Meerschweinchen Verhalten

Dauerdurchfall

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mein Meerschweinchen Schoki ist 5,5 - 6 Jahre alt, recht aktiv und interessiert, wiegt im Moment 876 Gramm, seit März leidet er unter wiederkehrendem Durchfall.

    Schoki war im Mai in der Notaufnahme in der Tierklinik Breitensee. Der Befund im Anhang, ergab, dass er unter Pilzen im Magen- Darm Trakt leidet, allerdings ist der Befall angeblich nicht stark, sodass Behandlung mit Nystatin nicht zwingend notwendig war. Ich habe die Behandlung nach Absprache nicht begonnen und setzte Schoki auf Heudiät. In der akuten Anfangsphase gab ich ihm Stullmisan, ich bekam den Durchfall in den Griff. Schoki ging es gut, sodass kein Stullmisan mehr notwendig war. Ich fing an ihm kleinste Mengen Grünfutter zu geben ( Basilikum, später Fenchel), leider kam nach dem 5. Tag der Durchfall zurück. Seitdem frisst mein Meerli fast ausschließlich qualitatives Heu und getrocknete Kräuter, er trinkt viel Wasser, Tee ( Fenchel , Anis, Kümmel , Salbei). Jeder Versuch ihn aufzupäppeln (Critical Care/ Benebac, kleinste Mengen von Salbei, Fenchel , Basilikim) artet wieder in Durchfall aus. Wie soll ich Schoki füttern, wie bis jetzt mit Heu und getrockneten Kräutern ( ist es ausreichend?) oder doch „Gemüsiges“? Schoki wird auch gegen Diabetes (Glimperid 1/8 Tab (1mg)/ Tag) behandelt. Die Leberwerte sind in Ordung, er bekommt noch Okoubaka 3D (3x2 Globuli ) und bis vor kurzem kleine Brunelle, Stullmisan wirkt auch nur bedingt.
    WIE KANN ICH SCHOKI NOCH HELFEN?!

    lg

    Sylwia







  • Hallo Sylwia

    Ich kann dir leider nicht wirklich helfen aber es werden sich sicher noch welche melden die mehr Ahnung haben als ich


    Aber nur trocken Kräuter und heu ist nicht wirklich gesund klar das es in den Moment hilft weil es den Körper Flüssigkeit entzieht


    Ich würde mal Anfang ihm mal etwas frische Kräuter nur wenige 1oder2 Stängel er muss sich langsam an frisches Futter gewöhnen und es langsam steigern wenn er es verträgt dann was anderes dazu geben und auch wieder langsam steigern


    Lg Manu

  • Ach du grüne neune, da war wieder ein "Profi" am Werk.


    Das arme Schwein. Heudiät war absolut der falsche Weg.


    Du gehst Montag bitte in die Apotheke, lässt dir nystaderm geben. Das ist eine Flüssigkeit gegen Hefen im mundraum. Davon bekommt schoki 2x täglich 0,8ml ins mäulchen, 10 Tage lang . Zusätzlich gibst du 2x täglich benebac gel (1/2 Tube) oder proprebac (1ml). Damit verschwinden die Hefen aus dem darm und die darmflora wird wieder aufgebaut.


    Nach den ersten 2 Tagen fängst du vorsichtig an ihm Gurke und Fenchel zu geben. Er muss langsam wieder angefüttert werden. Wenn der Kot anfangs noch flüssig oder matschig ist, liegt das sehr wahrscheinlich an der kaputten darmflora

  • Hast du " gesunde " schweinchen die noch kein AB bekommen haben?!

    Die normale böhnchen ausscheiden ....


    Dann würde ich auch eine köttelkur vorschlagen......


    Hefen verdrängen die guten bakterien, die schlechten vermehren sich....


    Bene bac etc würd ich erstmal nicht geben weil da ordentlich zucker drin ist......und es kontraproduktiv wäre..

    später kann man damit ein bissl nachhelfen....


    Eine grundordung von hefen braucht der darm auch zum funktioniern ...


    Erst ein übermässiger befall führt zu problemen....


    Nystatin geht auch ordentlich auf die leber und den organismus, da würd ich immer abwägen ob ja ob nein....


    Wurde ansonsten wurmbefall, giarden und kokzidin ausgeschlossen - wurde das untersucht?!


