Meerschweinchen Vergesellschaftung

Panik und gebeisse

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben

    Wir wollten für unsere Dame (1.1/2Jahre) eine neue Gefährtin kaufen ,dann ihre beiden Töchter ausgezogen sind und wir sie nicht mit in unsere Jungs Gruppe lassen können, da dort noch welche unkastriert sind. Also sind wir zu einer kleinen Zoohandlung und haben dort ein neues Weibchen gekauft (1/2 Jahr alt). Sie war sehr ängstlich also haben wir sie mit in den Stall gesetzt (2 Etagen / 2 Häuschen) und in Ruhe gelassen. Sie hat sich in die Ecke zum jungsstall gesetzt Geräusche gemacht und sich beschnüffeln lassen durch den maschenzaun von den Herren, auch unser Weibchen kam gleich und zeigte Interesse, sie beschnüffelte sie. Als ich heute früh zu ihnen ging saß sie noch immer in dieser Ecke und alles war voller Urin. Ich setzte sie in die obere Etage um sauber zu machen (sie wird richtig hysterisch wenn man sie versucht anzufassen und rennt wild hin und her) sie lief gleich ins Haus und unser Weibchen hinterher, es gab mit Einen mal ein gebeisse das Haus fiel um und beide klapperten mit den Zähnen. Ich nahm sie raus und sah das ihr hinter beiden Ohren das Fell fehlt (keine Wunden). Ich hab dann gleich gelesen was ich machen kann und beschlossen sie in den auslauf ins Gras zu bringen da dort unsere Dame sehr gern ist. Dort konnte ich beobachten das unsere Dame das neue Schwein aus den Häusern jagt. Geht die neue in eins rein kommt sie sofort gestürmt und das neue rennt raus. Bleibt es am Rand im Gras sitzen wird es ignoriert geht es aber in ein anderes Haus geht das Spiel von vorn los. Ich habe für die Nacht die Etagen getrennt und jeder hat sein Haus und Platz morgen will ich es wieder im auslauf versuchen. Unsere Dame ist sehr dominant auch gegenüber den Herren obwohl sie sich gut in der Gruppe eingefügt hat. Das neue setzt viel Urin ab ist sehr verstört und auch sehr verwahrlost, hatte schon geringelte Fußkrallen, es springt bis an die Decke so wild wird es wenn es umgesetzt werden soll. Mein Mann will es wieder zurück bringen und sagt es wäre gestört, ich möchte es gern integrieren weiß aber nicht wie wenn unsere Dame sie so behandelt. Soll ich die zwei das unter sich ausmachen lassen oder was kann ich tun? Ich möchte auch nicht das es friert (Außenhaltung) wenn es nicht in ein Haus darf. Und was ist mit dem fehlenden Fell hinter den Ohren, ist das eine stress Reaktion oder hat unsere Dame das raus gerupft? Fragen über Fragen

  • Ich kann dir nur sagen dass ich auch zwei Schweinchen habe/hatte die hinter dem Ohr kein Fell haben. Das war von Anfang an so. Das ist halt keins

  • puhhh...


    eigentlich möchte ich das feld ganz von vorne aufrollen wie es überhaut zu den gruppen usw kam, aber ich lass es erstmal...

    Grundsätzlich sind rangstreitigkeiten bei so einer vergesellschaftung vollkommen normal. jagen und zähne klappern, sogar ausgerissenes fell, gehört mit dazu. wenn es blutige wunden gibt, sollte man aber vorsichtig werden.


    Dringend anmerken möchte ich, dass ein Zoohandel NIE ein geeigneter Ort ist, um Meerschweinchen zu kaufen. Um meerschweinchen lukrativ verkaufen zu können müssen die eltern in erbärmlichen Zuständen leben. Die verkauften Tiere sind oft ungepflegt, werden nicht nach gesachlechtern getrennt, sind verstört oder gar trächtig.


    darf ich fragen warum ihr euer weibchen nciht einfach mit einem kastraten vergesellschaftet habt, wenn ihr doch eh shcon eine Jungsgruppe habt?

