Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Werdende Mama

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich eröffne nun auch schon mal den Tread es muss ja jeden Tag Soweit sein.


    mache mir große Sorgen um meine Flocke möchte sie aber ungern nochmal zum Tierarzt schleppen. Das hat 30 min Fahrt und sie ist ja immer so wuselig. Komischerweise lässt Sie sich neuerdings graulen und läuft nicht mehr weg.

    Fit sieht sie aus und rennt auch durch den Stall und klettert auf die Häuser aber heute ist mir noch aufgefallen dass sie Kahle stellen hat. Was das denn wieder?:(

    Heute hatte ich die tolle Idee ihr was von dem päppelbrei zu geben den ich ja schon gekauft hatte aber Stress möchte nicht. Sie ist einfach so klein und zierlich und hat einen mega Bauch. Eigentlich ist da nur Bauch und Kopf. Hab Angst sie überlebt sie Geburt nicht. Ich habe sie ja bekommen das war sie angeblich 5 Wochen. Das hätte sie aber tragend sein müssen so wie die andere. Geht es da auch nach Gewicht bei Weibchen? Ca zwei Wochen später ging das los dass mein Böckchen sie besprungen hat. Da ich ja dachte ich hab drei Böckchen dachte ich es ist eine rangordnungsklärung.. also müssten diese Woche oder nächste Woche die ca 10 Wochen rum sein. Sie zieht sich momentan sehr zurück und sitzt immer in ein und demselben Haus. Die anderen gehen ihr auch aus dem Weg

    Ist das ein Zeichen. Seit gestern pfeift sie auch nicht mehr wenn ich das Futter bringe.


    ich mache mir sorgen und würde Uhr gern helfen. Ich hatte ja noch Stress Hoffnung dass auch die andere mit um die Babys kümmert aber mittlerweile ist creepy 6 Wochen und ich glaub das Interesse der anderen ist weg.


    soll ich die Mama mit den kleinen dann übrigens trennen wenn Die Babys da sind oder eines der anderen oder alle dabei lassen?

  • Normalerweise ist es gut für die Mutter und die Jungen, wenn sie in der Gruppe bleiben! Trennen würde ich nur, wenn es wirklich Probleme untereinander gäbe, was aber nicht zu erwarten ist.


    Meistens sind Geburten bei jungen Meerschweinchen problemlos. Ich würde nur Ersatzmilch bereithalten, falls Kleine dabei sein sollten, die unter 50g wiegen oder die Mutter sie nicht stillen sollte. Hast Du Dich da informiert, was Du geben kannst?


    Wie ist denn die Gewichtsentwicklung bei der werdenden Mutter?

  • Danke letty.

    Die Böckchen sind Beide kastriert.
    ist es normal dass sie momentan viel allein sitzt.?

    Der Stall hat mittlerweile 3 Etagen. Momentan hocken alle in der dritten Etage aber wahrscheinlich weil die ganz neu ist.

    Flocke (werdende Mama) sitzt fast immer unten. Da ist auch das Haus was sie gerade so toll findet. Manchmal geht stets in die zweite zu den anderen.


    ich verteile auch momentan das Futter an verschiedene stellen. Flocke ist aber immer unten. Hoch kommt sie darin liegt es nicht.

    Am Bauch merkt man keine Bewegung mehr aber das ist ja auch nicht ungewöhnlich kurz vor der Geburt.

    Ich kann nachts kaum noch schlafen. Ich schaue auch ständig in den Stall aber wie du schreibst machen sie das ja wenn grad Keiner in der Nähe ist.


    ich habe sie ja alle drei zusammen bekommen weiß aber mindestens hat nicht mehr was ich nicht glauben soll. Weiß nicht mal ob die wirklich vorher schon zusammen gelebt haben. Die Frau habe ich angeschrieben und konfrontiert und ihr auch geschrieben das man das mit Ehrlichkeit Flocke hätte ersparen können aber sie ist bei eBay abgemeldet


    Also bleiben aber auch alle nach der Geburt zusammen und werden nicht getrennt? Als wenn sie Babys ein paar Stunden sind und alles gut gegangen ist.

    Flocke ist in der Rangordnung glaub ziemlich weit unten. Zwischen den kastraten und den anderen Weibchen ist auch wieder Ruhe eingekehrt. Jetzt sitzen sie immer zusammen. Der Kleine creepy hat so ein bisschen eine Nebenrolle.


    Vielleicht finde ich für ihn noch ein schönes zu Hause.

  • Bitte definitiv nicht trennen. Ich sehe bei Züchtern oft Bilder und Videos, die das tolle sozialverhalten der Meerschweinchen zeigen. Die Gruppe kann wirklich helfen.


    Ich kann übrigens gut verstehen, dass sie unten ist. Die Rampen sind sicher unglaublich anstrengend für sie. Wer selbst mal schwanger war, weiß wie fies das zum Schluss ist

Ähnliche Themen wie Werdende Mama