• Hallo zurück,


    sorry, habe die letzte Nachricht erst eben gesehen.

    Ja, die Tierklinik ist 24/7 erreichbar und Not- besetzt.


    Zum Glück gab es gestern im Laufe des Tages nur noch beim Putzen bzw Längerem Liegen ein paar Bluttropfen.

    Die Maus hat auch wieder gut gefressen, hat sich mäßig bewegt und kein Fieber bekommen.


    Eine Freundin von mir (Medizinerin) kam auch vorbei und wir haben mit dem Stethoskop den Bauch abgetastet. Da war deutlich Leben drinnen (geschätzt 3).


    Heute Morgen vom Job aus den TA angerufen, mit der Chefin vorzeitigen Feierabend vereinbart, die Maus zuhause abgeholt und ab auf den Untersuchungstisch.


    Der Tastbefund war zufriedenstellend (alles schön weich, kein Anzeichen auf einen Abort).

    Der Ultraschall hat dann wie schon vermutet gezeigt, dass eines der 3 oder 4 (der TA hat nicht den ganzen Bauch rasiert und ist da drauf herum „gefahren“) sich gut entwickelnden Babys relativ unten liegt und somit ein paar Tage für kleine Blutungen sorgen kann.

    Die Maus braucht Ruhe, wird sich instinktiv weniger bewegen und dann verwächst sich das zu mindestens 80 %, sodass der sehr erfahrene TA mit einer ganz normalen Entwicklung und Gebären rechnet.


    Das freut mich sehr und ich bin nicht mehr so sorgenvoll wie gestern, wo ich so gut wie gar nicht die Wohnung verlassen habe und natürlich nachts noch 2 mal gucken war.


    Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    es ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mich wie zugesagt trotzdem noch mal mit Neuigkeiten von meiner hübschen Sau melden.

    Habe gerade noch etwas Resturlaub und arbeite so einige Sachen ab.


    Anfang des Jahres gab es tatsächlich Nachwuchs- und was für hübsche!

    Es waren 1 Junge und 2 Mädchen und alle wohl auf!

    Das schönste waren die Farben und Zeichnungen, die halbwegs eurer Vermutung und meiner Hoffnung entsprachen.


    Eines in sepia und buff mit ganz flauschigem gebrindelt es Fell.

    Eines in Schildpatt mit weiß und sehr schöner Zeichnung.

    Und das letzte tatsächlich in Quadrofolio (Slate Blue, Lilac, Gold und weiß) und richtig schön im Farbverlauf.


    Das letzte Mädchen wollte ich eigentlich behalten, musste aber aus Platzgründen darauf verzichten, sonst wäre es mir auf Dauer etwas zu eng in der Wohnung geworden.


    Das Böckchen ist erst vor kurzem in eine sehr harmonische kleine Bockgruppe gezogen und fühlt sich dort sehr wohl.

    Und die beiden Mädchen konnte ich kürzlich zusammen in ein ganz tolles Zuhause mit einem erwachsenen Paar vermitteln, wo sie zudem draußen noch ganz viel Auslauf haben.


    Bei meinen 3 Schweinchen ist inzwischen wieder Ruhe eingekehrt. Der neue Kastrat hat sich ganz toll eingelebt und kümmert sich rührend um

    seine beiden Damen.

    Am Anfang war es etwas schwierig, sich durchzusetzen, da er wohl wirklich besser etwas älter und größer hätte sein sollen.

    Aber als die Babys dann da waren, da hat er sich ganz toll um die gekümmert und anschließend seinen Sohn auch noch toll weiter erzogen.


    Insofern bin ich happy, dass alles gut gegangen ist und ich doch 3 optisch so unterschiedliche Babys bekommen habe von der ungewollten Verpaarung.

    Genetik ist schon interessant und da scheinen zumeist Gene zu schlummern, die man gar nicht vermutet hat.


