Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung fehlgeschlagen? 2 Böcke

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Weiß nicht was dein Problem ist


    jeder hier will nur helfen und von eigenen Erfahrungen erzählen und Berichten


    und eine Kastration kann sehr wohl helfen wenn der Platz auch stimmt hab


    selber zwei Buben gleich alt als ich sie übernommen habe waren sie knapp 1 jahr und sie verstanden sich nicht wirklich der eine hatte den ganzen Rücken verletzt von seinem Bruder hab beide kastrieren lassen jetzt großes Gehege mit 4m2 ist der der die wunden hatte der Chef und sie vertragen sich wirklich super


    Es gibt nicht nur einen weg und hier gibt es sehr viele die wirklich Ahnung haben und das hier mit uns Teilen und schon vielen Tieren und auch Menschen geholfen haben


    Danke an dieser Stelle



    Lg Manu

  • Das waren echt gute Worte.


    Genau. Ich hab aktuell eine Bockgruppe von 4, bald 6 Stück und hab engen Kontakt zu 3 Nostationen, wo ich auch jede Antwort auf jede Frage bekomme und hab daher nicht gerade wenig Fachwissen. Als Experte würde ich mich zwar nicht bezeichnen und ich hatte auch ein paar Rückschläge aber eben aus denen habe ich gelernt und meine Tiere sind ausgeglichen und glücklich und die Gruppenharmonie ist die meiste Zeit bombastisch gut. Was bei mir klappt muss nicht bei jedem klappen aber ich würde dennoch gerne meine Tipps weiter geben.

  • 5 Monate ist zwar schon Recht alt um mit der Sozialisierung zu beginnen aber es ist noch nichts verloren. Meine Böcke waren auch schon fast 5 Monate alt als unser Erzieher dazu kam.

    Leider sind die beiden Tiere schon rund 8 Monate alt. Das finde ich dann für einen "Erzieher" schwierig. Ein sehr fähiges Leittier, das den anderen körperlich und vom Mut her überlegen ist, könnte wahrscheinlich trotzdem noch helfen. Aber leider sind solchen Tiere rar, weil die meisten Böckchen nie gelernt haben harmonisch in gemischten oder Bockgruppen zu leben. Zudem ist natürlich auch längst nicht jedes Tier zum Leittier geeignet.


    Ich sage damit nicht, dass ich die beiden alleine auf dem Balkon lassen würde - ganz im Gegenteil. Ich wollte nur auf den Irrtum beim Alter und die Konsequenzen daraus hinweisen.

  • Oh da habe ich mich wohl verlesen bei den 5 Monaten. Marie-Luise da hast du natürlich recht. Das macht es viel schwerer. Aber ich denke trotzdem dass man es versuchen sollte. Denn wenn wir das ganze jetzt weiter spinnen haben wir irgendwann 2 Böcke die nur einander kennen, unkastriert und unsozialisiert sind. Sobald einer stirbt und der andere vermittelt werden soll oder einen neuen Kumpel kriegen soll fliegen die Fetzen. Kastration wird mit zunehmendem Alter auch zum zunehmenden Risiko, was auch bedeutet, dass evtl. Keine mehr durchgeführt werden kann ohne das Leben des Tieres zu gefährden und somit kann er auch nicht mehr zu Weibchen gesetzt werden. Er ist also unvermittelbar und wird seinen Lebensabend einsam verbringen müssen, was wie wir ja alle wissen, reinste Folter für ein so soziales Tier wie ein Meerschweinchen ist. Klar, das ist jetzt sehr weit gesponnen und sehr schwarz gemalt aber ich kenne leider viele Fälle in denen genau das passiert ist.