    Was wurde mit der kotprobe alles gemacht?! Auch eine bakteriologische untersuchung......( auch auf pathogene keime)


    Jenachdem was alles ausgeschlossen -so würde ich behandeln.....


    Sollte alles negativ sein und nur bissl vermehrt hefen, wäre die köttelkur meine erste wahl ....

    Und möhren etc alles was dem zucker dient - weglassen....


    Wie sich das ganze problem mit dem diabetis verhält da hab ich keine kenntnisse ob ein pilzabtötendes mittel da übeehaupt geht...


    Und auch bene bac mit zucker, wäre da bestimmt nicht vorteilhaft für die krankheit ...


    Aber da bist du ja bestimmt schon gut informiert was geht oder nicht....


    Ansonsten gibts auch von der wolz präperate ( gute bakterien) ohne zucker 🖒


    Sind jetzt doch ein paar mehr infos geworden 😉


    Lg mara

  • Letty, sicherlich ist es nicht der richtige Weg ein Schweinchen ausschließlich von Heu zu ernähren, vor allem weil den Schweinchen aufgrund der fehlenden Flüssigkeit natürlich wiederholt weniger geholfen ist und es ihm häufig den Rest gibt, natürlich sieht es Erstmal so aus, das Dein Schweinchen geheilt wird, aber auch nur da es nicht zu matschigen Böhnchen führt. Ich glaube mich aber erinnern zu können das Du das irgendwann auch Erst mit Lotta probiert hast, ich denke wir lernen alle weiter und ich bin mir sicher wir alle wollen unseren Schweinchen so gut wie möglich helfen.


    Ich weiß irgendwie nicht so richtig ob ich es gleich mit Nystatin versuchen würde, die Nebenwirkungen sind Durchfall und Übelkeit und das kann Dein Schweinchen nicht verstärkt brauchen. Zusätzlich weil ich mit der Verträglichkeit grundsätzlich nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß aber das hier im Forum ebenso positive Erfahrungen gemacht wurden. Ich glaube das sollte man allerdings nicht zu lange geben, die Dosierung weiß ich nicht genau. Letty, ich glaube wir waren zu dem Entschluss gekommen das Nystaderm/Nystatin soweit die Gleiche Wirkung haben, daher wäre es wenn Du es überhaupt ausprobieren willst nicht so wichtig welches Du von beiden nimmst, allerdings würde ich lieber genauer die Inhaltstoffe miteinander vergleichen.


    Erstmal würde ich es wie Manu mit kleinen Mengen an frischen Kräutern probieren, vielleicht- Koriander, Zitronenmelisse, Basilikum Petersilie, Thymian, Kamille, diese Kräuter sind bei meinen Jungs mitunter beliebt, und wirken auch häufig Appetit anregend. Du könntest auch versuchen ausschließen zu können, was er nicht so gut verträgt, so das Du von etwas kleine Mengen gibst. Abgesehen, das ich die Pilze im Magen-Darm Trakt vorsichtshalber nicht unbehandelt lassen würde, wobei ich da keinerlei Erfahrung habe. Es könnte aber vielleicht sinnvoll sein, sein ganzes Verdauungssystem vorher aufzubauen. Für die Verdauung könntest Du Colosan aus der Apotheke besorgen, ich habe im Kopf das man, 0,4 ml / kg gibst, ich würde das vom Gefühl her Erstmal 1-2 Mal täglich geben. Aber Achtung die meisten Schweinchen hassen Kümmel, sowie weitere Öle;) klappt es nicht so, würde ich es mit ein bisschen ungesüßtem Apfelsaft vermischen, das ist mir dann der kleine Teil Zucker, der ersparte Stress Wert. Wenn Du Bene-Bac geben willst, rate ich Dir eher zu proprebac, da es meines Wissen deutlich weniger Zucker enthält, denn viel Zucker ist in der Situation ja nicht gut. Wenn seine Verdauung gar nicht mehr funktioniert wäre eine Sobamin-Apfelpektin Kur vielleicht auch eine Überlegung, Sobamin und Apfelpektin ernähren die Guten Darmbakterien, beruhigen den Darm und binden. Ich würde ihr da eine große Prise Sobamin und eine etwas kleinere Apfelpektin von geben.


