier kann nur Slateblue tragen. Lavendel ist ja nur die Aufhellung pr in Kombination mit Blau d, aber auf der Schwarzspalte bleibt es ja BB. Also wenn du so willst ist der Blaue Herr B* dd Ppr.


    Lilac mit Coffee gibt es nicht. Entweder es ist Lilac oder es ist Coffee (es sei denn es ist ein Mosaik Schwein...das ist aber extrem selten)

    Zumal Lilac (pp) und Coffee (prpr) genetisch nicht mal zusammen passen.

    Ich geh stark von aus es ist Lilac mit Buff (Buff oder Creme können manchmal so aussehen wie Coffee)

    Wichtig wär hier die Augenfarbe. Lilac Tiere haben p.e., Coffee/Slate blue r.e.


    Farblich: Schwarz Rot (du schreibst nichts über Weißscheckung), Slate blue Gold, Schoko Gold. Ist leider viel möglich, je nachdem was die Tiere spalterbig noch so mit sich rumschleppen.

    Die 3 oben sind für mich aber am wahrscheinlichsten.


    An dieser Stelle wäre mir aber vor allem wichtig, das keine Schimmel bei waren. Ein Rn Gen kann über Generationen weitergeschleppt werden ohne das man es sieht.

    Ich würde wohl meine Bekannte sowas von Ohrfeigen für diesen Frevel.

  • Hallo Fini,

    ich freue mich sehr über deine Antwort.


    Bezüglicher der Aussage zum Lavendel- Träger habe ich auch gestutzt.

    Habe daher von der Freundin nachgören lassen und erfahren, dass der Papa des neu-Kastraten Lavendel- Amber und die Mutter reine Danish Blue ist.


    Meine beiden Mädchen von der Hobbyzüchterin sind wohl eher trotz tollen Charakter und Aussehen „Zuchtunfälle wegen Schweberfarben“, sodass sie abgegeben wurden.


    Ich guck mal, ob ich es hinkriege, ein Fotovon denen einzustellen.

    Sie sind mir als AC in hauptsächlich Lilac und Gold verkauft worden.

    Das mit dem Coffee habe ich selbst so eingeordnet, das Slate sieht man aber definitiv bei der Gold- Sau.


    Bin gespannt, was du dazu sagst.

    Ein älteres Foto von dem möglichen Papa habe ich inzwischen auch.


    Liebe Grüße

  • Die Freundin hat da leider nicht auf mich, sondern den neuen TA von der Kastration gehört, der meinte, dass es nahezu unmöglich sei nach 30 Tagen. 😣

    Sieh es gelassen und warte einfach ab. Ändern kannst du es eh nicht. Ich würde zum Check deswegen auch nicht vorher zum TA.


    Das Risiko ist aber wirklich sehr gering nach der Zeit.

  • Ich denke auch nicht, dass die Damen noch gedeckt worden sind. Es gab mal irgendwo so eine Pozenteinschätzung wie lange Kastraten nach der OP noch decken können, aufgeteilt auf die einzelnen Wochen.

    Ich finde dies im Moment leider nicht. Aber selbst nach 4 Wochen war die Wahrscheinlichkeit super gering.