Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinbaby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ach die op hat er prima überstanden aber als er dann zu Hause war hat er die anderen wieder vermisst und gerufen. Jetzt ist er auch viel ängstlicher aber ist ja normal. Hab ihn ein bisschen mit Möhre aus der Ecke gelockt.


    heut gab es für alle ein Gemüse Festessen. Das hat etwas getröstet.

    Er tut mir echt leid und es macht mich echt sauer war grad alle durchmachen müssen. Flocke die werdende Mama vermisst ihn auch da sie sehr an ihn hängt. Mit peanut (frisch gebackene Mama) gibt es immer mal Streit

  • Ich musste mich mit der frühkastration erstmal auseinander setzen was das überhaupt bedeutet.


    habe gerade gelesen dass mein Tierarzt das auch anbietet. wurde ja passen


    der Preis für dass kastrieren heute hat mich aber fast umgehauen. Das war wahrscheinlich wegen der ganztägigen Betreuung. Nun ja das muss ich jetzt durch. Lehrgeld.

    Ich muss nur immer dran denken was passiert wenn die Frau nicht mehr solche schwangeren Schweinies mit geschlechtsreifen Böckchen vermittelt hat.

    Wenn ich überlege wieviele noch unwissendere Menschen ich kenne die mit der Situation völlig überfordert wären und dann mal ganz schnell 10-15 Meerschweinchen hören

  • Ja das finde ich auch ganz toll und ich vertraue meinem Tierarzt. Er würde das nicht anbieten wenn da was nachteiliges wäre.

    Ich sehe ja auch wie mein Alter Bock leidet weil er allein ist. Ich habe mich auch entschieden dass er erstmal nicht ins aussengehege zieht und in der Nähe der Mädels bleibt. So hört er sie wenigstens. Das Gehege ist riesig und da wäre er dann ganz allein

  • der Preis für dass kastrieren heute hat mich aber fast umgehauen. Das war wahrscheinlich wegen der ganztägigen Betreuung. Nun ja das muss ich jetzt durch. Lehrgeld.

    Wieviel hast Du denn bezahlt?


    Bei unseren Böckchen hat es mit Schmerzmittel und Antibiotikum rund 80 Euro pro Tier gekostet.


    Aber es freut mich, dass es ihm anscheinend körperlich gut geht.


    Und ja, ich verstehe, was Du meinst. Diese Dame wird vermutlich unabsichtlich viel Elend verursachen. Deshalb würde ich sie auch darauf ansprechen. Zum einen ist es schon schlimm, wenn die Tiere so früh gedeckt werden, aber damit ist das Elend ja nicht zu Ende. Wenn ein oder mehrere gesunde Böckchen kommen und die Halter sich nicht schnell genug informieren, dann werden Mutter und Schwester ja auch noch von den Jungen gedeckt.

  • Im Nachhinein erklärt es Definitiv den Preis der Tiere den ich bezahlt habe und warum es dann so schnell ging. Ursprünglich wollte ich mich nur informieren und würde total überrumpelt.

    Sie hatte noch ein Albino was sie mir sogar schenken wollte. Ich finde Albinos halt nicht so schön😂 jetzt hab ich doch einen.


    ich habe 70,- Euro bezahlt.

    sie Ironie ist das ich eigentlich drei bis vier Meerschweinchen wollte und am liebsten aus dem Tierheim. Das kostet ein Tier 75,-Euro. Könnt ihr euch ausrechnen. Dann Wollte ich ja noch Zubehör wie Höhlen usw. das hätte den Rahmen gesprengt. Der zweite Punkt war das ich schon oft Tiere aus schlechtem Verhältnissen aufgenommen hatte und sie alle einen seelischen Schaden hatten was auch nicht immer leicht war. Ich weiß nicht wie oft mich meine Häsin böse zerkratzt hat weil ich sie gemeiner weise in den Freilauf auf s grüne Brunnen wollte. Wenn sie dort aber Haken geschlagen hat was viele hasenbesitzer gar nicht leben haben die Kratzer schon nicht mehr so gebrannt😩


    na nun hab ich ja dann bald doch soviel ausgegeben.
    ich bin trotzdem froh das Sie bei mir sind. So sind sie wenigstens in guten Händen und auch die Babys werden ein schönes zu Hause bekommen. Die Frau hat ja sogar einzelne Tiere verkauft.


    als wir sie geholt haben waren Sie ganz „ zahm“ wahrscheinlich Schock starre. Bin sicher die hatten noch nie einen Menschen gesehen

  • Die seriösen Züchter und Abgabestellen machen gefühlt nur 1-5% aller "Bezugsmöglichkeiten" für Meerschweinchen (und auch andere Tiere) aus. Es ist halt schon noch so, dass viele Bauern nebenzu noch Kleintiere halten und die Babys dann verschustern oder auch andere Privathalter. (Zumindest hier in der Schweiz oft so gesehen).

  • Wow sind die Schweinchen bei euch im Tierheim teuer. Also das Tierheim direkt bei uns vermittelt keine Schweinchen in reine Bockhaltung (Leider. Sie haben gerade ein paar echt süße Mäuse.) deswegen habe ich mich gar nicht erst mit dem Preis dort beschäftigt. Aber wir haben und ein anderes Tierheim ausgesucht von dem wir hoffen dass wir unser nächstes Schweinchen bekommen können und da kosten Kastraten nur 32€.

  • Naja... ich weiss ich bin vielleicht gerade eher jemand der sehr hohe Kosten im Hinblick auf Tierärzte hat aber beim Anschaffungspreis bin ich inzwischen komplett abgebrüht. Beim ersten TA Besuch sind die bereits überholt... ich würde lieber mehr Anschaffungspreis zahlen und mir dafür den Frust und die Nerven für spätere Tierarztbesuche sparen X/ nur hat der Gesundheitszustand kein Preisschild.

  • Da kann ich euch nur recht geben. Dann lieber mehr gezahlt und den Tierarzt gespart.
    ich fand Preis von 75,- halt auch mega für ein Tier was wahrscheinlich einen seelischen Schaden hat. Das war bei meinen Tieren bisher leider immer so.


    Nun hab ich 45,- Euro bezahlt für drei „Böckchen „ und sollte den dritten ja noch obendrauf bekommen.

    Naja es ist wie es ist und kommen sollte.


    Das mit den Hängematten ist auch toll. Habe drei Stück und keines wird angeschaut. Sie schlafen in der heuraufe

    Die lieben sie. Ich sollte wohl noch ein paar heuraufen für alle kaufen

  • Ach die Hängematte wird früher oder später entdeckt und den Zweck verstanden. Alle meine 7 die ich habe/hatte lieben Hängematten, manche mehr manche weniger aber genutzt wird sie von allen. Die Matte sollte nur nicht zu hoch hängen, eventuell mit der Hand am Anfang die Matte bisschen runterdrücken damit sie einfacher einsteigen können.

Ähnliche Themen wie Meerschweinbaby