    Liebe Grüße an alle,

    Ute

  • Stimmt, bei foxi weiß ich aber auch nur, dass er slate blue ist, weil es die roten Augen wohl irgendwie nur im Zusammenhang mit slate blue gibt? Ach keine Ahnung

  • Na, das freut mich.

    Ja, ich hätte das 4- farbige Mädel gerne behalten. Aber dafür ein anderes abgeben? Nee, so sind die Schwestern zusammen ausgezogen, ich bekomme immer wieder mal Fotos und Infos , auch von dem Bruder bei der Jungs-Gang, in der er sich offenbar sehr wohl fühlt.


    Fazit des Ganzen: Haltet besser immer die 6 Wochen Kastrafrist ein! Hätte auch schief gehen können (immerhin gab es zwischendurch ja Probleme und ich hatte TÄ- Kosten dadurch).


    Übrigens, ja, die ruby eyes hat die Kleine durch den Anteil von Slate Blue und Lilac, sehen aber schön aus (sind nicht ganz so hell wie pink eyes).

  • Stimmt, bei foxi weiß ich aber auch nur, dass er slate blue ist, weil es die roten Augen wohl irgendwie nur im Zusammenhang mit slate blue gibt? Ach keine Ahnung

    Soweit ich weiß, haben Schweinchen in Slate Blue immer Rubin Eyes und Schweinchen in Lilac immer Pink Eyes. Dadurch lassen sich die Farben unterscheiden. Beides sind nämlich Aufhellungen der Schwarzreihe und können durch Verunreinigungen der Farbe unterschiedlich hell/dunkel sein.


    Als Folge daraus würde ich sagen, kann es genetisch kein Quadrifoglio mit SlateBlue und Lilac geben, sondern nur ein SlateBlue mit zwei unterschiedlichen Farbtönen oder ein Lilac mit zwei unterschiedlichen Farbtönen. Was es ist, lässt sich an der Augenfarbe erkennen.


    Aber ich bin kein Züchter, habe mich vor ein paar Jahren nur aus Interesse etwas in die Genetik eingelesen ;)


    Egal welche Farbe sie nun haben, es sind sehr hübsche Babys und schön, dass sie ein gutes Zuhause gefunden haben😊

  • Herzlichen Glückwunsch zu den wenn auch abgegebenen Babys. 🍾

    Meine Gencodes und Vermutungen haben dann ja gestimmt. 😅

    Das 4-Farben-Tier müsste dann tatsächlich pr p haben. Also Slate Blue als Schweber mit Lilac. Das erklärt die pinkeren Augen. Und auch in dieser P-Mischung müsste die Quadrifoglio-Variante genauso möglich sein wie beim reinen Slate Blue, also ein dunklerer und ein hellerer Ton.

  • Vielen Dank! 😊


    Ja, du hast tatsächlich ganz gute Voraussagen getroffen bezüglich Brindelung bzw Schwarz- rot mit etwas weiß.


    Dass da auch noch ein Mosaik Schweinchen mit raus kommt, das war toll- das hatte ich mir insgeheim bei der eigentlich unerwünschten Aktion gewünscht.


    Habe dadurch einiges bezüglich Genetik besser verstanden bzw dazu gelernt.

    Ich finde zum Beispiel die Schweberfarben und auch in der Zucht nicht anerkannten Farben richtig schön.

    Ebenso finde ich, dass bei Farbzeichnungen gerade die individuellen „Ausreißer“, die in der Zucht ungewollt sind, besonders interessant und eben einzigartig.

  • Das geht mir auch so. Ich denke mit Sehnsucht an die Promenadenmischungen meiner Kindheit. Irgendwas zwischen kurz und lang, Wirbel und lustige Musterung.

    Da man heute nur noch bei seriösen Züchtern kauft, sind alle fast zu ordentlich. 😉 Ich mag die Schweine lieber unordentlich. 🤪 Habe gerade erst wieder bei einer Kleinanzeige eine freche tolle Farbkombi gesehen, mir aber auf die Finger gehauen. 😀