Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten und Tumorgewebe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir sollen uns nochmal melden, da wir für eine Strecke gut 1 1/2 Stunde planen, da die Strecke doch einiges an Distanz aufweist, müssen wir uns halt das ganze Planen und ggf Urlaub nehmen.


    Den Matschkot hat sie schon recht lange, es wurde bisher 4 Kotproben gemacht und es wurde nur 1 mal ein Fund gemacht der den Matschkot erklären würde, doch auch nach der Behandlung dieses Fundes kam der Matschkot wieder.


    Sie frisst Mengentechnisch ganz normal und fordert auch gut ein, so stark einschränkend scheint die Zahnfehlstellung also nicht zu sein, woraus sich ein sinkendes Gewicht erklären würde.

  • Bei Frau Büttner kannst du auch deine Schweinchen morgens abgeben, diese werden über den Tag durchgecheckt, gefüttert und abends kannst du sie abholen mit einem Gespräch über die Untersuchungen. Nur als Tipp, falls du zb keine Zeit hättest, Stunden dort zu warten

  • Hm, wenn die Zahnfehlstellung wirklich nur gering ist, dann denke ich nicht, dass der Matschkot daher kommt. Vielleicht dann doch durch die Gebärmutter, Cookie hat durch ihre Gebärmutterentzündung auch zwischendurch Probleme damit.


    Was kam denn aus der Kotprobe raus und womit wurde behandelt? Vielleicht ist die Behandlung noch nicht ganz abgeschlossen? Damit hatte ich noch nie Probleme, aber vielleicht liest das hier jemand, der Erfahrungen hat.


    Vielleicht könntest du Sobamin austesten, auf der Internetseite Meerschweinchen-Forum gibt es gute Infos über Huminsäure (Sobamin). Kostet 8€ und hält ewig. Aber beim TA bist du wunderbar aufgehoben

  • Müssen wir nochmal die Unterlagen durchgehen, war auf jeden fall ein Negativer Bakterienbefund der mit Antibiotika behandelt wurde. (Behandlung 7-10 Tage(

    Das haben wir aber schon öfters gemacht und es hat nie lange angehalten es war nach wenigen Tagen bis hin zu wenigen Wochen ok und dann wieder beim Alten Stand Matschkot.


    Das wir bei dem TA gut aufgehoben sind bezweifeln wir gar nicht, aber wie gesagt ein "mal eben" ist es für uns nicht da wir vor allem für den Vollkontroll Tag Urlaub planen bzw uns frei nehmen müssen.

    Denn 1,5 hin 1,5 Zurück x2 sind 6 Stunden die von einem Tag draufgehen.

    Da ich im Schichtdienst arbeite ist da halt nicht "mal eben" mit Bringen und später abholen.

  • Neuer Stand gleiche Sorgen....


    Komplettcheck mit Röntgen etc.

    Zysten sind es gesamt 3 Stück, der vermutete Tumor/Knoten ist auch eine Zyste, die nach Aussage TA leichte Aktivität zeigen.

    OP sprich Kastration wird empfohlen, es wird aber noch das Ergebnis der Blut und Kot Untersuchung abgewartet.


    Lunge ist i.o. was erst einmal ein gutes ist, Backenzähne wurden Korrigiert weil diese durch die Fehlstellung doch mehr eingeschränkt haben.

    Kräuter werden vorerst von der Futterliste gestrichen, weil Luna Blasengries hat.

    SabSimplex gibt es die nächsten Tage weil sie etwas Aufgebläht ist.


    Matschkot wird nun stärker vermutet durch die Zysten als Ursache da die Größe den Rest der Organe und vor allem Darm einschränkt.


    Bezüglich OP Termin halten wir euch auf dem laufenden, stehe aber Gesundheitlich (Aktueller Stand) nichts im Weg, wichtig ist nur, dass sie ihr Gewicht hält oder besser noch etwas steigert.

  • Wir haben auf die Ergebnisse gewartet um die gestellten Fragen nun erstmal zu beantworten:

    Ja es seien nur Zysten keine Tumorgewebe.

    Die OP über die Flanken oder welche OP gemacht wird besprechen wir nochmal Separat mit dem TA (und horchen uns ggf nochmal um bezüglich der OP über die Flanken.)


    Blutuntersuchung sieht verhältnissmäßig gut aus gibt nur einen Anstieg von einem Wert dessen Name ich in dieser Sekunde wieder vergessen habe (Hier wird aber die Ursache auf die Zysten geschätzt)

    Kot Untersuchung war gut, dass diese nochmal gemacht wurde, denn ehe die OP stattfinden kann müssen wir eine Rundumversorgung machen, es wurden Kokzidien gefunden....


    Gut dass wir gerade noch neues Streu bekommen haben, d.h. aktuell kein Flies und nur Streu und täglich ausmisten....


    Es hätte gereicht wenn es Zysten wären, aber wie es kommen muss erfolgt natürlich ein Dicker Griff in die Krankheitenkiste.

  • Falls die Gebärmutter direkt auch entfernt wird (macht man ja glaube ich so?), dann wird bei Büttner über den Bauch kastriert. Das ist zumindest mein letzter Stand von Cookie. Aber bei Cookie ist es ja die Gebärmutter, und nicht die Zysten. Sie hat aber schon sehr viele Weibchen erfolgreich kastriert.

    Ich kenne mich da nicht aus, operiert man direkt auch die Gebärmutter raus oder gibt es auch eine reine Zysten-Op? Würde mich jetzt mal interessieren.



    Die Vollkastration über die Flanken ist ein sehr neuer Eingriff und muss erst noch erlernt werden. Urfnip hat ja das Glück, die Schweinchen in der Uniklinik behandeln zu lassen. Dort sind sie ja immer auf dem neusten Stand.

  • Soweit geht es ihr Besser, die Kokzidien sind bestätigt beseitigt.

    Sie nimmt auch wieder etwas an Gewicht zu und für den OP Termin sollen wir uns morgen nochmal melden, da erst am Freitag die Nachprobe wegen der Kokzidien war und die TA nicht zur Terminierung bereitstand.

  • Was ich mich frage, Luna ist 6, oder? Also sie wird zumindest auf 6 geschätzt, falls ich es richtig in Erinnerung habe.

    Schätzt die TA denn die Op für Luna als sehr notwendig ein, damit Luna gut weiterleben kann? Das Alter ist ja schon sehr hoch für eine so große OP


    Wird bei Luna denn "nur" die Zysten entfernt oder direkt auch die Gebärmutter?

Ähnliche Themen wie Zysten und Tumorgewebe