Meerschweinchen Verhalten

Kann Brünstigkeit zum "Stress"-Tod führen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Vielleicht eine Frage die sich dumm anhört, aber ich kanns mir gerade kaum mehr ansehen. Xanani hat schon länger ein ziemlich grosses... "Interesse" an Holly, läuft ihr nach, brommselt sie an und besteigt sie schon auch mal. Das hatte sie auch früher schon mal mit Bönli ab und zu. Sie hat eine kleine Zyste, die sich aber bis auf kleinere Episoden (alle paar Monate mal 3-4 Tage) von diesem Verhalten her nicht weiter geäussert haben. Kein Haarausfall etc.


    Heute hört sie aber gar nicht mehr auf, das geht stundenlang ununterbrochen so dass sie die Kleine jagt und besteigt. Man sieht es auch an der Waage (bei Xanani), sie frisst weniger weil sie ja dauernd mit Jagen und Besteigen beschäftigt sind. Ich habe sie bereits 2x für 30min rausgetrennt damit Holly mal in Ruhe fressen kann. Xanani dreht dann aber halb am Rad, buddelt sich mit Gewalt Wege durch Barrikaden und schleicht trotzdem dauernd umher und kommt nicht zur Ruhe. Für wenige Sekunden legt sie sich total erschöpft hin und fängt dann wieder an.


    Mir ist klar, dass ich damit schnell zum Tierarzt sollte auch wenn es kein klassischer Notfall ist, aber hat jemand sowas extremes schonmal erlebt? Ich weiss gerade gar nicht wie damit umgehen. Trennen ist blöd weil sie sich bestimmt irgendwie verletzt bzw ich ihr sogar zutraue blödes Zeug zu machen wie an zu hohen Absperrungen versuchen hochzuspringen, Zusammenlassen stresst Holly aber auch noch zusätzlich :(


    Kann ich ihr irgendetwas geben um sie zu beruhigen bis zum TA Termin?

  • Ich versuche morgen schon zu einem TA zu kommen, das Verhalten ist mir wirklich sehr unheimlich. Sie ist normal eher eine Schlafmütze die man wecken muss...und jetzt ist sie regelrecht hyperaktiv. Ich habe mal noch Thiago zu ihr gesetzt, er lässt sich nicht so aus der Ruhe bringen und eigentlich sollte er ja sowieso für die Brünstigkeit zuständig sein. Mal schauen ob ich sie über Nacht so lassen kann

  • Mein Tribbelchen wäre ohne Kastration ziemlich sicher an den Zysten verstorben. Sie hatte sich überhaupt nicht mehr im Griff und konnte weder ruhen noch fressen ohne irgendwen zu besteigen. Aber das ging über Wochen (Ovogest hatte immer nur noch für wenige Tage etwas Entspannung gebracht).

  • Ok, also muss ich mir nicht Sorgen machen, dass sie jetzt unmittelbar deswegen stirbt aus lauter Stress... kaum auszuhalten weil sie ja alleine bzw. mit Kastrat auch nicht zur Ruhe kommt. So extrem habe ich sie noch nie erlebt, das zerreisst mir das Herz. Kurzfristig werde ich wohl nur Ovogest hinkriegen...

  • So schnell sterben Meerschweinchen eigentlich nicht. Lumi hat vor ihrer Kastration Tagelang alle bestiegen, egal ob männlich oder weiblich. Hormone brachten jeweils eine kurze Verbesserung, dann fing es wieder an. Sie war auch am ganzen Bauch nackt.
    Lumi wurde von Frau Zulauf kastriert und seither ist sie die Ruhe selbst.

  • Wurde sie auch über die Flanken operiert, also nur Eierstöcke und Zysten weg? Bei der Bauch-OP gehöre ich ja jetzt leider auch zu den Besitzern die daran ein Schweinchen verloren haben. Bin da vermutlich übersensibel ich weiss. Xanani ist halt sehr zerbrechlich, ich weiss nicht ob sie eine OP überstehen würde.


