• Hallo miteinander,


    seit Februar haben wir unseren Tuplik. Nach einer Eingewöhnungsphase, in der er sein Häuschen quasi kaum verlassen hatte, fühlt er sich mittlerweile eigentlich überall im Käfig wohl und hat sich eingerichtet. Gestern ist er aber zweimal wie aus heiterem Himmel aus seinem Häuschen geflüchtet, wollte gar nicht in der Streu sein und ist jetzt nur noch auf dem Häuschen... Den Platz hat er seit gestern abend nicht verlassen. Wir haben die Streu gewissenhaft durchsucht, teilweise ausgewechselt, insgesamt aber nichts festgestellt, was ihn verschreckt haben könnte. Währenddessen hat Tuplik sogar die Gelegenheit genutzt, aus dem Käfig durch die offene Tür "zu türmen". Normalerweise lässt ihn die offene Tür vollkommen unbeeindruckt und interessiert ihn nicht. Morgens meldet er sich eigentlich immer "zum Frühstück", sobald sich jemand in der Küche bewegt. Heute kam noch kein Laut von ihm... Seinen Salat ist er aber wenigstens und scheint mittlerweile auch insgesamt wieder etwas entspannter. Nichtsdestotrotz haben wir den Eindruck, dass er den Bereich vor dem Häuschen immer noch "im Auge hat". Hat jemand einen Tipp, woran sein Verhalten liegen könnte bzw. wie wir der Sache weiter auf den Grund gehen könnten?


    Vielen Dank!

  • Erzähl doch ein wenig mehr von Deinem Meerschweinchen. Lebt es in der Aussenhaltung, im Innengehege, einem Drahtkäfig, hast du andere Haustiere, ist der Käfig auf Augenhöhe, oder steht es am Boden, hast du in der letzten Zeit etwas verändert, lebt es alleine, oder mit anderen, hat es Bisswunden, kratzt es sich, und, und, und..

  • Hallo!

    Benehmen sich die anderen auch irgendwie anders? Verstehen sie sich gut miteinander, oder gab es vielleicht Unstimmigkeiten, denen er jetzt aus dem Weg gehen will? Wie viel Platz und Häuschen haben sie um auszuweichen und Abwechslung zu erleben?


    Oder ist er ganz alleine? Dann ist er vielleicht wahnsinnig einsam.

  • …und zudem noch in der Rappelphase, und hat niemanden der ihn erziehen kann. Oder es ist ihm jemand aif den Fuss gestiegen, oder, oder, … da brauchen wir einfach noch mehr Infos.

    Nicht erstmal voreilige Schlüsse ziehen. Das verscheucht nur unnötiger Weise die Leute, die um Hilfe bitten

  • Hallo tuplik


    Hoffe der kleine Mann traut sich wieder mehr von seinem Häuschen herunter


    du kannst mal versuchen ein Handtuch auf das Einstreu zu legen vielleicht wird er neugierig und kommt wieder runter


    Schreib uns doch etwas mehr über ihn ( alter ,wieviel Platz er hat gibt es ein Partnertier ) dann kann man vielleicht gemeinsam herausfinden was er


    Lg Manu

  • Erstmal vielen Dank für all eure Reaktionen und Nachfragen!


    Tuplik (Alter 8 Monate) hat noch kein Partnertier (an dem Thema sind wir dran). Sein Käfig ist ca. 100 x 50 cm (Innenhaltung), eine Holzkonstruktion mit Gitterwänden und steht auf dem Boden. Andere Haustiere haben wir nicht. Abgesehen vom üblichen Putzen und Säubern kratzt er sich nicht. Und an unsere "lebendigen" Kinder hat er sich auch schon gewöhnt. Selbst wenn es hoch her geht, liegt er entspannt im Käfig, isst, trinkt usw.

    Heute hat meine Frau ihn den ganzen Tag auf dem Teppich gehabt und ihm dort mit einem neuen Häuschen, Futter usw. einen neuen Rückzugsort gebaut. Da hat er sich dann offensichtlich wieder richtig wohl gefühlt. Abends haben wir das neue Häuschen dann in seinen Käfig gestellt und er ist nach kurzer Annäherung bereitwillig hinterher gehüpft. Soweit scheint jetzt auch alles wieder beim Alten zu sein.

    Im Nachhinein ist uns noch eingefallen, dass die gestern über dem Häuschen eingehangene Futterstange am Gitter etwas verrutscht sein könnte und vielleicht auf das Häuschen geschlagen ist. Das könnte seine Flucht verursacht haben. Andererseits glaube ich auch nicht, dass das zweimal hintereinander passiert wäre...

  • Puhhh,


    Nimm es mir jetzt bitte bitte nicht übel, aber ihr seid leider (wirklich leider) ganz weit weg von einer guten und völlig außer Reichweite einer tollen Haltung.

