Meerschweinchen Verhalten

Kann Brünstigkeit zum "Stress"-Tod führen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Tja, ich musste sie nach 1h dann trotzdem wieder alle vereinen, Alba war die Sonderbehandlung auch nicht recht und hat Holly genervt rumgescheucht.


    In der Nacht (bin wegen starken Regenfällen kurz aufgewacht und hab dann gleich kurz nachgeschaut) waren sie ruhig und auch heute morgen. Allerdings fängt Xanani jetzt wieder damit an, wenn auch etwas weniger extrem als gestern kommts mir vor. Wieso muss eigentlich immer irgendetwas mit den Fellkartoffeln sein :rolleyes:

  • Viel besser bzw. fast wieder normal, sie ist allerdings etwas leichter immer noch seit der Aktion. Sie brommselt zwar ab und zu noch und stellt Holly nach aber vom Sekundentakt ist es in einen mehrere-Stundenabstand übergegangen. Sie können sich jetzt beide wieder etwas erholen. Habe daher am Montag einen regulären Termin beim TA.

  • Dann hast du ja mindestens 2 Wochen Zeit bis sie wieder aufdreht. Hoffentlich kann man das behandeln.

  • Ich bin gespannt, ob Holly dieses Verhalten gespeichert hat. Ich habe festgestellt, dass sich Schweinchen sowas abgucken und weitergeben. Wenn sie gejagt wurde, wird sie vielleicht auch mal ein jüngeres Tier jagen. Bei mir war das so, leider.

  • Bei uns war es so,Als Esmeralda noch da war. Flocke und Esmeralda waren fast immer Zeitgleich Brünstig.Da haben die zwei sich auch schon mal gestritten. Bei meinem neuen,die Rosl habe ich das bisher noch nicht beobachtet.Ob sie und Flocke sich dann auch mal Streiten,oder nicht.

  • Ich wollte mich mal ein bisschen zum Thema Ovogest einlesen... Bisher war ich immer strikt gegen eine hormonelle Behandlung aufgrund von Folgewirkungen, aber so wie Xanani eine Terrorstimmung im Gehege verbreitet werde ich wohl nicht mehr lange drum herum kommen. Operation schliesse ich soweit vorerst mal aus, da ich nicht glaube, dass sie eine längere Narkose überstehen würde. Sie war schon bei einer ganz leichten Sedierung für unverwackelte Ganzkörperröntgenbilder einen halben Tag ausser Gefecht mit Krampfanfällen...


    Ein bisschen verwundert war ich allerdings schon...


    https://www.tiermedizinportal.de/medikamente/ovogest/490449


    "Als Folge können die Eierstöcke Zysten entwickeln und zu einer abnormen Größe heranwachsen."


    Als Nebenwirkung die Möglichkeit weiterer Zysten?! Hört sich für mich ziemlich bescheuert an für ein Medikament, was genau dem Entgegenwirken sollte. Trotzdem fand ich die Wirkungsweise mal interessant zu lesen, wusste bisher nicht genau was das Medikament bewirken soll.

  • Als shauni noch lebte war tammi sehr auffällig wenn sie brünstig war. Alle 3 Wochen 24 Std. Dauerbrommseln und wollte immer auf shauni rauf, jagte sie und shauni war am zetern. Diese 24 Std waren echt schlimm. Für uns alle.😅 Hatte sie auch mal kurzfristig aus der Gruppe genommen damit alle mal ruhe bekommen. Aber danach ging es ja wieder weiter. So plötzlich wie das anfing hörte es dann auch wieder auf. Ich hoffe das bleibt so. Ovarium comp. Und hormeel hatten shauni ja geholfen. Ich drücke die Daumen das alle bald wieder "ruhiger" sind.

    Hast du mal bei hormeel und ovarium comp. Nachgelesen?

  • Soo es war eine spannende Woche wieder mal die mich um 300 Franken erleichtert hat weil jeder wieder etwas hatte... aber zu Xanani: ich war heute beim Tierarzt und hab mit ihr die Situation besprochen, da sie immer unruhiger und brommseliger wird und die totale Eskapade am Donnerstag.


    Grundsätzlich bin ich sehr skeptisch bzw. ablehnend gegenüber Hormonbehandlungen, aber eine OP hielt sie bei ihr auch (noch) nicht für indiziert, da sie zur Kategorie zerbrechlich gehört und sie auch nicht denkt, dass sie die besten Überlebenschancen hat.


    Sie hat mir von verschiedenen Mitteln erzählt, eines was man im 10-14 Tagesrhythmus verabreicht (wäre wohl das Ovogest) und ein Langzeitmedikament, was etwa 3-6Monate vorhalten soll, aber nicht mehr als 2x gespritzt werden sollte. Sie hat nun dieses gekriegt, das Präparat heisst Depo-Promone. (Von HCG bzwm Ovigest war sie übrigens gar nicht begeistert als ich das erwähnte). Seit wir zuhause sind wirkt sie tatsächlich so ruhig wie schon lange nicht mehr, was sicher auch an der langen Fahrt liegt, von der sie sich noch erholen muss. Könnte mir auch vorstellen, dass die ersten paar Tage etwas heftig sind, wenn man da eine Dosis für 3-6 Monate reingeknallt kriegt, aber dazu kenn ich mich zu wenig mit den Präparaten aus. Falls sie gleich nicht beim Grasfestival ordentlich mitfuttert muss ich sie vlt. sogar etwas Päppeln.


    Bin gespannt wie sie sich nun weiterentwickelt. Kennt jemand von euch dieses Präparat und hat Erfahrungen damit?

  • Wenn ich die Beschreibung von https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00042046.01 lese, wundert es mich schon, dass es einem Meerschweinchen gegeben wird. Bei Hunden und Katzen ist die Brunst (wenn wir es dort auch mal so nennen wollen) ja viel seltener. Und in diesem Rhythmus soll das Mittel laut der Beschreibung gegeben werden, um die "Brunst" zu verhindern. Das ist aber doch erstens nicht das Ziel bei Xanani und zweitens werden Meerschweinchen alle rund 17 Tage brünstig. Bei 3-6 Monaten Wirkung würde man ja sehr oft die Brunst unterdrücken.


    Oder verhält sich das nach Aussage der Tierärztin bei Meerschweinchen anders?