• Echt jetzt??!

    Wow...


    Ich mache heute Nachmittag das ganze Gehege sauber und dann ist auch der TÜV dran.

    Versuche dann noch mal, vorsichtig zu tasten, ob da was sein könnte.

    Bei einer anderen trächtigen Sau konnte ich das auch früh fühlen (da waren aber auch 5 Babys drin).


    Falls die 10% tatsächlich auf sie gefallen sein sollten, wäre es ja schade, dass das dunkle Blau sich Fini nach über diese schöne Farbkombination legen würde (obwohl der Bock ja nicht Reinerbig ist- der Vater eben Lavendel).

  • Hi,

    weisst du schon, wann ein gut sozialisiertes Tier bei dir einziehen kann? Die drei sind ja noch recht jung.

    Und weisst du auch, was du mit den Babys machst, falls tatsächlich welche fallen sollten?

    Sind nur so Fragen dir mir durch den Kopf gehen......

  • Hallo,


    also meine beiden Mädchen habe ich mit 4 Monaten bekommen, die bis dahin in einer gemischten Gruppe gelebt haben und erzogen wurden von den älteren Tieren.


    Der Kastrat wird demnächst 1 Jahr alt und soll auch sehr verträglich und sozialisiert worden sein.


    Falls es überhaupt Babys gibt, dann würde ich ein Mädchen behalten, ein Bub ginge krühkastriwrt zu einer guten Freundin mit einer kleinen Bockgruppe.

    Die anderen müsste ich in gute Hände abgeben.

    Schließlich war das so nicht geplant und es sind ja auch noch ungelegte Eier.

  • Mir scheint, du hoffst unterschwellig doch auf die 10% Wahrscheinlichkeit. ;)


    Daher will ich dir, jetzt am PC, mal meine Überlegungen zur Farbgebung aufschreiben:


    Vermutete Gencodes:

    Bock: aa B. C. dd ep. Ppr? SS

    Mädel 1: aa Bb? C. D. ep. pp Ss

    (Mädel 2: aa B. C. D. ep. pr. Ss)


    Potentielle Babys von Mädel 1:

    -Grundfarbe: Nichtagouti aa; Schwarz B. oder evtl. Schoko bb, evtl. Slate Blue-Schweber prp, (ganz evtl. auch Coffee bei bb)

    Grundfarbe Blau oder pr-Aufhellung Lavendel halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Dann müsste auch Mädel 1 ein kleines d tragen.

    Rein theoretisch könnte auch eine Grundfarbe der roten Farbreihe erscheinen, falls beide Elterntiere verdeckt ein kleines „e“ tragen.


    -Brindelung: falls ep., dann gebrindelt mit Rot/Gold oder evtl. deren Aufhellung, falls beide cd oder niedriger tragen.

    -Etwas Weißscheckung könnte, muss aber nicht erscheinen.


    Quadrifoglio kann man genetisch noch nicht entziffern, man vermutet, dass es sich um einen helleren und einen dunkleren Ton von z.B. Slate Blue gleichzeitig am Tier handelt. Inklusive Weißscheckung kommt man dann auf 4 Farben.


    Meine Vorhersage ;):

    Ich tippe überwiegend auf schwarze Tiere mit Rot und evtl. ein wenig Weißscheckung.

    Also farblich leider überhaupt nichts besonderes, obwohl die Eltern Sonderfarben haben. Eine Zucht mit diesen Eltern wäre also auch überhaupt nicht sinnvoll. :thumbdown:

  • Wie Letty anfangs schon geschrieben hat, sind Schweine erst mit ca. einem Jahr gut sozialisiert. Wenn sie in der Babyphase mit älteren Tieren zusammen gelebt haben, reicht dies leider nicht aus....

    Diese anfänglichen 4 Monate in einer gemischten Gruppe sind da leider nicht genug.

    Eine gut sozialisierte, Dame von 1,5 Jahren, würde ihnen gut tun....

    Und dein Bock ist dann zwar fast ein Jahr (was auch immer das heisst.... ist er 10 Monate alt +?), hat diese Zeit bis dahin aber auch nicht hauptsächlich mit einem älteren Tier verbracht.. oder?

