Meerschweinchen Verhalten

Rangordnung nach Vergesellschaftung erkennen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Vor 10 Tagen haben wir zu unserer Dreiergruppe (Kastrat + 2. Weibchen) weitere drei Notmeeris (2 erwachsene Weibchen + ein junges mit 700 g) zugesetzt. Die drei neuen wurden in der Notstation gemeinsam gehalten. Das vermeintlich niedriges Weibchen unserer alten Gruppe hat die neuen extrem gejagt. Es wurde ein Neuzugang sogar gebissen.


    Inzwischen haben sich die Neuzugänge behauptet und das rangniedrigste der alten Gruppe wird beim gemeinschaftlichen Futtern immer weggedrückt und dürfte wieder die rangniedrigste sein. Unser Kastrat hält sich aus den Streitigkeiten raus. Er macht eher sein Ding und ist nicht der geselligste.


    Wie kann man außer beim Essverhalten erkennen, wie die Rangfolge ist? Da unsere Voliere viele Versteckmöglichkeiten bietet, sieht man außer beim Essen reinstellen nie alle auf einmal.

  • Ich beobachte es auch daran,wer in welche Hütte darf oder wer rausfliegt.meine rangniedrigeren werden des Hauses verwiesen oder gehen erst garnicht rein,wenn ein höheres drin sitzt.

  • Ich beobachte es auch daran,wer in welche Hütte darf oder wer rausfliegt.meine rangniedrigeren werden des Hauses verwiesen oder gehen erst garnicht rein,wenn ein höheres drin sitzt.

    So ist es hier auch. Wer freiwillig Platz macht, ist definitiv rangniedriger. Wer direkt kehrt macht, wenn er sieht, wer im Haus/Hängematte usw ist, auch. Ansonsten halt auch insgesamt. Wenn meine 2 dominanten Mädels sich anzicken, geht einer von den Kastraten gemächlich dazwischen. Er erzieht halt, und das geht nur ranghöher oder gleichwertig. Beim Fressen merkt man es hier so gut wie nie, da sitzen alle 11 auf einem Haufen, zu 99% ohne Gezicke usw

  • Bei uns ist es so wenn die Chefin angestupst wird macht sie auch mal Platz. Sie wird aber nie angezickt oder es versucht auch niemand sie von ihrem schlafplatz zu vertreiben. Futter wird ihr schonmal gemopst aber die anderen wissen wie weit sie gehen dürfen obwohl sie nie böse oder aggressiv wird.

Ähnliche Themen wie Rangordnung nach Vergesellschaftung erkennen