• Okay, vielen Dank für die beruhigenden Worte.

    Denke auch, dass das Deckrisiko nach 14 Tagen immer weiter abnimmt.



    Gut, dann warte ich noch etwas, ist ja erst knapp Wochen her.


    Würde mich dennoch interessieren, was ihr zu der Coffee- ähnlichen Farbe neben dem Lilac sagt.,,

  • Ein Rn Gen kann über Generationen weitergeschleppt werden ohne das man es sieht.

    Das stimmt so nicht, Rn wird dominant vererbt, ist also IMMER zu sehen. Nur manchmal in Verbindung mit Weißscheckung nicht klar erkennbar (Verdeckte Schimmel). Schimmel-Träger gibt es NICHT! Auf den Fotos sehe ich keine Schimmel.


    Die Statistik über möglichen Deckerfolg ist nicht von mir.

    Zitat

    'Trefferquote':


    • nach 1 Woche: ca. 90%
    • nach 2 Wochen: ca. 20%
    • nach 5 Wochen: ca. 5 %
    • nach 8 Wochen: ca. 0,3%
    • nach 10 Wochen: ca. 0,0000000001 %

    Somit läge die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Deckaktes bei den bisher empfohlenen 6 Wochen bei unter 1%.

    Quelle: Heike Appelhagen, salatkiller.de


    Die Wahrscheinlichkeit nach 4 Wochen liegt also bei 10 %

  • Hallo Ulrike,


    ja, wenn ich mir sie genau betrachte, finde ich das Lilac auch ein bisschen gelblich, also in Richtung beige.

    Wie die Züchterin schon meinte, hat sie teilweise kein reines Lilac, sondern Schweber- wie du auch richtig erkannt hast.

    Ich finde sie aber trotzdem sehr hübsch und mir gefällt die Farbe.

    Sind ja schließlich Liebhaber- Wutzen.


    Das mit dem aufgehellten Gold ist mir aber neu, da es so pastellen aussieht; ich lass mich da aber gerne von einer Erfahrenen eines besseren überzeugen.


    Liebe Grüße

  • Sie könnte vom Bild her auch ein Quadri Folglio sein (ihr fehlt nur irgendwie das Gold). Die Farben ähneln sehr Lulu von B-Tina (leider nicht hier im Forum) oder Ebony von Mirax vllt kannst du da vergleichen.


    Das stimmt so nicht, Rn wird dominant vererbt, ist also IMMER zu sehen. Nur manchmal in Verbindung mit Weißscheckung nicht klar erkennbar (Verdeckte Schimmel). Schimmel-Träger gibt es NICHT! Auf den Fotos sehe ich keine Schimmel.

    Du, das dachte ich auch immer, dann sah ich den Stammbaum von Stracciatella von Wassn. Stracciatellas Eltern sind beide Schoko (ich meine mich zu erinnern das ein Uropa? Schoko Schimmel war). Ich war super erstaunt. (Ich hoffe jetzt, dass war wirklich so, ist schon paar Tage her ^^) Wie kommt es dann zu sowas?

    Ich hatte mal gelesen, das es vollkommen ausreicht, wenn ein Tier ein einziges weißes Haar hat, das es rein theoretisch Schimmel haben könnte. Wenn das weiße Haar nun auf den Zehen oder auf den Ohren ist? dann ist das Tier optisch Schoko.

    Aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren ^^

  • Hallo Fini;


    naja, die Maus hat tatsächlich einen goldenen Strich (auf der anderen Seite)...


    Sie ist so ein tolles Schweinchen, absolut sozial, neugierig, ausgeglichen und ziemlich zutraulich.


    Manchmal setze ich mich zu ihnen ins Fleece- Gehege (in das direkt anschließende Streu- Gehege passe ich nicht 🤣🙈) und dann sitzt sie samt Schwester auf meinen Beinen und mümmelt völlig entspannt Wiesengrün.

  • Du, das dachte ich auch immer, dann sah ich den Stammbaum von Stracciatella von Wassn. Stracciatellas Eltern sind beide Schoko (ich meine mich zu erinnern das ein Uropa? Schoko Schimmel war). Ich war super erstaunt. (Ich hoffe jetzt, dass war wirklich so, ist schon paar Tage her ^^) Wie kommt es dann zu sowas?

    Dann muss eines der schokofarbenen Elterntiere ein Schimmel gewesen sein, vielleicht mit sehr wenig Weißanteil. Möglicherweise war diese Verpaarung der Züchterin/dem Züchter so peinlich, dass sie/er den Stammbaum etwas gedehhhhhhhhhhnt hat. ;-)

    Nicht alles was im Stammbaum entspricht auch der Wirklichkeit.

  • Übrigens-ich hole am Sonntagvormittag einen hübschen Kastraten ab.

    Da mir der Danish Blue so gut gefällt, habe ich den Kontakt bekommen und da ist noch ein verwandtes Tier, das bereits kastriert ist. Er hat ein paar Caramell- Stellen und wohl auch im Unterkleid, daher wirkt er jedoch eher wie Espressopulver. Aber das ist auch schön und er passt als junger Erwachsener gut zu meinen Mädchen.

  • Hallo Fini;


    naja, die Maus hat tatsächlich einen goldenen Strich (auf der anderen Seite)...

    Neu-90

    Hättest du mal ein Foto von der anderen Seite mit dem golden Streifen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass du damit die Farbe am Kopf meintest. Ich hatte mir die Fotos aber auch nur am Smartphone angeschaut.

    Sollte das Mädel tatsächlich zusätzlich einen "echten" Goldton aufweisen, bin ich auch bei Quadrifoglio.