    Ich schreibe das nicht, um dich zu ärgern. Ich erlebe leider oft, was es bedeutet, schlecht sozialisierte Tiere vergesellschaften zu müssen....

    Diese Tiere können einem leid tun. Und immer meinen Menschen, dass eine Handvoll Monate oder Wochen zu einer guten Sozialisierung ausreichen, dem ist leider nicht so.

    Wir erwarten so etwas doch auch nicht von unseren Teenagerkindern.

  • Hallo zurück,


    naja, ich muss schon zugeben, dass es für mich kein Drama darstellen würde.

    Zumal ich beide besondere Farben auch toll finde.


    Aber ich denke natürlich auch immer an gesundheitliche Probleme bei dem Muttertier (das wäre in dem Fall mein Lieblingsschwein!) und Komplikationen bei der Geburt, die ich leider unfreiwillig ein mal erleben musste.


    Ich befürchte jedoch auch, dass eher sehr dunkle Farben heraus kämen und das wäre nicht so toll.


    Ich denke, dass ich bis nächste Woche Wochenende definitiv sagen kann, ob sie nun tatsächlich trächtig ist.

    Und bei der Gold- Sau auch.


    Vielen Dank für deine Mühe bezüglich Berechnung.

    Finde ich interessant.


    Liebe Grüße

  • Der Kastrat ist von 12/19.

    Er lebt derzeit noch mit Papa (oder Onkel?) und jüngeren Kastraten wohl zusammen.


    Also ich muss sagen, dass ich immer harmonische Gruppenzusammenstellungen hatte in den ganzen Jahren.

    Ob mit größerer oder kleinerer Altersabweichung.

    Habe auch nie Babys aufgenommen und die abzugebenden von einem Wurf erst nach ca. 3 Monaten abgegeben habe.

    Meiner Meinung nach reicht das für die grundlegende Sozialisierung.

  • Wenn der Kastrat tatsächlich noch in der gemischten Gruppe lebt, dann kommt das hin.

    Aber du weisst, um was es geht?

    Also dass Meerschweinchen für eine gute Sozialisierung mehr Zeit benötigen, als 6- 8 Monate? Ein Jahr sollte man schon einplanen.

    Deswegen ist es so fatal, dass so viele Jungtiere ohne erwachsenes Tier in der Gruppe aufwachsen müssen. Sie sind untereinander gut sozialisiert, haben dann aber evtl große Probleme, wenn sie irgendwann einmal, egal aus welchem Grund, mit anderen Tieren auskommen müssen.

    Sie entwickeln aus der Not heraus, ein auf sie abgestimmtes Sozialverhalten. Dieses ist nicht angeboren, sondern wird ihnen von den älteren Tieren vermittelt.

    Wenn man dann mehrmals erlebt, wie es solchen Tieren geht... dann steigen einem die Nackenhaare hoch und man wünscht sich ein Gesetzt was verbietet, Meerschweinchen unter einem Jahr ohne älteres Tier leben zu lassen.....

    Und drei Monate reichen für eine gute Sozialisierung absolut nicht aus. Du vermittelst vom Entwicklungsstand dann Kindergartenkinder unter sich. Mit 6 Monaten ca. kommen sie in die Rappelphase, so etwas wie die Pubertät bei uns Menschen. Gerade dann sind erwachsene Tiere wichtig, die ihnen zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

    Ich kenne Notstationen die Tiere unter einem Jahr niemals an eine Haltung ohne erwachsenes Tier vermitteln. Sie erleben täglich, was es bedeutet, solche fehlsozialisierte Tiere vermitteln zu müssen. Da blutet einem das Herz und man bekommt große Wut auf die Vorbesitzer, die meinten, dass junge Meerschweinchen sich auch gut selbst sozialisieren können.

  • Ja, ich weiß, was du meinst.

    Von daher habe ich ja nach einem Kastraten von gut 1 Jahr geguckt.

    Da gefiel mir aber aus der Nähe keiner.

