Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinbaby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • HAllo

    Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Ich habe schon oft bei Euch gelesen auch weil ich mir Meerschweinchen zulegen wollte, da ich die so faszienierend hatte und unsere Zwerghasen leider verstorben waren.


    Nach dem ich viel gelesen hatte habe ich mich dazu entschlossen eine Böckchen Gruppe zu gründen, da auch der Platz das her gibt. Also 3 kleine Böckchen die sich sehr gut mit einander verstehen. Als ich sie geholt habe waren Sie 5 Wochen alt laut Besitzer. Nun gestern hat ein "Böckchen" ein Baby bekommen.

    Also habe ich wieder den ganzen Abend bei Euch gelesen, da mir das kleine sehr schwach vorkommt. Es liegt auch nur bei der Mama, die das HAus so gut wie nie verlässt und ich habe ihn auch schon trinken gesehen. Er hebt auch mal das Köfchen. Gewogen habe ich ihn noch nicht da ich ehrlich nach allem was ich hier gelesen habe wie sich neugeborene Meerschweinchen benehmen nicht dachte das er die Nacht überlebt. Gestern Abend um 22:00 Uhr war auch die Nachgeburt immer nich dran. Die ist mittlerweile ab.


    Ihr schreibt ja Meerschweinchen sind Nestflüchter udn können sogar schin fressen. Der kleine schläft immer nur. Hätte ich das alles hier nicht gelesen würde ich mir so gar keine Sorgen mehr machen heute halt nur weil er nur liegt.


    Falls ihr fragt. Die anderen sind abgetrennt. Ich habe vorhin geschaut und habe jetzt wohl noch eine Dame, die dann wahrscheinlich auch schwanger ist. Das eine was jetzt da ist behalte ich natürlich wenn es überlebt. Von der zweiten Dame werde ich dann für die eventuell bald kommenden Babys ein schönes zu Hause suchen. Entweder habe ich dann zwei Gruppe mit je zwei Männchen und Zwei Weibchen oder wenn es drei Weibchen sind lasse ich das Böckchen dann kastrieren. DAs wäre mir am liebsten. Platz genug habe ich.


    Nun die Frage zu dem kleinen. Muß ich mir sorgen machen das er noch nicht rum läuft. Ich habe heute morgen schon Katzenaufzuchtsmilch gekauft und wäre startklar wollte aber gern erst nich euren Rat zu meinem Fall hören.


    Danke schonmal vorab für Eure Antworten

  • Schreibe danach bitte mehr.

    Wenn er trinkt und es nur ein Einzelkind ist, braucht er normalerweise keine Zusatzmilch. Aber vielleicht braucht er Wärme oder die Mutter, weil selbst noch zu jung oder zu schwach, hat ihn nicht ordentllich saubergeleckt.


    Bitte wiege auch die Mutter gleich. Dass sie nicht aus dem Haus kommt, ist auch nicht normal.


    Wie sieht sie aus? Ist sie unten herum verschmiert oder blutet es noch?


    Schlimmstenfalls hat sie noch ein Baby im Bauch, das nicht herauskommt.


    Aber wir warten erst einmal auf Deine Antworten.

  • Letty kann da sicher weiterhelfen aber das Verhalten vom Baby hört sich nicht normal an.


    Auch wenn das nicht deine Hauptfrage war: Es sind dir leider übliche Anfängerfehler unterlaufen.


    1) 3 Böckchen sind nicht ideal, entweder 2 oder 4, 3er Gruppen scheitern meistens sobald sie in die Pubertät kommen.


    2) niemals nur Babys/Jungtiere zusammenhalten, die Tiere lernen kein Sozialverhalten, es braucht immer mind. 1 erwachsenes Tier (1-1.5 Jahre).


    3) bitte nimm Abstand von dort wo die Tiere her hast, du wurdest ja offensichtlich über den Tisch gezogen von einem ahnungslosen Vermehrer.


    Ich würde vorschlagen du machst dich auf zu einem Tierarzt und lässt Mama/Baby untersuchen und zeitgleich sicher die Geschlechter der anderen beiden bestimmen. Wichtig, du brauchst einen Heimtierarzt, nicht einen Kleintierarzt, wenn du deine PLZ angibst können eventuell User dir eine Empfehlung angeben. Normale Kleintierärzte kennen sich nur mit Hund/Katze aus.

  • Ich würde mit allen zügig zum Tierarzt fahren. Im schlimmsten Fall sterben Mama und Kind und auch die andere Dame? die wohl auch trächtig ist würde ich beim Tierarzt vorstellen. Und das 3. Schweinchen auch beim Tierarzt vorstellen und wenn es wirklich ein Männchen ist kastrieren lassen. Du hast jetzt alle 3 getrennt sitzen?

  • Danke für die schnellen Antworten.


    die Mutter ist sauber und aufgeweckt.

    Der Tierarzt gestern meinte nichts das noch eins drin ist. Da die Nachgeburt draußen ist dachte ich das ist keins mehr. Im Verhältnis zu ihr ist es auch groß finde ich.


