Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harnkristalle... / Heu??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich brauche mal euren Rat/eure Erfahrungen.


    Es fing erst an, das Cookie Probleme mit Blasengrieß hatte. Die Blase wurde gespült, sie bekam Rodicare Uro, Marbocyl, Tee aber irgendwie bleibt der Grieß.


    Mir ist dann aufgefallen, dass Larry in letzter Zeit viel trinkt. Erst hat man vermutet, dass es an seinen Tabletten liegt (Larry hat Leukose und bekommt täglich 1mg Prednisolon, Nebenwirkungen sind wohl vermehrtes Trinken)


    Da Cookie gestern ihre Zahn Op hatte, habe ich Larry auch direkt stationär da gelassen, um ihn durchchecken zu lassen. Ihm wurde seine Blase manuell entleert und sein Urin untersucht (eine komplette Untersuchung, nicht nur mit Urinstreifen) und es gab ein Ultraschall von der Blase. Diagnose: Harnkristalle. Ansonten frisst Larry aber richtig gut und ist sonst nicht auffällig, außer das vermehrte Trinken. Nun muss er Schmerzmittel kriegen, Rodicare Uro und Orniflox.


    Ich frage mich, wieso haben beide diese Probleme?! Sie kriegen kein einziges Trockenfutter von mir, rund um die Uhr Frischfutter (Paprika, Dill, Gurke, verschiedene Salate (am liebsten Endivien und Eichblatt Rot), Löwenzahn, Gras, Giersch (wenn ich kriege), usw) und rund um die Uhr Heu. Cookie trinkt zusätzlich gar nichts, darf aber auch nicht viel Gurke haben, da sie sehr empfindlich ist.


    Als einzige Ursache sehe ich das Heu. Ich habe vor paar Monaten das Heu gewechselt, weil ich bei dem einen Bauern nicht mehr zufrieden war. Vorher hatten sie keine einzigen Probleme mit der Blase, zumindest war nie irgendwas auffällig.


    Ich habe das Heu vom Samerberger Heustadl, vielleicht hat das auch jemand von euch. Dort steht einfach nicht ob es 1. Oder 2. Schnitt ist, auf jeden Fall ist es sehr grün und fein, die Schweinchen stürzen sich darauf. Es hat wirklich eine richtig gute Qualität und riecht richtig gut, ich möchte das Heu nicht schlecht reden. Jedes Schweinchen verträgt es ja anders. Meine lieben es.


    Jetzt habe ich auf der Verpackung mal "Hoher Kräuteranteil" gelesen. Ist mir vorher nie aufgefallen bzw habe mir nichts dabei gedacht. Könnte das vielleicht die Ursache sein? Ist es vielleicht nicht gut als "Allein Heu" und sollte lieber gemischt gegeben werden bei hohem Kräuter Anteil ?


    Ich habe auch vor kurzem das Spezialheu und Timothy Heu von Heu-Andi bestellt. Fressen sie leider nicht soo gerne, sobald ich das andere grüne Heu reinlege, stürzen sie sich sofort darauf. Vielleicht ist es auch einfach nur Gewöhnungssache, was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?


    Hat noch jemand Erfahrungen mit Eurologist oder Allrodin gemacht bei Harnkristalle?

  • Also, generell gesagt gibt es Meerschweinchen die zu Blasengriess/Blasensteinen neigen und solche die damit nie Probleme bekommen. In erster Linie ist diese Veranlagung genetisch.
    Dann zum Heu: grün und fein hört sich sehr nach 2. Schnitt an, der ist Kräuterreicher und auch Calciumreicher. Der 1. Schnitt wäre also bei Blasenschweinchen zu bevorzugen.
    Optimal wäre natürlich Wiese, mit Harntreibenden Kräutern frisch und nicht getrocknet, dazu Gurke und Paprika als Wasserspender.

  • Wiese und frische Kräuter gibt es hier sowieso, getrockente gibt es nie, außer halt das, was im Heu ist. (Wobei Larry nicht gerne Kräuter frisst)

    Ich denke eher, dass es an dem Heu liegt. Wahrscheinlich sollte ich mal ausprobieren, das feine grüne Heu zu mischen bzw davon viel weniger zu geben, vielleicht gewöhnen sie sich dann eher an das "grobe Heu", was halt weniger Calcium hat und optimaler für sie. Ich hatte ja immer beide Sorten reingelegt, sie stürzen sich aber immer auf das grüne, feine Heu.


    Wo holt ihr euer Heu her?

  • Unsere Schweinchen bekommen meistens 1. Schnitt und 2. Schnitt getrennt. Vom 1. Schnitt gebe ich eher mehr. Von Heutom war der 1. Schnitt hier beliebt, das Spezialheu ist selbst unseren Jungs überwiegend zu groß oder "holzig". Wiesenlieschgras (sog. Timothy-Heu) von dort war auch beliebt. Besonders beliebt waren 1. und 2. Schnitt von https://www.heukauf.de/produkte/. Das Heu der Profimischung von Merz (Allgäuer Heustadl) hat die Schweinchen und mich nicht voll überzeugt. Da es erheblich teurer ist als das Bioheu von Heukauf, werde ich als nächstes wieder dort bestellen.

  • Marie-Luise Ich hatte auch immer bisher bei Heu Tom bestellt, aber irgendwann war ich nicht mehr zufrieden. Vielleicht ist die Qualität mittlerweile wieder besser geworden.

    Ich probiere mal das Heu von Heukauf aus!

    Holst du die Mischung aus 1. Und 2. Schnitt oder holst du beides getrennt? Ich denke, ich hole lieber erstmal nur den 1. Schnitt, da ich noch viel kräuterreiches Heu habe und das dann runtermischen kann, da ich jetzt erstmal vorsichtig sein werde. Möchte nämlich nicht, dass daraus Blasensteine werden..


    Hast du zufällig Erfahrung mit eurologist bei Harnkristalle?

  • Ich hatte von Heukauf schon 1., 2. und 1. + 2. Schnitt. Die Kombination ist nicht wie bei Merz vermischt sondern liegt nebeneinander im Karton - eine Hälfte so, die andere so. Das finde ich gut, weil es ja auch Abwechslung ermöglicht. Aber da Du noch 2. Schnitt hast, würde ich auch 1. Schnitt bestellen.


    Nein, ich habe keine Erfahrung mit eurologist.

Ähnliche Themen wie Harnkristalle... / Heu??