    Es bräuchte also wirklich einen Top Erzieher, der dauerhaft dazu in der Lage ist diese Tiere zu bändigen. Und jetzt kommen meine unschönen Erfahrungen dazu: als meine jüngsten ungefähr 9 Monate alt waren wurde unser Alpha und Erzieher krank und war nicht mehr dazu in der Lage die beiden Pubertiere zu bändigen. Das hatte zur Folge, dass mein sonst harmonisches Pummelschwein Marshmallow unsicher wurde und in extreme Aggression umschlug. Die ganze Gruppe schaut sehr zu unserem Alpha Leo auf und vertrauen auf ihm. Er beschützt sie auch vor allem möglichen (zum Beispiel Besen, Staubsaugern, dem Geräusch von Transportboxen... Er stellt sich schützend vor sie und klackert mutig in Richtung Gefahr) und daher ist es sehr verständlich dass Marshmallow von dem plötzlichen Fehlen Leos Stärke unsicher wurde. Er verletzte sich selbst und meine anderen Tiere und sein gleichaltriger Bruder sprang natürlich auf den Zug auf und wurde ebenfalls aggressiv. Normalerweise hätte Leo das in null Komma nichts geregelt. Aber er war einfach zu schwach. Er wäre uns ja fast weggestorben, so krank war er. Ich hatte zwar noch ein weiteres erwachsenes Tier in der Gruppe aber Hino ist ein Traumaschwein und überhaupt nicht durchsetzungsfähig. Somit kippte unsere ganze Gruppe innerhalb kürzester Zeit. Ich hatte bereits Plätze für Marshmallow organisiert, wo wir ihn hätten abgeben können. Das war eine schreckliche Zeit für alle Beteiligten. Hätte ich allerdings einen weiteren gut sozialisierten und auch durchsetzungsfähigen älteren Bock gehabt, dann hätte er die Aufgabe übernommen während Leo dazu nicht in der Lage war und all das wäre uns erspart geblieben. Daher empfehle ich dir jetzt, mit meinem Vorwissen aus dieser Erfahrung folgendes:


    Entweder du gibst einen Bock in sehr erfahrene Hände ab und setzt zu dem anderen 2 ältere und sehr gut sozialisierte Weibchen, die beide dazu in der Lage sind den Bock zu bändigen oder du behältst beide und setzt trotzdem zwei erwachsene und ebenfalls starke und sehr gut sozialisierte Böcke dazu. Ich bezweifle, dass du es mir nur einem Erziehertier schaffen wirst beide zu zügeln und für den Erzieher wäre es auch anstrengend. Das muss nicht heißen, es ist nicht unmöglich es mit einem zu schaffen aber unwahrscheinlich.


    In beiden Fällen würde ich die Kastration wärmstens empfehlen, warum haben ich und die anderen ja schon erwähnt und meiner Meinung nach ist die erste Lösung vielversprechender als die zweite.


    Auf jeden Fall ist es sehr wahrscheinlich dass eine Vergesellschaftung in beiden Fällen äußerst unangenehm und vielleicht sogar blutig verlaufen wird. Das sage ich nur damit du dich nicht erschreckst. Eigentlich sollte eine Vergesellschaftung ohne Bisse verlaufen aber nur weil sie sich fetzen heißt es nicht dass es nicht trotzdem nach gewisser Zeit funktionieren kann. (Ich weiß das klingt sehr hart und du solltest auch auf jeden Fall wissen, wann zu viel Gewalt im Spiel ist und die Vergesellschaftung gescheitert ist. Aber ich hatte hier ja wie gesagt auch schon Beißvorfälle und jetzt lieben sie sich und lecken sich gegenseitig die Gesichter ab.)


    Entschuldigt den langen Text, wenn ihr mir bei etwas nicht zustimmt dann korrigiert mich gerne. Wie ich oben schon gesagt hatte handle ich hier nach meinen Erfahrungen und da kann ja durchaus jeder eine andere Meinung dazu haben.

  • Für sehr gut geeignete Erzieher kannst du dich übrigens gut an (echte) Züchter wenden. Die haben immer ein paar Zuchtrentner als Erzieher, die oft eine ganze Rasselbande an Kleinkindern oder Teenagern beaufsichtigen müssen. Allerdings brauchen die meisten Züchter diese Tiere aus genau diesen Grund oft selbst.😅 Aber Züchter vermitteln ja auch ab und zu Erzieher, um neues Blut in die Zucht zu bringen.

  • Ich finde 8 Monate auch schon ziemlich alt, um mit einem Erzieher noch viel zu ändern, und 900g Pubertätsbolzen ordnen sich auch nicht mehr automatisch unter. Vor allem mit dem Haltungsproblem: auf dem Balkon wird das nichts im Winter. Da ist ja gar kein Platz für eine 4er-Bock-Gruppe.


    Sorry, aber ich sehe mit Erzieherbock auch sehr wenig Chancen, dass das noch was wird. #


    Und halt ganz sicher nicht auf dem Balkon.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung fehlgeschlagen? 2 Böcke