  • Wir haben zwei Meerschweinchen gekauft von denen uns gesagt wurde es wären zwei Weibchen. Wie sich herausstellte war es nicht so und die beiden ein paar. Sie bekamen aber auch nach einen Jahr keine Kinder und es wurde vom Arzt davon ausgegangen das sie keine bekommen kann. Dann starb das Männchen, sie war ganz abatisch fraß nichts saß nur in der ecke. Freunde von uns hatten nur noch einen Mann und wollten ihn los werden und nahmen ihn. Er war auch sehr scheu aber die beiden verstehen sich gut nur bewies er das unser altes Männlein unfruchtbar war und nicht sie. Sie bekam vier junge und da wir nicht gleich wieder welche haben wollen trennten wir sie. die Jungs leben alle drei bei Papa und das ohne Probleme. Nur wollten wir sie nicht alleine lassen und ihr nun eine Partnerin besorgen.


    Der tierladen ist auf dem Land er kauft die Jungtiere der Leute, hätte auch unsere gekauft, hätten wir sie los werden wollen. Nun ja ich dachte das wäre besser da unser Männlein vom Bauernhof auch schon so scheu ist

  • Bitte schreibe uns noch mehr, damit wir Dir möglichst passenden Rat geben können:


    Hat das neue Weibchen bisher nicht nur Innen gelebt? Ein Zoogeschäft wird die Tiere vermutlich nicht draußen halten. Sollte das der Fall sein, darf das neue Weibchen erst im Frühjahr, wenn es warm genug ist, an Außenhaltung gewöhnt werden. Dafür ist es für diese Saison zu spät. Noch kritischer ist das, wenn sie nicht in Häuschen darf.


    Wie groß ist das Gehege pro Ebene?


    Haben sie jederzeit Zugang zum Auslauf oder nur, wenn Du sie dorthin setzt?


    Wie sieht es mit einem Schlafhaus aus, das vor Kälte schützt?


    Haben alle Häuser mindestens 2 Eingänge und gibt es auch sonst keine Sackgassen?


    Eine kahle Stelle hinter dem Ohr ist bei Meerschweinchen normal aber unterschiedlich ausgeprägt. Wenn sie auf beiden Seiten gleich kahl ist, dürfte es keine Folge der Auseinandersetzung sondern natürlich sein.

  • Ergänzend möchte ich schreiben:


    2 Tiere in Außenhaltung sind zu wenig, um sich gegenseitig anzuregen und das Schlafhaus zu erwärmen.


    Eine Haltung von Weibchen ohne Kastrat ist unnötig unnatürlich und kann gesundheitlich und verhaltensmäßig schädlich sein für die Weibchen.


    Weibchen nur durch ein Gitter getrennt von Böckchen zu halten, kann ein große Quälerei für beide Seiten sein. Zudem werden vermutlich die Böckchen in Streit geraten wegen der Weibchen.


    Was ist Dein Plan mit den 2 Gruppen?


    Was ich noch nicht verstanden habe: Sie hatte 4 Junge, aber 3 Böckchen und 2 Weibchen? Und warum hast Du das oder die jungen Weibchen abgegeben, wenn Du dann wieder ein neues Weibchen holst?

  • Wie gesagt wollten wir eigentlich nur die zwei haben und die Jungtiere abgeben. Die zwei Mädchen fanden gleich Interessenten die zwei Jungs leider nicht, also sind sie mit Papa in einen extra Stall. Wir haben schon vor den Papa kastrieren zu lassen und ihn dann zu den beiden Weibchen zu setzen allerdings dauert das ja auch ein Stück und sie sollte solange nicht alleine sein.


    Wir haben einen Holz hasenstall mit 8 Fächern den wir umgebaut haben. Er steht überdacht, windgeschützt und wird im Winter in den Schuppen geschoben.


    Es gibt mehrere Häuser mit Stroh und heu gefüllt.


    Ich möchte auch nicht an dem Wissen hier Zweifeln aber uns wurde gesagt zwei Weibchen wären kein Problem und auch der Tierarzt meinte das. Dachte ich hätte das auch gelesen als ich wegen unseren Jungs nachgelesen habe.


    In den auslauf können sie nur wenn ich sie hineinsetze dort leben sie meist im sommer auch über nacht da ein kleiner Stall mit dran ist, aber das ist im Winter zu kalt.

  • Es wird wahrscheinlich nicht einfach werden, für die Jungs einen guten Platz zu finden, da es einen Überschuss an Böckchen gibt. Zudem können sie unkastriert ja auch nicht zu Weibchen ziehen.