    Ich weiß gerade leider nicht einmal wo ich da ansetzen soll. Ich weiß, dass es auch nicht deine Fragestellung war, aber ich befürchte teilweise ist das eine nicht vom anderen zu lösen und den shitstorm seh ich eigentlich schon irgendwie kommen...


    1) Sozialisierung

    Auch wenn ihr "dran" an einem Partnertier seid, habt ihr den kleinen eigentlich in der für ihn wichtigsten Phase seines Lebens alleine gelassen. Das sozialverhalten, das miteinander zwischen Meerschweinchen, Körpersprache und Sprache sind nicht angeboren und müssen im ersten Lebensjahr von erwachsenen Artgenossen erlernt werden. Er war alleine. Ich vermute über mehrere Monate? Das kann dazu geführt haben, dass er ein neues Meerschweinchen gar nicht versteht und sie sich aufgrund der Missverständnisse beißen.


    2) Platz

    100x50 ist eine Größe als wenn du dein Leben in einem 6m² Badezimmer verbringen würdest. Meerschweinchen rennen unglaublich gerne und viel und toben und legen lange Wege zurück, wenn sie den Platz dazu haben. Eine Haltung sollte unter 2m², die 24h zur Verfügung stehen, nicht stattfinden.


    3) Einzelhaltung

    Meerschweinchen sind Gruppentiere und sollten wenigstens zu zweit gehalten werden. In der freien Natur leben sie in großen Verbänden zusammen : 1 Männchen & viele Weibchen. Eine haremshaltung, also 1 kastrierter Bock + mehrere Weibchen ist am natürlichsten in Gefangenschaft. Nur Böcke oder nur Weibchen geht auch, bringt aber Nachteile mit sich.


    4) Ernährung

    Knabberstangen gehören in den vogelkäfig, aber nicht ins Meerschweinchengehege. Das Futter für Meerschweinchen sollte aus blättrigem bestehen, also Gras, Salat, frische Kräuter, Äste mit blättern dran und außerdem dauerhaft Heu. Nur so kann die Verdauung optimal arbeiten und die Zähne werden nicht geschädigt. Trockenfutter, knabberzeug etc ist Fastfood. In Kombination mit wenig Platz werden die meeris einfach nur fett, träge und krank.



    Ich habe mir das alles jetzt übrigens nicht aus den Fingern gesaugt. Ich kann das alles mit Quellen aus Büchern und medizinischen Veröffentlichungen belegen.


    Dieses Merkblatt ist auch noch nicht super, aber eine Steigerung zur jetzigen Haltung.

    https://www.meerschweinchen-ra…der-tvt-ich-bin-entsetzt/

  • Hallo!


    Schön, dass es ihm wieder besser geht! Die Abwechslung beim Auslauf tut ihm sicher auch gut. Besonders wenn sie so jung sind, sind sie ja so neugierig auf alles Neue und Spannende.


    Prima, dass ihr schon am wichtigen Thema Partnertier dran seid! Das möchte ich euch auch dringend ans Herz legen. Ist ganz wichtig. Mit einem Partner ist schließlich alles viel schöner. Und auch das Beobachten wird euch noch x-fach mehr Freude machen.


    Falls er noch nicht kastriert sein sollte, wäre das als erstes notwendig. Während der Kastrationsfrist könnt ihr euch dann an die Gehegevergrößerung machen. Schaut euch mal die Beiträge zu den Eigenbauten an. Da gibt es tolle Ideen. Mind. 2qm sollten es werden. Je nach Größe können dann z.B. 1-2 Mädels nach der Frist zu ihm ziehen, damit er nicht mehr so alleine ist.


    Viel Spaß beim Planen und Bauen!

  • Die Kastration ist wirklich wichtig. Oft werden Weibchen als Männchen verkauft, weil das Geschlecht falsch bestimmt wurde. Da habt ihr schnell das Schlamassel mit vielen Babies wenn ihr ein Weibchen zu einem Böckchen setzt. Meerschweinchen vermehren sich so schnell wie Reiskörner auf einem Schachbrett sich verdoppeln. Hier mal als Beispiel: https://www.sifle.de/Vermeerung.htm

    Der kleine Mann kann mit ca. 3 Wochen, bzw. ab 250 Gramm Meerschweinchen zeugen. Es ist nicht zu spät ihn zu kastrieren, in jungen Jahren stecken die Tiere das auch besser weg. Da er schon zeugungsfähig ist, braucht es 6 Wochen bis die Kastration wirkt. Im Samenstrang kann in dieser Zeit noch genug Samen sein. Daher müsste er 6 Wochen weiter alleine gehalten werden, bevor ein Mädel zu ihm kommt. Aber selbst alte Böcke werden kastriert, damit sie später nicht alleine leben müssen wenn ihr Partnertier stirbt, auch werden sie etwas entspannter.

