Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinbaby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich würde es lieber so sagen:


    Die meisten Meerschweinchen mögen nicht hochgenommen genommen werden und nur manche lassen sich gerne im Gehege kraulen. Da sind Meerschweinchen anders als Kaninchen, die anscheinend eher schmußen wollen. Das ist vermutlich auch etwas, was Deine Tochter, die Kaninchen kannte. noch nicht so gewohnt ist. Die Reaktion von Meerschweinchen, wenn wir sie erst einmal auf dem Schoß haben, ist oft sehr subtil oder auch missverständlich. Beispielsweise wenn sie Angst haben erstarren sie, drücken sich ggf. auf den "Boden" also auf den Schoß u.ä. Man kann auch an den Pfoten merken, ob ein Tier vor Angst angespannt oder ob es entspannt ist.


    Mein Vorschlag ist also, den kleinen Mann langsam an Euch zu gewöhnen und sich z. B. zu ihm in das Gehege oder einen Auslauf zu setzen, ihm Futter aus der Hand anzubieten und ihn ggf. auch mit Futter auf den Schoß zu locken. Dafür sind Kräuter, Löwenzahn, kleine Gemüsestücke o.ä. gut geeignet. Es müssen keine ungesunden Leckerli sein.


    Die Argumentation in dem verlinkten Text finde ich allerdings stellenweise wenig überzeugend. Kaninchen beispielsweise, aber auch Pferde sind "Fluchttiere" und ebenso wie die Schweinchen reine Pflanzenfresser und doch mögen es die meisten unter ihnen gestreichelt zu werden. Auch ist es nach allen Fotos und Berichten, die man hier lesen kann nicht richtig, dass Meerschweinchen untereinander nur Körperkontakt suchen, wenn sie ganz jung, alt oder krank sind. Das mag für Böckchen unter einander die Regel sein, nicht aber für gemischte oder Haremsgruppen. Und reine Beobachtungstiere sind sie genauso wenig wie sie Kuscheltiere sind. Meeschweinchen können durch den Kontakt mit uns sehr gewinnen und sie können, wenn wir uns richtig mit ihnen beschäftigen, eine enge Beziehung zu uns aufbauen.


    Eylin Super, dass der Kleine sich so gut entwickelt hat und seine Mama jetzt auch wieder aus dem Häuschen kommt.


    Bitte berichte weiter und auch wie es dem Böckchen geht. Für die Kastration wünsche ich schon jetzt alles Gute!

  • Meine Kamera ist echt mies. Schaut ihr mal bitte. Ich Tippe aber auf junge.

    Leider. Der Mutti und dem kleinen geht’s echt prima und er läuft durch s Gehege und knabbert am Gras oder Heu. Trinken sehe ich ihn auch viel. Was auch sehr schön ist das sie jetzt auch immer zu dritt sitzen. Also Mama und Baby und werdende Mama. Die werdende Mama ist auch viel ruhiger und entspannter.


    Es gibt also ein happy End

  • Ich tue mir bei den Fotos leider auch schwer und bin zudem ohnehin ängstlich wenn ich per Foto so etwas entscheidendes beurteilen soll.


    Bei einem Tier, dass ein paar Wochen alt ist, ist es ganz einfach, durch einen ganz vorsichtigen Druck über dem Geschlechtsteil (also in Richtung Bauch) den Penis auszufahren. Wenn Du jetzt Böckchen hast, musst Du letztlich sowieso wissen, wie das geht, weil manche Jungs mitunter Hilfe bei der Reinigung benötigen.


    Meine Frage an Halter, die so kleine Babies hatten lautet daher: Kann man in dem Alter auch schon den Penis ausfahren und das ohne dem Kleinen wehzutun?


    Unten das Löchlein ist der After. Das ist ja bei beiden Geschlechtern gleich.


    Wie sieht es denn mit den Gewichten der 4 Schweinchen aus?


    Haferflocken würde ich nämlich normalerweise nicht füttern. Meerschweinchen brauchen viel Rohfaser und Frischfutter und Trockenfutter und erst recht Getreide sind unnötig bis schädlich. Haferflocken sind dann sicherlich noch das Beste vom Getreide, aber anderes nährstoffreiches Futter wäre besser, wenn sie sehr dünn sind. Ich denke da an einige Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne (beides geschält und natürlich nicht geröstet oder gesalzen), Topimanbur u.ä. aber auch Karotten und Fenchel.

  • Wenn ich ihn morgen wiege versuche ich es nochmal mit Blitz.

    Die neu Mama wiegt452 g die werdende Mama 505 was mich echt überrascht hat. Ich denke Auch sie bekommt bald die Babys wenn ich das als Laie beurteilen kann.
    der kleine wiegt 71 g wobei man den Wert von gestern nicht so nehmen kann weil die Waage von gestern nicht so Gramm genau ist wie die Küchenwaage die ich jetzt habe.