    Ich denke, dass der mit 11 Monaten aber trotzdem passen könnte, wenn ich mir den anderen Blue- Kastraten angucke (der ist 13 Monate). Kommt halt, finde ich, auch immer auf die Gruppenzusammenstellung an.

  • Leider geht manchmal das Äußere vor allem anderen, bei der Anschaffung von Tieren.

    Alle Schönheit nutzt der Gruppe nicht, wenn Alter und Charakter nicht passen.

    Und deine Tiere sind alle unter einem Jahr alt. Da wäre ein Herr 1-1,5 Jahre besser gewesen.

    Schade.

    Wenn das Erziehertier in der Gruppe steht, ist es fast völlig egal, wer da noch einzieht. Bei dir steht das Erziehertier nicht. Da sollten Qualitäten vor Äußerlichkeiten Priorität haben....

  • Neu-90

    Hat den Titel des Themas von „Welche Farben könnten fallen (eine Frage an Genetik- erfahrene Halter bzw. Hobbyzüchter)?“ zu „Welche Farben könnten fallen (eine Frage an Genetik- erfahrene Halter)?“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich dieses Wochenende eigentlich sowieso mit neuen Infos melden, allerdings nur mit positiven und neutralen, jetzt aber brandaktuell auch noch leider mit negativen Neuigkeiten.


    Aber zunächst eines nach dem anderen.

    Vor 14 Tagen zog der Sepia- farbene Kastrat bei meinen beiden Mädchen ein.

    Die Verpaarung hat prima geklappt, er scheint richtig happy im großen Gehege zu sein (popcornt täglich und rennt wie ein Irrer durch alle Unterschlüpfe vor Übermut). 🤣🤣

    Womit ich euch wahrscheinlich trotzdem Recht geben muss ist, dass er noch nicht so ausgeprägte Führungsqualitäten hat als Rudelchef. Das ist nämlich weiterhin meine Lieblingssau, was ihn aber offenbar nicht stört.

    Jedoch habe ich im Bekanntenkreis auch ein kleines Rudel, wo ein dominantes Mädel der Chef ist- trotz viel älterem Kastraten.


    Die 3 vertragen sich gut, es gibt kaum Zickereien und niemand bleibt außen vor.

    Insofern bin ich schon happy.

    Der Kastrat wird auch immer zutraulicher, frisst inzwischen auch ohne Probleme aus der Hand (Möhre/ Gurke festhaltend natürlich).


    Des weiteren ist die Mosaik- Sau tatsächlich trächtig! Ihre Schwester zum Glück nicht! Sie dürfte jetzt in die 7. Woche gekommen sein und man kann inzwischen nicht nur deutlich 2 kleine Beulen sehen, sondern auch fühlen.

    Sie nimmt auch etwas mehr zu, ich mache ja jedes Wochenende TÜV.

    Das war die neutrale Nachricht- hatte ich also doch nicht so falsch mit meiner Befürchtung gelegen.


    Aber jetzt kommt das negative! 😣😣

    Gestern Nachmittag war noch alles toll, ich habe mich zwar gewundert, dass ich bestimmt 3 Babys vorsichtig ertasten konnte (immerhin ist das der 1.Wurf für sie), aber ich konnte sie bzw ihr Glucksen gut hören. Für deutlich spürbare Bewegungen ist es ja noch ein bisschen zu früh.


    Heute Vormittag dann, als ich das Gehege säuberte, fielen mir zunächst nur ein paar getrocknete Blutstropfen im Fleece auf. Komisch..als ich dann eines der Häuser wegnahm, waren da sowohl ziemlich frisches (helles) als auch getrocknetes Blut zu sehen und ich bin fast vor Schreck umgekippt!!

    Dann habe ich mir intuitiv die Sau geschnappt und nachgeguckt. Tatsächlich war ihre Scheide etwas blutig und teilweise drumherum verkrustet mit ein paar getrockneten Tropfen Blut!

    Ich habe das nur vorsichtig etwas gesäubert/ getrocknet und habe sie dann am Bauch untersucht.

    Die Babys waren immer noch zu hören, auch wenn nicht mehr so laut/ wild wie gestern- die können aber auch teilweise geschlafen haben.