    Er befindet sich in der erster Rappelphase. Es gibt davon im Wesentlichen zwei. Eine mit mit ca. 6-9 Monaten und eine mit ca. 12-15 Monaten. In der ersten Rappelphase zeigt ihm ein sogenanntes Erzieherschwein was er an Futter Fressen darf, das er seinen Kot nicht ins Futter ablegen soll, wie er ‚spricht‘ (Meerschweinchen haben über 60 verschiedene Laute). In der zweiter Rappelphase zeigt ihm ein Erzieherschwein wie er sich zu benehmen hat. Das man andere Meerschweinchen nicht ‚tot prügelt oder beisst‘, sondern das es irgendwann auch mal gut ist, usw.

    Es ist also höchste Eisenbahn bei einem guten Tierarzt für HEIMTIERE, nicht Kleintiere, einen Kastrationstermin auszumachen, damit er bald nicht mehr alleine ist, oder auch im Alter keine Probleme bekommt. Hier findest du gute Tierärzte in Deiner Nähe: https://meerschweinchenwiese.d…/meerschweinchen-tierarzt

    Hat er nicht bald einen Partner, ist es schwierig ihn in eine Gruppe zu integrieren. Man rechnet ‚ungefähr‘ ein Meerschweinchenjahr x 10 als vergleichbares Menschenalter. Er ist also um die 9 Menschenjahre alt, hat keinen Spielfreund der 24 Stunden am Tag bei ihm ist, und ist total verschüchtert.
    Er braucht dringend jemanden der ihm zeigt was er alles lernen muss. Das Erzieherschwein sollte ab ca. 1,5 bis 2 Jahre alt sein, weil es sonst selbst noch lernt, und gut ‚sozialisiert‘ sein. Das heißt, es sollte mit anderen Meerschweinchen genau diese Phasen gemeinsam durchlebt haben, die ihm auch etwas beibringen können.

    Ein altes Meerschweinchen was alleine gelebt hat, kann ihn nicht das ‚reden beibringen‘, usw.

    Der erste und wichtigste Punkt meiner Meinung nach wäre die Kastration.

    Der zweite möglichst bald ein Partnertier zu beschaffen. Sogenannte Notstationen haben auch ältere Partnertiere. Sie vermitteln nur in gute Verhältnisse, und das wären wir beim dritten Punkt, dem Platz.

    Es ist gut das euer Meerschweinchen Auslauf hat, sonst verkümmern seine Muskeln. Es ist so, als wäre man mehrere Monate bettlägerig auf einer Intensivstation, wenn es nur in dem 0,5qm Gehege wohnen würde.

    Dann braucht man sich nicht wundern, warum das Meerschweinchen ‚eh nicht rennt‘, weil es das einfach nicht mehr kann. Mein Gehege hat deshalb eine Laufstrecke von 2,60 Metern. Man sagt mindestens 1,60 bis 2 Meter sollten es sein.

    Sorry für den ganzen Text. Es gibt auch viele Meerschweinchen Bücher in denen viel davon steht. Leider nicht alles aktuell, denn es wurde erst in den letzten Jahren festgestellt das Meerschweinchen viel Platz brauchen, das sie kein Brot fressen dürfen, und so weiter.


    Das soll erstmal genug für den Anfang sein, aber ihr solltet dringend etwas tun. Wir helfen gerne wenn du nicht weiter weißt.


    P.S. Wenn der Käfig am Boden steht ist das einerseits gut, weil es dem Meerschweinchen die Möglichkeit gibt jederzeit seinen Auslauf zu nutzen. Anderseits sind Meerschweinchen mehr verängstigt, weil sie genetisch angeboren Gefahren von oben erkennen. Dazu gab es vor kurzen hier auch einen Thread.

  • Wie genau meint ihr das mit dem Partnertier? Habt ihr bereits ein Tier das ihr holen wollt oder sucht ihr noch? Wenn ja, wonach und wo sucht ihr?


    Ich würde euch mindestens ein wirklich gut sozialisiertes Weibchen von 1-2 Jahren empfehlen, so wie Bubble schon erwähnt hat und dann natürlich auch mehr Platz denn zu zweit brauchen Meeries, wie Letty ja schon gesagt hat, mindestens 2 m².

  • Hallo!

    Wie geht's eurem Schweinchen? Hat er dieses verschreckte Verhalten noch mal gehabt?


    Habt ihr bei den tollen Ideen für größere Eigenbauten mal reingeschaut und was Schönes für euch entdeckt? Da findet sich echt für jeden was, für begabte und kreative Handwerker und auch für weniger geübte.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen plötzlich verängstigt (nur noch auf Häuschen)