    Er ist aber ganz agil. Er ist halt sehr gaglig

    So als wäre er ein paar Tage zu früh geboren.


    wenn ich so die Bilder von kleinen Baby Meerschweinchen gesehen habe ist das gar kein Vergleich zu meinem. Mache mir aber momentan keine Sorgen dass sie alle einen sehr fitten Eindruck machen.


    füttern tuh ich grünes von der Wiese mit verschiedenen Kräutern von der Wiese. Heu ist immer im Stall. Dann gibt es noch Möhre und Gurke. Für die Mamas gab es gestern Möhre und ich hatte noch Fenchel.

    Trockenfutter möchte ich eigentlich nicht geben. Ich bin kein Freund davon. Das haben meine Hasen schon nicht bekommen. Es gibt mehr als genug grünes bei uns. Das gibt es dreimal am Tag. Davon haben sie auch mehr als genug so das immer übrig ist.

  • Danke das ist lieb. Ok ich probiere das aus.


    ich wiege morgen wieder und bin gespannt. es sind halt alle sehr aufgeregt und ich möchte sie eher in Ruhe lassen

  • Muss ich eigentlich morgen auf irgendwas ganz besonderes achten wenn der dicke kastriert wird?

    Ich bringe ihm um 8 weg und hole ihn 15:00 Uhr wieder ab. Gibt es was was ich nicht vergessen darf?

  • Das Böckchen würde ich zumindest morgen auch vor der Abfahrt wiegen. Dann hast Du einen Vergleich, falls er wider Erwarten nicht gut fressen sollte.


    Ich würde ein Tier nicht so lange beim Tierarzt lassen, weil ich das unnötig stressig finde. Ich habe immer dort gewartet und sie gleich wieder mitgenommen. Da sie Gasnarkose bekamen, waren sie sehr schnell wieder wach. Aber das ist jetzt so vereinbart bei Euch und ist wahrscheinlich letztlich nicht so wichtig.


    Ich würde ihm verschiedenes Frischfutter und Heu in den Korb tun und auch noch in je einer Dose mitgeben. Ein Katzentransportkorb sollte es von der Größe her schon sein. Ich weiß nicht, ob der Tierarzt ihn dann umsetzt oder er vor und nach der OP darin bleiben wird.


    Ich würde unbedingt folgendes ansprechen bei der Abgabe:

    • Du brauchst Schmerzmittel und die Angabe wieviel Du davon gegen sollst bei Bedarf.
    • Muss er auf Tüchern sitzen oder vertraut der Tierarzt seinen Nähten?
    • Wann sollst Du ggf. zum Fädenziehen kommen?


    Meerschweinchen können nicht erbrechen, daher brauchen und sollen sie vor der OP nicht nüchtern sein. Ich würde nur nicht gerade eine riesige Portion potentiell blähendes Futter geben. Gurken, Fenchel, Karotten u.ä. und natürlich Heu sind immer unbedenklich.


    Unsere Jungs haben sich ungefähr mindestens bei einem Drittel der Nähte die Fäden selbst gezogen. (Jeder hatte zwar nur 2 Nähte, aber wir haben schon mehrere erwachsene Böckchen kastrieren lassen.) Das hat bei uns nichts geschadet, aber im Ausnahmefall, kann ein Böckchen die Wunde aufbeißen und dann wird es sehr gefährlich!


    Ich würde anfangs zweimal täglich die Wunden und die Region darum herum anschauen. Es darf nicht heiß, rot oder zunehmend geschwollen werden.


    Falls er vorbeugend wie bei unserem Tierarzt ein Antibiotikum bekommen sollte, würde ich etwas zur Unterstützung des Darms geben. Dazu kannst Du ja bei Bedarf noch hier nachfragen. Ich sehe solche AB-Gabe mit sehr gemischten Gefühlen, wollte aber dem Ansatz des Tierarztes vertrauen.

  • Unser Tierarzt macht das immer so. Soweit ich weiß kommt er dort in einen Käfig und wird beobachtet. Abholen darf man ihn erst Nachmittag weil da wohl genug Zeit vergangen ist wo der Arzt beobachten kann ob alles gut ist.


    Heu hat er ja eh immer und ich soll auf jedenfall Heu und Gurke in den Tragekorb tun das haben die mir so gesagt als ich den Termin gemacht habe. Gurke wegen der Flüssigkeit. Die hatten mir auch schon gesagt dass er nicht nüchtern sein darf aber das wusste ich schon von Nagetieren.

  • Hallo

    Der kleine Kerl hat 8 g zugenommen👍🙂

    Ich habe nochmal neue Fotos vom Geschlecht gemacht aber ich glaub die sind nicht besser.

Ähnliche Themen wie Meerschweinbaby