    Sie scheint aber kein Fieber zu haben, also wieder zurück gesetzt.


    Habe dann direkt alle gefüttert und beobachtet, ob meine Lieblingssau frisst. Das tat sie auch, lief auch ein bisschen herum und hat sich dann wie immer danach schlafen gelegt.

    Neues Blut ist zum Glück nicht mehr gekommen, ich habe mehrfach geguckt.


    Trotzdem habe ich natürlich in meiner Tierklinik in der Stadt angerufen und hatte- Gott sei dank- eine erfahrene Nager-TÄ in der Notdienst- Hotline.

    Die meinte, dass wahrscheinlich entweder sich eines der Babys nicht richtig entwickelt hat und abgestorben ist (weshalb es durch die Ablösung zur Blutung kam). Das wäre gesundheitlich nicht schlimm für die Mutter, da das Baby vom Mutterleib mumifiziert werden würde, um nicht zu einer Vergiftung der Mutter zu führen.

    Oder die Plazenta sitzt zu dicht am Uterusabgang und da kann es wie bei uns Frauen angeblich schon mal zu einer Blutung kommen.


    Ich sollte heute immer in ihrer Nähe bleiben, gucken, dass sie frisst und trinkt und sich bewegt und sich möglichst normal verhält.

    Dann besser Morgennachmittag zur Kontrolle/ Ultraschall vorsorglich mit ihr kommen.

    Andernfalls halt heute noch, besonders wenn sie Fieber bekommen sollte oder apathisch herum liegen würde.


    Zum Glück ist sie bis jetzt ganz normal, aber trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen, habe das noch nie gehabt, wenn ich mal ein trächtiges Meeri hatte.


    Was sagt ihr Erfahrenen dazu?Woher könnte das eurer Meinung nach so plötzlich kommen?

    Was würdet ihr tun an meiner Stelle?

    Momentan frisst sie überall ein bisschen und läuft durchs Gehege.


    Ist für mich kein schöner Nikolaustag...😣😣

  • Nicht gut und auch nicht normal... was die Plazenta am Uterus betrifft, stimme ich zu. das gibt es auch bei uns frauen.


    Was würde ich tun...

    - Ich würde definitiv den Termin morgen so schnell es geht wahrnehmen und sie beim TA checken lassen. Ultraschall inklusive, nicht nur abtasten.

    - sollte heute noch mal blut auftauchen, SOFORT in die Klinik

    - außerdem Aufzuchtsmilch besorgen, evtl musst du Päppeln, wenn Babys unter 60g dabei sind. Die dürfen auf keinen Fall (auch nciht während der ersten 1-2 Tage) Gewicht verlieren

    - täglich wiegen. Das gewicht der Sau müsste jetzt straff nach oben gehen und definitiv nicht fallen. Sollte das Gewicht fallen, droht eine schwangerschaftstoxikose (Notfall, tödlich)


    mehr kann ich dir erst mal nicht mitgeben

  • Vielen Dank für die Antworten und die lieben Wünsche!


    Ja, bisher sieht es zum Glück gut aus.

    Es hat nicht mehr geblutet, sie hat alle Leckerlis gefressen und läuft hier komischerweise rum, als wenn nichts gewesen wäre.


    Natürlich gehe ich Morgen trotzdem zum TA und lass auch den US machen.

    Wiegen tue ich sie jetzt auch öfter, auch wenn die das nicht so gerne haben mit dem Rausnehmen.


    Katzenaufzuchtsmilch habe ich noch hier, ist aber schon abgelaufen, also besser vorsorglich neue kaufen.


    Ich kann euch ja Morgenabend Bescheid geben, was zu sehen war.

    Bitte trotzdem weiter Daumen drücken!

    Ich könnte die Urlaubsvertretung deshalb echt Ohrfeigen für diese Konsequenzen, die die Sau und ich nun ausbaden müssen. Deren TA soll die auch mal besser Bescheid geben, dass auch nach 4 Wochen nach der Kastra durchaus noch was passieren kann!


    Liebe Grüße