Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinbaby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • 75g ist bei einer so jungen Mutter nicht schlecht. Man sagt, dass es unter 50g kritisch wird. Natürlich könnte es sein, dass er trotzdem ein Problem hat. Aber wenn er sauber und warm ist und auch nach seiner Mama gefiebt hat, würde ich ihn nicht zum Tierarzt schleppen. Das wäre für ihn und die Mama eine zusätzliche Belastung, die ich nur in Kauf nehmen würde, wenn es kritisch wäre.


    Es gibt Halter, die eher als ich zum Tierarzt gehen. Du musst das also letztlich selbst entscheiden.


    Bitte schreibe Dir das Gewicht von allen drei "großen" Tieren auf und von dem Kleinen. Ich würde Mutter und Kind anfangs täglich wiegen. Der Kleine wird in den ersten 1-2 Tagen voraussichtlich ein paar Gramm verlieren. Das ist normal. Bei der Mutter wird es auch erst etwas runtergehen. Aber auch das würde ich im Auge behalten. Wenn Du das Böckchen vor der OP wiegst, kannst Du auch da das Gewicht gut im Auge behalten.


    Wenn Du sie öfters herausnimmst durch das Wiegen, werden die meisten Tiere schnell zutraulicher. Du musst halt nur aufpassen, dass sie Dir nicht von der Waage und dann gar von einem Tisch springen. Ich setze unsere Tiere immer in einen kleinen Karton, über den ich die Hand halte, so dass sie nicht abhauen. Unsere Jungs waren anfangs sehr scheu. Bei vielen anderen Tieren geht es viel einfacher beim Wiegen.


    Ich finde es klasse, wie Du reagierst. Und es tut mir leid, dass Du gerade Dein Kaninchen verloren hast und jetzt auch noch den Stress mit den Schweinchen erlebst.

  • Ich würde auch davon ausgehen, dass sie etwas älter als 5 Wochen waren, als Du sie aufgenommen hast. Du hast sie vor 7 Wochen aufgenommen. Bei 7 + 5 Wochen wären sie jetzt erst 12 Wochen alt. Da sie rund 10 Wochen tragen kann das fast nicht hinkommen. Aber das macht jetzt auch keinen großen Unterschied mehr.

  • Ich kann auf dem ersten Bild auch nicht genug erkennen. Normalerweise sieht man die Hoden in dem Alter schon deutlich, da aber Meerschweinchen die Hoden in den Bauchraum ziehen können, wäre ich vorsichtig. Man müsste wirklich das Geschlechtsteil genau sehen.


    Und noch etwas: Bitte das eventuell hochträchtige Weibchen nicht mehr auf den Rücken drehen und vorsichtig hochheben. Ich will Dir keine Angst machen, aber durch Umdrehen kann es zu einer Verdrehung der Gebärmutter kommen und das könnte das Ende sein. Ich würde sich nur vorsichtig aufrichten für das Foto. Am besten wäre es, wenn ein zweiter fotografieren würde.

  • Wenn sichergestellt ist, dass das zweite ein Weibchen ist, würde ich sie unter Beobachtung bei der anderen lassen. Natürlich soll sie nicht anhaltend gejagt oder gebissen werden und sie braucht natürlich auch ein eigenes Haus, gerade falls sie auch bald werfen wird.


    Das Gehege muss groß genug sein. Für das erste müssten es mindestens 2qm sein, wenn mehrere Junge dabei sind mehr.


    Die Weibchen mit Jungen fühlen sich meistens wohler in der Gruppe, aber sie müssen sich halt vorher schon gut vertragen haben und genug Platz haben.

  • Hallo,


    na da hast du dich ja ganz ganz gewaltig in die Nesseln gesetzt.


    1) 3 Babyböcke ist wirklich absolut falsch. Wenn du hier gelesen hast vorher, dann hast du da leider wichtige Dinge überlesen, aber darauf kommt es jetzt nciht mehr an.


    2) Die Weibchen definitiv zusammen lassen. Sie brauchen gesellschaft und auch wenn die eine erstmal vom baby weg gejagt wird, normalerweise säugen Meeris auch babys der anderen weibchen oder helfen bei der Geburt.


    3) Jedes baby hat seine eigene Nachgeburt. 3 babys = 3x nachgeburt, 1 baby = 1x nachgeburt

    Die Nachgeburt ist also kein Mittel um darauf zu shcließen, ob da noch eins drin ist. Normalerweise merkt man es aber sehr deutlich am Verhalten des Weibchens wenn da was im argen ist.


