• Hallo 👋wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe hat meine Schwester zwei Kaninchen. Diese sind jetzt im Weg, weshalb sie weg müssen. Was soll ich sagen 🤷🏽‍♀️ ich hab jetzt zwei Kaninchen mehr….


    Ich hätte bei meiner Tante die Möglichkeit ein Gehege für sie zu bauen und da ich ja auch Meeris habe, dachte ich mir ich baue gleich eines das groß genug für zwei Kaninchen und 6 Meeris ist (falls noch Zuwachs kommen sollte)


    Wie viel Platz sollte ich da einplanen?
    Muss ich sonst noch was beachten? (Außer das Gehege von allen Seiten abzusichern)


    Haltet hier im Forum jemand seine Meeris mit Kaninchen zusammen und kann seine Erfahrungen schildern? Bei uns haben die Ninchen die Meeris zwar schon besucht aber nicht für lange.

    Jetzt habe ich dieses Jahr schon alle möglichen Gehegeformen durch. Balkongehege (fertig gebaut 🤗), Innengehege (ist im Bau) und nun noch Außengehege😅😆

  • Meine Cousine hält ihr einziges Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammen... Es ist aber nicht empfehlenswert Kaninchen und Meeries zusammen zu setzen da Meerschweinchen und Kaninchen ganz andere ,,Sprachen'' haben. Meistens merken die Tiere nichtmal das da noch andere lebende Tiere sind und wälzen sie einfach platt, Essen ihr Futter weg etc.


    Ich würde dir daher eher empfehlen die Meerschweinchen und die Kaninchen in verschiedene Gehege zu setzen


    Viele Grüße Hannah

  • Ich habe auch gelesen das Meerschweinchen in Schockstarre fallen und Hasen ohne Gnade das Meerschweinchen plattrammeln können. Sicher nicht ideal fürs Meerschweinchen..

    Ich sag meiner Cousine auch immer das sie ein zweites Meerschwein holen soll und die vom Kaninchen wegsetzen sol... Da bekomme ich Antworten wie: ,,Aber die beiden mögen sich doch schließlich sitzt das Meerschwein immer auf dem Kaninchen!''

  • Hallo, schön das du die Kaninchen aufnimmst, ich hatte früher auch schon Meeris mit Kaninchen zusammen.

    Jetzt würde ich das nicht mehr machen, die Tiere sind einfach sehr verschieden und wenn so ein Kaninchen

    Mal los rennt müssen die Meeris in deckung.


    Kannst du nicht zwei getrennte Gehege bauen , oder mindestens eine Teil der nur für die Meeris zugänglich ist

    Damit sie selber entscheiden können.


    Sind die Kaninchen das zusammen leben mit Meeris gewohnt ? Oder wie willst du das machen ?


    Löwenzahn hat Kaninchen und Meeris, aber getrennt. Vielleicht schreibt er dir noch warum.

  • Ein Bekannter hatte auch meeris und Kaninchen zusammen,wobei ein meeribock das Kaninchen verletzt hat.

    Geht also auch andersherum.ich würde es lassen.

  • Super, danke für die zahlreichen Antworten 🥰


    Ich wollte nur mal Bescheid wissen, weil sonst baue ich das Gehege einfach nur für die Ninchen. Es sind zwei Zwerge (der Rammler ist gerade mal so groß wie ein Meeri 🙈).

    Zur Zeit wohnen sie ja in unserem Balkongehege (also haben sie den ganzen Balkon zur Verfügung). 10qm für die zwei Schätzchen und trotzdem hüpfen sie noch in mein Zimmer mit den Meeris rein und besuchen diese (natürlich nur unter Aufsicht 😉). Sie haben sich bis jetzt echt gut verstanden, essen zusammen und dann ziehen sich die Kaninchen wieder zurück.

    Ich bin nur auf die Idee gekommen, weil ich jemanden auf Instagram folge (happymeerschweinchen) die jede Menge Kaninchen mit ihren Meeris zusammen hält und dort scheint es gut zu klappen. 🥰


    Ich habe jetzt einmal nachgemessen und könnte das Gehege 10x2m machen was eh ziemlich groß ist oder? 🙈

  • Hallo


    Wenn jede Tierart seinen Bereich hat und jeder die Möglichkeit hat sich zurück zu ziehen

    kann man sie schon miteinander halten vor allem wenn sie sich schon kennen und sich vertragen


    den Platz hättest du ja auch

    Wenn du das Gehege baust dann baue so das du falls es aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert du sie so trennen kannst das jeder sein Platz hat und du zu jedem rein kannst ohne große Umbau arbeiten


    Lg Manu

Ähnliche Themen wie Gehegeplanung für Kaninchen und Meerschweinchen