    Mara, wir haben uns überschnitten.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Ich habe echt schon Angst Schocki etwas zu geben, da der Durchfall meistens immer schlimmer wird!

    Sogar Salbei ( gut gegen Pilze im Magen- Darm - Trakt) verträgt er nicht!

    Wegen Apfelpektin, etc ist alles nicht so einfach da er Diabetes hat!

    Ich habe Homöopathie ausprobiert, tja und bei uns wirkt es nicht!
    Ich durchforste Internetforen und konsultierte 3 Ärzte um irgendeinen Weg für uns zu finden!

    Ich warte noch auf eine Ärztin , die TCM macht und am 19.7. habe ich auf Empfehlung einen Termin bei einem Spezialisten für Nager an der Vet Med in Wien bekommen… bis dahin ist er ausgebucht🤦‍♀️
    Ich bin echt schon total verzweifelt

  • Ich habe auch erst die Behandlung von nystaderm /nystatin ausgeschlagen, dachte auch es geht irgendwie anders.


    Dann kam aber auch Fr Dr ewringmann mit dem Vorschlag und auch wenn der Durchfall erst paar Tage schlimmer war, geht es lotta jetzt wieder deutlich besser. Wir haben fast schöne Bohnen, kein Vergleich zu April. Sie ist auch wieder konstant über 900g.


    Ich kann für mich nur folgendes Fazit ziehen... Die ganze Probiererei mit heudiät, sobamin etc war mehr Quälerei für lotta als das nystaderm.

  • Die Frage von Mara worauf der Kot untersucht wurde, ist in den vielen Antworten vielleicht untergegangen, Sylwia 123 , kannst Du dazu noch etwas sagen?


    Wie lange bekommt er denn schon das Mittel gegen Diabetes? Kann es damit zusammenhängen oder mit einem anderen Mittel oder einer Veränderung, die es vor dem Durchfall gab?


    Letty soweit ich mich erinnere, hatte Lotta schon einmal Nystatin zuvor erhalten und es hatte nicht dauerhaft geholfen. Wirkte denn Nystaderm, das ja den gleichen Wirkstoff, nur andere Hilfsstoffe enthält, besser? Ich hatte es neulich in einem Kommentar von Dir so verstanden, dass sich der Kot verbessert hat, seit sie viel Gras fressen?


    Falls der Kot auch auf Parasiten und Bakterien untersucht worden war und alles negativ war, würde ich es mit gesundem Futter, Sobamin und Pektin und evtl. Colosan versuchen. Bist Du sicher, dass Pektin bei Diabetes schwierig ist?


    Zwei unserer Tiere hatten, vermutlich durch Mangelernährung ehe sie zu uns kamen, sehr lange auffallend riechende Böhnchen. Sicherlich ist das weniger schlimm als Durchfall, aber es zeigte ja auch, dass der Darm nicht in Ordnung war, vermutlich auch zuviele Hefe vorhanden waren. Letzten Winter hatte ich es dann noch einmal mit den o.g. Mitteln versucht und sie haben besonders viele frische Zweige gefuttert, genauer gesagt die Rinde und ab dem Frühjahr auch wieder die Blattstiele und teilweise Blätter. Seither riechen die Böhnchen fast nie mehr.


    Aus meiner Sicht ist es wichtig, wenn es keine akute Sache wie Würmer o.ä. oder eine Erkrankung gibt, das Gleichgewicht im Darm wiederherzustellen, durch gesundes Futter und die o.g. Unterstützung. Das ist leider oft sehr langwierig.

  • Letty: Klosterfrau Magen Darm Entspannung.


    Das sind Kapseln aus denen man den Inhalt ausdrückt und auf eine 1ml Spritze aufzieht und mit Wasser auffüllt soweit das für die Aufnahme nötig ist. Der Wirkstoff ist Simeticon, aber es enthält im Gegensatz zu den meisten anderen Mitteln mit Simeticon - dem Mittel gegen Aufgasung - keine künstlichen Zusatzstoffe und keinen Zucker. Den Inhalt einer Kapsel kann man auf zweimal verteilt oder bei starker Aufgasung auch auf einmal geben und das Ganze mehrmals täglich solange es akut ist.


    Colosan fände ich dann aber noch wichtiger, wenn er Blähungen hat.

Ähnliche Themen wie Dauerdurchfall