    4) Wenn das baby 75g hat und sich jetzt bewegt, ist alles gut. Bitte geh (heute noch) eine Küchenwaage kaufen. Digital, 1g-schritte. Dann nimmst du eine Schüssel oder einen kleinen Karton und wiegst Mama, Baby & das 2. wahrscheinlich trächtige weibchen täglich vor dem Frühstück.

    - Die Mama verliert evtl in den nächsten 4 wochen während sie säugt immer mal ein paar Gramm

    - Das Baby sollte spätestens übermorgen nud noch zunehmen, tut es das nicht, stimmt was nicht

    - die 2. Dame sollte shcon wegen ihres jungen alters permanent zunehmen. Verliert sie plötzlich 2 tage in folge gewicht, bitte sofort zum Tierarzt


    5) Bild 1 ist wirklich extrem dunkel. ich wäre auch für blitz beim Foto. Du kannst gern schon vom baby fotos einstellen. Wir können dann das geschlecht bestimmen.


    So, und nun mein merkzettel:


    Während einer Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

    - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden



    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden



    Bei Fragen, einfach melden

  • Bei den weißen auf Bild 1 ist ein ganz deutliches y zu erkennen. Das hat der in der Zoohandlung mir aufgemalt und genauso sieht es aus.


    Es ist wirklich frech das die Frau so unsinnig und ohne verstand mir die Tierchen so verkauft hat. Wahrscheinlich waren sie älter das kam schon sein.

    Ich Esel hätte ja auch einfach mehr Vorher in Erfahrung bringen können.


    Das mit dem Hasen gestern war echt schwer. Er hatte auch so wohl in seinem neuen Gehege gefühlt und war erst 6 Jahre alt

  • ich weiß gar nicht was ich ohne euch machen würde.


    wie letty schreibt ist es jetzt nicht mehr zu ändern. Jetzt müsst ihr mir einen Crash Kurs geben.

    Ihr seid so lieb.


    Mädels sind zusammen. jeder hat ein eigenes Haus. Ganz viel Heu zum verstecken ist drin. Platz ist so vorerst erstmal groß genug aber halt nicht auf Dauer.

    Die Mama jagt die andere nur vom Haus weg aber sie haben ja bis gestern auch zusammen gelebt. Die Mama war aber immer eher ein Einzelgänger. Jetzt fressen sie zusammen

    das Böckchen macht Theater und möchte zu seinen Mädels


    ich kaufe nachher eine Waage


    wenn ich den kleinen morgen wiege schicke ich euch ein Foto von unten.

    Das Böckchen zieht jetzt in das andere Gehege aber ich muss es erst etwas umbauen und dann haben alle wieder mehr als genug Platz.


    ich sehe zu dass ich schnellstens einen Termin zur kastration bekomme dass sie nicht ewig getrennt sind.

  • Ich finde es super wie offen du die Ratschläge annimmst.


    Fast jedem hier wurden schonmal Tiere angedreht die trächtig, nicht kastriert, krank... waren. Leider muss man extrem auf der Hut sein, es gibt zu viele Menschen die einem einfach irgendwas aufschwatzen. Ich hatte auch das Gefühl mich sehr gut informiert zu haben vor der Anschaffung und habe direkt ein paar Fehler gemacht. Man lernt dazu, wichtig ist einfach das auch zuzulassen :)

  • Auf jedenfall und ich bin auch so mega dankbar. Ich war völlig aufgeschmissen vorhin. Ich möchte ja das es allen gut geht. Allein das ich die Muttis zusammen tun kann. Ich glaub die beiden sind auch grad wirklich froh. Die Mama ist auch ruhiger geworden.

  • Du machst das gut. :-)


    Für das Böckchen wird das eine harte Zeit. Ich würde mich in der Zeit sehr viel mit ihm beschäftigen: aus der Hand füttern, in seine Nähe sitzen, mit ihm reden, Kunststückchen beibringen, wenn er es mag ihn kraulen usw. Wenn Schweinchen alleine sitzen müssen, werden sie oft schnell dem Menschen zugewandt. Der Mensch ist zwar kein Ersatz für andere Schweinchen, aber es ist besser als ganz einsam zu sein.


    Wenn er sich nicht sehr aufregt, könnte es für ihn schöner sein, die anderen zumindest noch zu hören und zu riechen. Wenn er nur noch zu ihnen will und nicht zur Ruhe kommt, müsste er in ein anderes Zimmer. Und bitte unterschätze nicht wie hoch ein Schweinchen bei Bedarf springen kann. Gerade wenn sie jung sind und zu Weibchen wollen, schaffen sie 40cm oder mehr. Wenn ein Haus in der Nähe des Gehegerandes steht, kann er auch darauf springen und dadurch noch mehr Höhe überwinden.

Ähnliche Themen wie Meerschweinbaby