    Das mindeste, was Ihr machen könnt, ist den Vater schnell kastrieren zu lassen, damit er noch mit den Jungen die 6 Wochen absitzen kann, die er nach der OP noch von den Weibchen getrennt sein muss.


    Die kleinen Jungs ließen sich vermutlich auch besser vermitteln, wenn sie kastriert wären. Aber auch dann müssten sie natürlich die 6 Wochen noch von Weibchen getrennt bleiben, falls sie jetzt schon geschlechtsreif sind.


    Es gibt kein Argument, dass für die Haltung von Weibchen ohne Männchen sprechen würde. Die natürliche Lebensform für Meerschweinchen ist es, dass 1 Böckchen mit ein paar Weibchen und deren Jungen lebt. Natürlich können wir nicht die Vermehrung zulassen, aber daher ist es am nächsten an den natürlichen Verhältnissen, wenn ein Kastrat mit einige Weibchen lebt. Das Männchen hat wichtige Aufgaben in der Gruppe. Wenn es fehlt, versucht oft ein Weibchen die männliche Rolle zu übernehmen. Aber das bringt sie und ihrem Mitbewohnerinnen oft unter Stress. Auch wird der Eisprung durch den Deckakt ausgelöst. Auch ein Kastrat besteigt die Weibchen normalerweise, wenn sie brünstig sind. Es ist also für das seelische Empfinden aber auch für körperliche Belange wichtig für die Weibchen, dass sie ein Männchen dabei haben.


    Für Außenhaltung ist es wichtig, dass die Gruppe groß genug ist, damit die Tiere sich zur Bewegung anregen und nicht langweilen. Sie haben ja viel weniger Ansprache und Abwechslung als Tiere in innenhaltung im Wohnzimmer o.ä.


    Genauso ist ein ausreichend großer Stall wichtig. Darunter vestehe ich ein Gehege von mindestens 3-4qm auf einer Ebene, mehr wäre besser. Etagen sind natürlich möglich, ersetzen aber keine ausreichend große Grundfläche. Kennst Du z.B. diese Seite über https://meerschweinchenwiese.d…tung/winter-aussenhaltung? Viele andere Seiten dort sind auch lesenswert.

  • Ivelchen aus welcher Ecke kommst du denn?

    Dein Tierarzt scheint leider nicht so kundig mit Meerschweinchen zu sein und das ist leider überhaupt keine Seltenheit, egal wie viele Leute mit ihren Nagetieren dort im Wartezimmer sitzen und wie nett und wissend sie dann tun. Das notwendige Zusatzwissen erwerben Tierärzte nur mit einer Zusatzausbildung zum Heimtierarzt. Kleintierärzte sind für Hunde und Katzen.

    Wenn du uns deine PLZ oder deine Region nennst, kann dir evtl ein passender Heimtierarzt empfohlen werden.


    Ansonsten gibt es bei dir natürlich auch noch viele Punkte die mir und den anderen auch bereits aufgefallen sind:

    1. Die getrennten Gruppen die recht zusammengewürfelt wirken. Die Männchen sollten die Weibchen außerdem auch nicht riechen / sehen können, sonst kann es unter den Männchen zu Streit und Kampf kommen.

    2. Der Außenstall. Ist er genug isoliert und auch wirklich raubtiersicher? Wenn er Im Handel gekauft wurde wird das nicht der Fall sein.

    3. Das neue Weibchen das gar nicht bei diesen Temperaturen von Innenhaltung in Außenhaltung hätte wechseln dürfen.

    4. Die Sache mit dem Zoohandel. Da werden irgendwelche Tiere zusammengekauft, nicht auf Genetik geachtet und mit Gewinnabsicht wieder verscherbelt an egal wen. Nun wirklich kein System, das das wohl der Tiere beachtet und das man somit auch nicht unterstützen sollte. Überraschende Trächtigkeiten und Krankheiten bekommt man da oft gratis on top.

    5. Kennst du die Kastrationsfristen?

    6. Wo sollen denn dann die anderen Männchen hin, wenn einer nach der Kastrationsfrist zu den beiden Mädels soll?


    Ein paar Fotos vom Stall wären gut um das ganze besser einschätzen zu können.


    Les dich hier mal in Ruhe gründlich ein zur artgerechten Meerschweinchenhaltung: http://www.diebrain.de/I-index.html