    Ok kann mir fast nicht vorstellen dass es frieren soll bei der Wärme. Hab viel Einstreu im Haus. Sauber ist es


    ich finde es halt auch nicht normal nachdem was ich alles so lese.


    Na die Mutter ist schon immer sehr scheu. Eigentlich alle drei von Anfang an. Ich war mir damals ziemlich sicher dass die noch nie einen Menschen gesehen haben als ich sie bekommen habe


    ich wiege es jetzt erstmal

  • Warst Du also gestern schon beim Tierarzt oder hattest Du nur telefoniert?


    Wenn es wirklich die Nachgeburt war, was Du gesehen hast, dann sollte es vermutlich keine Probleme geben.


    Kommt denn die Mutter zum Futtern raus?


    Wenn das andere auch sicher (!) ein Weibchen ist und die beiden sich gut vertragen, würde ich sie zu der Mutter mit den Kind setzen. Alleine zu sein wäre sonst noch mehr Stress für die Mutter und ggf. auch die werdende Mutter, die dann vermutlich auch in den nächsten Tagen werfen wird.

  • Marie-Luise

    Sie kommt zum Fressen raus. Sie ist wie gesagt schon von Anfang an unheimlich scheu.

    Ich war gestern beim Tierarzt weil ich leider meinen Hasen einschläfern lassen musste. Da habe ich ihn gefragt. Ich wollte ihr den Stress nicht antun sie mit zu nehmen.


    soll ich das Weibchen mit hoch tun? das alle ja wirklich Schön für sie. das Böckchen werden ich auf jedenfall schnellstens kastrieren lassen.


    wenn ich das Mädchen mit hoch tuh Wäre das auch schön falls sie jetzt auch bald die Babys bekommt. Dann wäre ja alle allein und das kann ja auch nicht der Sinn sein.


    ja das war ein Riesen fehlkauf aber jetzt sind sie ja bei mir und ich kümmer mich

  • Das hört sich mit dem Kleinen gut an. Bitte kaufe Dir aber eine digitale Küchenwaage. Für rund 15 Euro solltest Du eine finde. Bei jungen Schweinchen ist es wichtig, sie anfangs täglich zu wiegen und da sind ein paar Gramm Unterschied wichtig. Und wahrscheinlich wirst Du ja noch mindestens 1 weiteres Baby von dem anderen Weibchen bekommen.


    Warum setzt Du die beiden Weibchen nicht zusammen?


    Das andere Weibchen kann jede Minute werfen und dann ist sie ein paar Stunden später aufnahmenbereit. Wenn sie z.B. heute nacht wirft, kann sie am Morgen schon neu gedeckt sein!

  • Bitte nicht wieder reintun solange das Böckchen nicht kastriert ist!!! Im schlimmsten Fall kann sie direkt wieder trächtig werden!!!


    Das Böckchen muss zwingend fern gehalten von dem/den Weibchen! Sobald er kastriert ist muss man dann nochmal 6 Wochen abwarten!


    Weisst du mit Sicherheit, dass das eine Meerschweinchen auch ein Weibchen ist? Das muss dringend geklärt werden bevor hier Schweinis wieder zusammengesetzt werden

  • Ich habe schon für zweimal für Böckchen für nächsten Tag einen Termin für die Kastration bekommen. Ich würde versuchen, den heute noch zu vereinbaren.


    Wichtig war mir, dass der Tierarzt mit Meerschweinchen erfahren ist. Leider sind bei anderen Tierärzten schon manche Böckchen durch die Kastration gestorben. Meistens geht es gut, aber der richtige Tierarzt hat einen große Einfluss darauf, ob es glatt geht oder nicht.

  • Ich stimme Urfnip zu: Es muss ganz sicher sein, dass das andere ein Weibchen ist. Du kannst gerne möglichst scharfe Bilder vom Geschlechtsteil hier hochladen.


    Bist Du bei dem dritten denn sicher, dass es ein Böckchen ist?


    Das Weibchen könnte ja, je nachdem wie lange sie schon bei Dir sind, auch gedeckt worden sein, ehe sie zu Dir kam.


    Wie lange leben sie schon bei Dir?

  • 99428 ist meine plz. Wir gehen schon seit Jahrzehnten zu dr. Horn nach Erfurt. Der hat schon meinen Hamster kastriert.


    ich habe das andere Weibchen nicht zu der Mama getan weil ich dachte das sie ihre Ruhe möchte. Ich dachte es gibt vielleicht Stress. Da wo die Mama ist das hat sie auch selbst ausgesucht das Haus. Ich habe drei Stück.


    Ich hab das alles verstanden was ihr so geduldig schreibt das wird sofort abgeändert. Ich trenne das Böckchen und lass es auch nicht wieder dazu bis 6 Wochen nach der kastration.


    Also gibt es Hoffnung mit den kleinen Kerl.? Zufüttern soll ich aber nicht?


    Waage wird umgehend besorgt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinbaby