Meerschweinchen Verhalten

Kann Brünstigkeit zum "Stress"-Tod führen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich verstehe deine Skepsis, aber die TÄ zu der ich bei solchen Fällen ist so etwas wie die Schweizer Dr. Ewrigmann und eine Koriphäe bei Heimtieren. Ich war auch etwas verwundert wegen der Beschreibung, aber da es Gestagenhaltig ist (und nicht HCG) und ich davon auch öfter positiv(er) in Zusammenhang damit gelesen habe vertraue ich ihr da auch.

  • Sie hat mir keine Details dazu erklärt nein. Aber grundsätzlich hat sie ja mehr oder weniger Zeichen einer Dauerbrünstigkeit gezeigt. Also wäre es ja gut, wenn diese beendet wird? Ich habe leider auch kaum Literatur dazu gefunden.


    Xanani ist jetzt auch wieder fitter und frisst friedlich Heu und gleich wieder Gras. Sie sass ganz friedlich neben Holly ohne sie zu belästigen, war ein süsses Bild

  • Also nach 6 Tagen ist Xanani wieder viel mehr sie selbst. Die ersten zwei Tage war sie noch geplättet und hat zwischendurch trotzdem noch Holly bestiegen, inzwischen ist sie friedlich und ruhig und schläft/ruht wieder viel mehr so wie man sie kennt. Ihr Gewicht, was zwischenzeitlich auf 975g runter war ist nun wieder bei 995g. Auffällig und süss ist, dass Holly und Xanani nun oft gerne in Frieden nebeneinander sind. Scheinbar ist Holly nicht nachtragend ;o



    und endlich mal wieder in Ruhe schlafen... (keine Angst es geht ihr gut ;))


  • Leider ist das Thema nicht durch. Ich weiss nun allerdings nicht, ob es generell hormonelle Probleme sind oder Nebenwirkungen eines Antibiotikums, welches sie derzeit kriegt wegen einer hartnäckigen Blasenentzündung, denn seltsamerweise ist exakt wieder nach einer Woche Gabe des Medikaments ansteigend die Dauerbrünstigkeit wieder da. Das hatte sie schon zuvor, Nopil Sirup (wird wohl in der Schweiz verabreicht, in DE ist es wohl Cotrim K).


    Kennt jemand so komische Nebenwirkungen? Ich werde morgen mal in der Uniklinik anrufen und fragen...