Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten und Tumorgewebe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie immer bei so OPs wäre Vor- und Nachsorge sehr wichtig.


    Vor der OP würde ich nochmal viel Heu verteilen damit sie davon ordentlich futtert und leicht verdauliches Gemüse wie Fenchel, Karotten usw., Kohl würde ich komplett weglassen. Der Darm wird für 1-3 Stunden mindestens stillstehen, da sollte das Blährisiko so weit wie möglich minimiert werden.


    Auf jeden Fall bereithalten solltest du:


    - Schmerzmittel (genug, aber nicht soviel, dass sie davon wieder lethargisch wird). Metacam ist normalerweise die erste Wahl

    - Päppelbrei den sie mag (hier wird Herbicare mit etwas Schmelzflocken geliebt)

    - Päppelspritzen

    - Wärmelampe (Rotlichtlampe), Kuscheltaschen und co. Sind auch sehr beliebt

    - Lieblingsfutter, appetitanregende Kräuter wie Dill, Basilikum... am Anfang ist alles erlaubt solange sie frisst (natürlich keine Zuckerstangen, Joghurtdrops oder so, aber ich würde ihr alles anbieten was so im Rahmen liegt und sich gewohnt ist)

    - Rodicare Akut/Colosan (vorbeugend vor Blähungen)

    - Sab Simplex (vorbeugend vor Blähungen)

  • Ihr habt bereits einen guten Kleinsäuger-Chirurgen, oder? Ich kann sonst Frau Dr Lumpp empfehlen in 72760, aber ihr kommt aus der Schweiz oder? LG und alles alles Gute!

    Nein kommen wir nicht, Deutschland NRW genau genommen Plz 45-46, danke totzdem

  • Freitag wird Operiert,

    Kontrolle und Untersuchung verheißen aktuell nichts gutes.

    Gebärmutter und Eierstöcke müssen raus, sonst wird es kein später mehr geben.

    Op hat zwar ein "Restrisiko" sollte aber nach erster Einschätzung ihres Zustands gut verlaufen.


    Viele Sorgen und Ängste die aktuell durch unsere Köpfe schwirren sowohl wegen Luna als auch dem drumherum.

    Unser Sparbuch welches zu Beginn der ganzen Zysten Geschichte noch gut gefüllt war wird nach Freitag erstmal im minus stehen.

    Bleibt aktuell zu hoffen, dass Luna die OP gut übersteht und danach nicht zu viele Komplikationen auftreten.


    Wir sollen sie Morgens hinbringen und bekommen am frühen Nachmittag Nachricht wie es verlaufen ist.

    Joshua wird sie begleiten, er ist was Luna angeht am ehesten für die längere Zeit geeignet, Amy und Amber sind zu Aufbrausend und Wild für den längeren Transport als auch das danach.

  • Ich drücke Luna die Daumen! Ich hoffe, sie übersteht die Op gut.

    Ich kann mir vorstellen, was für Ängste nun in euch stecken..


    Das mit dem Sparbuch kenne ich sehr gut.. Ich war monatelang fast jede Woche dort, mehrmals röntgen, mehrere Zahn Ops, mehrmals Ultraschall etc hat natürlich alles extrem viel gekostet..

  • Hab ich auch schon gelesen aber das kann echt nur bei unfähigen Tierärzten passieren.. Zumal das Begleitschweinchen, also Joshua, ein Männlein ist


    Ich war aber echt geschockt als ich hier im Forum gelesen habe, dass mal das falsche Schweinchen operiert wurde..

  • Kaum zu fassen das sowas passieren kann....

    Aber ja wir werden ein Auge drauf haben.


    Bleibt nur die Frage (vor allem wegen Corona) vor Ort warten oder nach Hause fahren...

    Beide Optionen sind nicht Optimal, vor allem muss ich mir jetzt kurzfristig Urlaub zubuchen, da ich von einer OP Montag ausgegangen bin.

  • Werden wie so oder so weil ich D auch wegen der Bezahlung mit denen Sprechen wollte.

    Die Not-TA kosten und die Vorraussichtlichen Op Kosten sind dann doch mehr als wir Aktuell Gut verkraften können.


    Etwa 600,-€ in 1 Woche sind angesicht das das Sparbuch aufgrund der vielen Untersuchungen im Dezember bereits geschröpft war sind für uns aktuell nur mit reichlich Pfennig Umdrehen drin.


    Da sind wir aktuell mehr als froh dass wir den Tipp zu unserer Anfangszeit im Forum mit dem Sparbuch auch umgesetzt haben

  • Hm, aber vielleicht wird noch ein Auge zugedrückt. Man will natürlich immer nur das beste für sein Tier und finanziell kann es da schnell eng werden bei so besonderen Fällen. Ich hoffe, da lässt sich was machen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass da nein gesagt wird. Vor allem fahrt ihr auch extra 1 Stunde..


    Puh 280€, kann ich mir dann auch merken für Cookie, wenn es so weit ist.


    Ach ihr fahrt mit dem Taxi, dann würde ich Freitag nicht zurück fahren.. Dann seid ihr zwar Stundenlang unterwegs weil ihr warten müsst, bis sie fit genug ist, aber spart immerhin das Taxigeld. Irgendwie werdet ihr die Zeit schon verschwenden können, dort ist ja auch irgendwo ein Shoppingzentrum wo man einfach rumschauen kann

Ähnliche Themen wie Zysten und Tumorgewebe