Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinbaby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • und danke dass ihr mir keine Vorwürfe macht

    ich habe auch so angefangen. ich hatte auch eine trächtige dame, alleine, spontan,


    ich hatte nur den vorteil, dass ich es vor der geburt shcon gemerkt habe...


    ich muss eine frage aber noch stellen... weißt du wie lang das böckchen nach der geburt noch bei den weibchen war?

  • Das Böckchen war meines Wissens nach der Geburt gar nicht mehr beim Weibchen.


    @ Marie-Louise da wo Er ist kommt er nicht raus. Aber da weiß ich Bescheid. Ich zeige ihm heute Abend sein neues Gehege und kümmer mich um ihn.
    der arme Kerl tut mir jetzt auch leid

  • Ich schließe mich allem an was die anderen schon geschrieben haben. Ich würde dir aber unbedingt empfehlen ein erwachsenes und gut sozialisiertes Weibchen zu holen und zu den Mädels zu setzen. Wenn der Bock dann seine Kastrationsfrist abgesessen hat kann er wieder zu den anderen und wenn du Glück hast kann aus deinen Tieren noch eine wirklich tolle Gruppe werden. Du brauchst aber wirklich unbedingt ein Erwachsenes Tier.


    Dazu will ich noch sagen, viele Leute behaupten oft dass ihre Schweine "gut sozialisiert" sind. Das bedeutet aber im genauen, dass die Tiere selbst in einer Gruppe mit älteren Tieren gelebt haben und von denen ein normales Schweineverhalten erlernt haben. Ein Schweinchen dass sein ganzes Leben nur mit einem zweiten gleichaltrigen Tier zusammengelebt hat ist sehr wahrscheinlich ungeeignet um Jungtiere zu erziehen. Dein neues Erzieherschwein sollte durchsetzungsfähig sein, denn sobald sie in die kleinen in die Rappelphsse kommen wird es ordentliche Arbeit leisten müssen.

  • Das Böckchen war meines Wissens nach der Geburt gar nicht mehr beim Weibchen.

    Waren sie im gleichen Gehege? Wenn ja wie lange? Weibchen sind sofort nach der Geburt wieder aufnahmefähig

  • Ich weiß nicht ob das Böckchen nochmal bei ihr war. Der Stall ist sehr groß und hat zwei Etagen. Sie war mit dem Baby oben im Haus. Meine Tochter hat Sie entdeckt.


    ich war ja gerade auf dem Weg zum Tierarzt. der Bock und das andere Weibchen waren unten in der Höhle


    ich habe für Donnerstag einen kastrationstermin

  • Richtig, ich würde den Kleinen nicht zufüttern. Nur wenn er mehr als 1-2 Tage abnehmen sollte, müsste man darüber nachdenken. Alle Produkte zum Zufüttern sind schlechter als die Muttermilch. Sie machen nur Sinn, wenn das Tier sie wirklich braucht. Das sehe ich - aus der Ferne und nach Deinen Schilderungen - aber nicht.

  • Schön, dass Du schnell einen Kastrationstermin bekommen hast!


    Wir haben jetzt viel geschrieben in den letzten Stunden, weil es eilig wirkte. Ich schlage vor, dass Du es Dir noch mal in Ruhe durchliest, damit nichts untergeht. Das ist nicht überheblich gemeint; Du hattest ja jetzt viel um die Ohren, deshalb schreibe ich das.


    An die Sache mit dem Erzieherschwein hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht sollten wir, wenn Du magst, darüber in den nächsten Tagen noch einmal "reden"?

  • Ok gut. Ich habe ja auch erst ein Baby bekommen und weiß halt das zufüttern auch alles durch einander bringt.
    morgen früh werden Sie alle gewogen und alles wird aufgeschrieben. Jetzt hoffe ich dass das andere Mädchen das auch so gut hin bekommt. Wenigstens sind die Muttis jetzt erstmal zusammen.