    Sie ist jetzt tatsächlich irgendwie ausgebrochen und sass dann wieder bei den anderen als ich kurz duschen war. Es kommt mir ein klitzekleines bisschen ruhiger vor (ein paar Minuten Ruhe bevor die nächste Besteigerei beginnt), aber trotzdem kein Dauerzustand für die 2 (3 mit mir) Beteiligten.


    Ich muss sowieso wieder vorbei, sie hat zwar eigentlich 2 Wochen Antibiotika gekriegt wegen einer Blasenentzündung und ich dachte die ist jetzt weg, aber eben hat sie so schön gepinkelt, dass ich da gleich einen Urinstick hingehalten habe und er hat immer noch Blut angegeben. Vielleicht hängt das ja auch irgendwie mit dieser Dauerbrünstigkeit zusammen, keine Ahnung...

  • oh, da kenn ich auch was von.....:rolleyes:


    Die Lotta hat das schmächtige Altschwein Latika sooooo gejagt......=O


    Wir haben viel probiert, den letzten Schritt Kastration sind wir aber nicht gegangen.


    Lotta bekommt regelmäßig Ovogest.


    Sie reitet nur noch sehr selten auf - wahrscheinlich wenn sie brünstig ist, verliert jetzt aber zunehmend Fell an den Flanken. Dann ist wieder die nächste Spritze fällig. Sie ist Ü5, ansonsten fit und verfressen, mit altersgerechten Zipperlein (Blase, Schilddrüse) daher sehe ich von einer Kastration ab.


    Einem TA solltest Du sie auf jeden Fall vorstellen - vielleicht ist es ja hormonell zu lösen.


    Alles Gute Deiner Truppe!:thumbup:

  • Als shauni noch lebte war tammi sehr auffällig wenn sie brünstig war. Alle 3 Wochen 24 Std. Dauerbrommseln und wollte immer auf shauni rauf, jagte sie und shauni war am zetern. Diese 24 Std waren echt schlimm. Für uns alle.😅 Hatte sie auch mal kurzfristig aus der Gruppe genommen damit alle mal ruhe bekommen. Aber danach ging es ja wieder weiter. So plötzlich wie das anfing hörte es dann auch wieder auf. Ich hoffe das bleibt so. Ovarium comp. Und hormeel hatten shauni ja geholfen. Ich drücke die Daumen das alle bald wieder "ruhiger" sind.

  • Lumi wurde über den Bauch operiert, sie hat sich aber überraschend schnell erholt. Ich habe sie am Morgen hingebracht und sie wurde dann am Vormittag operiert. Um etwa 18 Uhr haben wir sie wieder geholt. Sie durfte einen Kumpel mitbringen und wurde auch zum Aufwachen schon wieder zu ihm gelegt. Als wir sie um 18 Uhr holten war sie munter und hat selbstständig gefressen.
    Lumi war zum Zeitpunkt der OP relativ leicht und sie ist sehr sensibel. Deshalb haben wir uns auch gegen Hormone entschieden, da sie immer total durcheinander war nach den Spritzen.

  • Danke für eure Antworten, es beruhigt mich zumindest, dass andere das Problem auch kennen/kannten. Ich habs nun andersrum gemacht und Holly/Alba auf die obere Ebene für die Nacht getan mit Lieblingshäusern und Futter.


    Den Restplatz haben sie zu dritt, Quarki Thiago und Xanani. Die beiden wissen wie sich wehren und weisen Xanani in die Schranken wenn sie zu frech wird.


    Bei Holly wurde mir das Gejage und Gezeter echt zu bunt, Xanani war ja zu 100% nur noch auf sie fokussiert und die arme Kleine hat mir so leid getan. Es klingt vermutlich blöd aber ich hatte da echt Angst, dass sich einer der beiden verletzt durch die ganzen Hetzjagden durchs Gehege und Holly hat jetzt mal 7h Ruhe zum Fressen und Schlafen. Tante Alba ist ja bei ihr :)