    Jetzt muss ich trotzdem nochmal blöd fragen


    das das andere Mädchen nicht trächtig ist ist ausgeschlossen? Und wenn sie trächtig ist habe ich sie wahrscheinlich auch schon so bekommen? Und die Babys kommen die nächsten Tage?


    sieht man ob sie trächtig ist. Ab den Brustwarzen nicht oder. Die Mama hat ganz große und lange Zitzen

  • ich habe mir gerade tatsächlich nochmal alles durchgelesen und Stichpunkte gemacht und gesehen das sie frage ja schon beantwortet war. Es war wirklich eilig da ja nicht klar war was mit dem kleinen ist.

    Ich danke euch von Herzen

  • Da die Weibchen wahrscheinlich noch sehr jung sind, kann es schon sein, dass die eine früher aufgenommen hat als die andere. Die Chance, dass sie nicht trächtig ist, obwohl sie schon alleine bei Dir 5 Wochen mit einem Böckchen zusammengelebt hat, ist aber extrem gering.


    Falls die beiden Weibchen gleich alt sind und immer zusammen gelebt haben, wird sie vermutlich auch schon gedeckt zu Dir gekommen sein. Es kann aber wie gesagt auch erst bei Dir passiert sein. Es ist also wahrscheinlich, dass sie irgendwann zwischen heute und in einigen Wochen wirft.


    Man kann Trächtigkeit mit nur einem oder zwei Jungen nicht unbedingt am Umfang erkennen. Gegen Ende der Trächtigkeit kann man mitunter die Bewegung der Babies fühlen. In den letzten 1-2 Wochen fängt die Schambeinfuge an, sich zu weiten. Das kann man auch vorsichtig fühlen.


    Nachtrag: In den letzten Wochen kann eine Tierarzt per Ultraschall die Trächtigkeit feststellen. Das würde ich aber dem Tier nicht zumuten. Obwohl wahrscheinlich manche andere Halter auch deswegen eher zum Tierarzt gehen würden.

  • Wenn du unsicher bist und unerfahren, würde ich von der schambeinfuge die Finger lassen.


    Du kannst jetzt nur abwarten oder du packst die 2. Dame ein, fährst zum Tierarzt und lässt einen Ultraschall machen. Alles andere würde ich sein lassen. Auch die angesprochene schambeinfuge ist nur Glaskugelgucken. Selbst wenn sie offen ist, kann es noch ne Woche dauern bis sie wirft.


    Und was die Mama betrifft... Bitte geh in etwa 5 Wochen mit ihr zum Tierarzt, lass einen Ultraschall machen. Evtl ist sie schon nach gedeckt und das kann extrem kritisch werden, weil sie...

    - so jung ist

    - aktuell säugt

    - bereits enorm belastet war durch die erste Trächtigkeit


    Ist das Baby inzwischen unterwegs? Agil? Steht sicher auf den Beinen? Trinkt regelmäßig? Folgt der Mutter?

  • Ich lasse sie werdende Mama in Ruhe. Sie hat ein Häuschen und kann sich verstecken.


    Wann aus sie bekommt ist ja egal. Milch hab ich da falls was ist.


    ich habe heute eine Waage gekauft und Haferflocken.


    Der kleine steht bzw sitzt und hebt den Kopf und sie kuscheln viel und er trinkt auch. Er ist jetzt 24 h alt

    Seit die andere Dame oben ist sitzt die Mama viel am Eingang vom Haus.

  • Hallo ihr lieben

    Ich möchte euch nur kurz über den schönen aktuellen Stand informieren


    die Mama hat das kleine aus dem Haus gelockt unter den Großen Heu Haufen den wir in den Stall gelegt haben. da liegen jetzt die beiden Mama s und das kleine zusammen und kuscheln und schlafen und verstecken sich. Sie kommunizieren auch wieder schön miteinander.

    Das kleine ist ganz agil und läuft auch durch den Stall. Es knabbert auch ständig an Heu herum. Es ist ganz aufgeweckt. Habe es auch schon trinken sehen.


    ab morgen werden dann alle drei gewogen und alles wird notiert.


    Der liebe Herr Böckchen war den ganzen Tag bei meiner Tochter die ihn beschäftigt hat und mit ihm kuschelt. Bei ihr hat er wohl auch dann eine Weile geschlafen.


    das andere Gehege ist auch fertig und er kann morgen in seinen großen Stall ziehen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinbaby